PRÄSENZ-Hauptkurs seit 05. September 2023 bis August 2024


Online anmelden

Kursinformation

Gewinnen Sie mit der hemmer-Methode! 
 
juris by hemmer


Wer sein Examen erfolgreich absolvieren will, kann sich einen Irrtum im Hinblick auf Examensvorbereitung und Ausbildungsmaterial nicht leisten. Stellen Sie frühzeitig die Weichen richtig! Trainieren Sie unter professioneller Anleitung das, was Sie in der Klausur erwartet. Auch ein individueller Lernplan wird zu Beginn mit Ihnen dazu besprochen und von RA Dr. Issa kontrolliert.

Unser Präsenzkurs stellt eine Kombination von systematischem Kurs und Fallbearbeitung dar. Wir vermitteln fallunabhängig Grundlagenwissen, und dieses wird dann fallbezogen in den Prüfungsaufbau integriert. Es nutzt nichts, Meinungsstände zu kennen, diese aber nicht in die Falllösung einbauen zu können. Umgekehrt kann die Fallbearbeitung im Examen ohne Kenntnis der typischen Streitigkeiten kaum gelingen. Deshalb bieten wir mit dem Kurs die Kombination von Systematik und Anwendung auf den Fall an. Dabei steht nur selten das (leider nicht vermeidbare) Auswendiglernen im Vordergrund; Ziel ist es vielmehr, im Examen auch den unbekannten Fall sicher lösen zu können, ohne in Panik zu verfallen. Hat z.B. der öffentlich-rechtliche Fall seinen Aufhänger im Waffenrecht, müssen Sie Waffenrecht nicht studiert haben, um eine gute Note zu erzielen, sondern Strukturwissen erworben haben. Genau das wird im Kurs vor Ort trainiert und -auf vielfachen Wunsch unserer Studierenden- mit Onlineelementen, wie beispielsweise dem integrierten dreistündigen Online-Klausuren-und Vertiefungskurs, durch Ihre Hauptkursdozenten/in vertieft. 

Wir haben uns zudem bewusst gegen ein Hybridmodell im Saarland entschieden, da dies nur  einen Kompromiss  darstellen würde und den eigentlichen Unterrichtserfolg und die Unterrichtsqualität für unsere Studierenden eines Präsenzkurses oder eines -von uns auch angebotenen- reinen Onlinekurses vereiteln würde. Durch das Hybridmodell wird bei der Konkurrenz ein Kurs eingespart. Wir sind aber von der Qualität in den Kursen zu 100% im Präsenzkurs und zu 100% im Onlinekurs überzeugt.  Fragen Sie bei anderen Anbietern zudem bitte genau nach, ob wirklich ein spontaner Wechsel von Präsenz zu Online und umgekehrt möglich ist. Dies ist nämlich, wie wir von zu uns gewechselten Teilnehmer*innen aus Saarbrücken erfahren haben, regelmäßig nicht der Fall.

 

Wichtig ist uns dabei, dass die Freude an Jura in der Examensvorbereitung nicht verloren geht. Die schönsten Komplimente ehemaliger Kursteilnehmer sind Aussagen, der Kurs habe sogar Spaß gemacht. Wir haben auch das Ziel, dass Sie motiviert an unserem Kurs teilnehmen und verbreiten nicht zusätzliche Panik vor dem (für jeden machbaren) ExamenHier dazu Auszüge aus Mails ehemaliger Teilnehmer*innen: 


"
Ich möchte mich bei der Gelegenheit nochmal für das super gute Repetitorium, sowie auch für den sehr hilfreichen Klausurenkurs bedanken. Beides hat mir meine Examensvorbereitung extrem erleichtert und mich sehr gut auf die Examensklausuren vorbereitet." (S.A. im Dezember 2023)

 

"Lieber Jürgen,

ich möchte nochmals mich von Herzen bei dir, Amer, Julia und Michael wie dem Rest eures Teams für eure Mühe im Rahmen des Hauptkurses und des Klausurenkurses bedanken! Dank euch war die Examensvorbereitung nicht ganz so schlimm und auch der Spaß kam nie zu kurz." (D.Y. im Dezember 2023)

 

 "Ich möchte mich bei dem ganzen Team für die hervorragende Unterstützung bei der Examensvorbereitung bedanken und wünsche jedem Einzelnen von Herzen nur das Beste.

Bitte macht weiter so!" (C.W. im November 2023)

 

"Liebes Hemmer-Team, lieber Jürgen,

 zunächst möchte ich mich bei dir / euch herzlich für die tolle Examensvorbereitung bedanken. Sowohl das Repetitorium als auch den Klausurenkurs empfehle ich guten Gewissens weiter :)." J.M. (September 2023)

 

 

Und eine weitere Mail aus dem Juni 2022:

 

Lieber Amer,

 

ich behandle dich in der folgenden Mail mal als "Empfangsvertreter" für die anderen Repetitoren. Gestern habe ich mit der mündlichen Prüfung das Examen abgeschlossen und bin mit meinem Ergebnis insgesamt sehr zufrieden. Ich hab mein persönliches "großes Ziel", das Prädikat im Pflichtfach, erreicht. Dabei waren eure Kurse und Unterlagen eine sehr große Unterstützung und entscheidende Hilfe. Insbesondere die Struktur eures Kursprogramms und der Skripte waren top: So hatte ich einen Leitpfaden, von dem ich dann aus an den richtigen Stellen vertiefen konnte, aber gleichzeitig den Überblick behielt.

 

Aber auch eure Kurse waren für mich, der sehr viel bereits durch zuhören lernen kann, ideal.

Deine ganz besondere Art, die Veranstaltungen zu halten, und dein Humor werden mir wohl immer sehr positiv in Erinnerung bleiben, inklusive der herrlich verrückten Beispiele (Arglistig, bösgläubig Handelnde inoffiziell als "miese Ratte" zu bezeichnen, werde ich wohl beibebehalten).

Gleiches gilt für die exellenten "Gedankensysteme" von Jürgen (ich dachte vor dem Rep z.B., ich hätte die Struktur des "Versuchs" verstanden, bis ich es mit Jürgen wirklich verstand). Auch seine Merksätze prägten sich gut ein und führten zu einem Grundverständnis der Themenbereiche.

MoMos Taktik mit live gezeichneten Tabellen und Schaubildern zu folgen, war vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas anspruchsvoller, dafür brachte er aber die Zusammenhänge hervorragend herüber und erkärte auch kompliziertere Konstellationen, vor allem im Erbrecht und Gesellschaftsrecht, hervorragend.

Michael kann zwar mit einzelnen Fragen teils etwas einschüchternd wirken, aber er motiviert damit stets zum Lernen und war für mich, ohne dass ich mich bei ihm groß mündlich beteiligte, mit seinen auch mal abweichenden Fragen eine gute Vorbereitung für die mündliche Prüfung. Für jemanden wie mich, der das öffentliche Recht eher als seine Schwachstelle betrachtete, waren seine Unterlagen pures Gold wert. Im Ergebnis hab ich dann, wider Erwarten in den beiden schriftlichen Klausuren und der mündlichen Prüfung im öffentlichen Recht sogar ein Prädikat erzielt (ich hatte eher damit gerechnet, dass mich das öffentliche Recht runter zieht).

Julias Kurs hat von ihren gut gewählten Beispielen ("der "Feuerlöscherschaum-Fall" war klasse) und ihrer motivierten, offenen Art profitiert. 

Bei euch allen fand ich es sehr schön, dass man während der Kurse jederzeit ohne Probleme Fragen stellen konnte, diese dann auch ausführlich beantwortet und erklärt wurden und es auch aufmunterndes Feeback gab. (...) Der Umgang mit Zoom lief reibungslos und unkompliziert (von anderen Repetitorien hörte man da ja Schlimmes).

 

Deswegen möcht ich mich ganz herzlich bei euch allen für das Jahr Repetitorium bedanken. Ihr wart eine große Unterstützung bei meiner Examens-Vorbereitung.

 

Liebe Grüße,

euer Saarbrücker Kursteilnehmer

(A. H.)

  

Und eine weitere Nachricht aus dem Juli 2022:

 

Lieber Michael, lieber Amer, liebe Julia, lieber Jürgen,

 

gestern  lief meine mündliche Prüfung, das Endergebnis steht nun fest. Trotz einer bösen Überraschung in einer schriftlichen Zivilrechtsklausur konnte ich „Vollbefriedigend" im Pflichtfachergebnis erreichen. Ohne eure Hilfe wäre der Weg dorthin wesentlich härter gewesen.

Als Team habt ihr – jeder auf seine Art – gefordert und gefördert, das ist auf jeden Fall des Dankes wert!

Michael, deine hohen Ansprüche im ÖffR, insbesondere bei deinen Rückfragen, haben sich ausgezahlt: 12 und 12,5 im Schriftlichen, 12 im Mündlichen bei Prof. Rixecker.

Amer, deine effektive Lehrmethode (viele Analogien in den Beispielen, strenge Systematik, regelmäßige Einordnung in den Kontext des restl. BGB) sorgte dafür, dass sich ZivilR leichter lernen ließ. Es war leichter, sich das notwendige Rüstzeug zuzulegen um auch mit überfordernden Sachverhalten umgehen zu können. Insbesondere in der zweiten ZivilR-Klausur (Immobiliarsachenrecht, mehrmalige Abtretung einer Buchgrundschuld mit nicht eingetragenem Sicherungscharakter) konnte ich mich mit Systematik und „Besinnung auf die Basics" auf gut deutsch „aus der Scheiße heben".

Julia und Jürgen, mein Herz konntet ihr fürs Strafrecht zwar nicht gewinnen, aber eurer Einsatz war nicht vergebens. Auch hier saßen die Basics, die ihr beide uns wiederholt eingetrichtert habt. Im Vergleich zum Studium habe ich wesentlich mehr Verständnis für die Gesamtzusammenhänge bekommen, was sich auch in der Klausur und mündlichen Prüfung ausgezahlt hat.

 

Viele Grüße aus dem Nordsaarland und nommo vill merci!

(D.) 

  

Und eine weitere Nachricht aus dem Februar 2022:

 

"Lieber Amer, 

 

mein Name ist K. und ich habe den Hauptkurs von hemmer in Saarbrücken 2020/2021 bei euch besucht. Ich habe  die Examensergebnisse vom Meldetermin August 2021 erhalten. Ich hatte solche Zweifel, ob ich das schaffe, gerade weil ich nach 8 Semestern in den Freischuss gegangen bin. Das heute ein Ergebnis mit Prädikat im Durchschnitt kam und vorallem ich in meinem Angstgegner Zivilrecht einmal 11 Punkte erzielen konnte, ist insbesondere eurer tollen Arbeit zu verdanken! Gerade im Zivilrecht konnte ich von dir unfassbar viel lernen und mitnehmen. Ich danke euch von Herzen für die tolle Hilfe und Vorbereitung und werde euch jedem, den ich kenne, als absolute Herzensempfehlung weitergeben. DANKE!!!

 

Ganz liebe Grüße und ein tolles Wochenende! 

 

(K.L.)"



In den Jahreskurs sind zudem alle examensrelevanten Nebengebiete integriert, d.h. Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Erb- und Familienrecht und ZPO einschließlich Zwangsvollstreckungsrecht!

 
 
... und das spricht für hemmer Saarbrücken:

 

  • unser Rücktrittsrecht: 

Sie können im ersten Kursmonat unsere Leistungen komplett in Anspruch nehmen. Entscheiden Sie sich bis zum 25. des Monats, ob Sie den Kurs weiter besuchen möchten. Machen Sie von Ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch, zahlen Sie keinen Cent.

 

  • unsere Kündigungsmöglichkeiten
Bei uns sind Sie niemals länger als vier Wochen vertraglich gebunden. Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen bis zum 25. zum Ende eines Monats schriftlich zum Monatsende kündigen.

  • unsere Kursleiter – erfahrene Spitzenjuristen
Bei uns werden Sie ausschließlich durch erfahrene Volljuristen unterrichtet, die beide Examina mit Prädikat abgeschlossen haben und über langjährige Erfahrung als Kursleiter*in verfügen. 
Unsere Kursleiter: 

im Strafrecht: RA J. Bold/ RAin Julia Witte-Issa      

im Öffentlichen Recht: RA Dr. M. Hein

im Zivilrecht: RA Dr. Amer Issa 

in den Nebengebieten: Ass. iur. M. Motel

 

  • unsere Kursmaterialien – strukturiert und aktuell 
Sie müssen bei uns- anders als bei anderen Anbietern in Saarbrücken üblich- keine zusätzlichen Unterlagen oder gar Lehrbücher erwerben, um Definitionen oder gar Schemata zu finden!
Wir versorgen Sie umfassend!Wir haben das Wissen aller Rechtsgebiete gesichtet, aufgearbeitet und strukturiert, um es Ihnen verständlich und bestmöglich zu vermitteln. Unsere Materialien werden laufend überarbeitet, so dass sie immer auf aktuellstem Stand sind. Selbstverständlich sind die Unterlagen spezifisch für das Saarland konzipiert. 

Zusätzlich erhalten Sie kostenfrei ein Skriptenpaket für das Zivilrecht (10 Skripten aus der hemmer-Skriptenreihe!) sowie monatlich die bundesweit auflagenstärkste juristische Ausbildungszeitschrift Life & Law mit -klausurmäßig aufbereiteter!- aktueller Rechtsprechung zu allen drei Rechtsgebieten.
  
Ein umfassenderes Kursmaterial stellt Ihnen kein anderer Anbieter zur Verfügung. Auch zu den Wiederholungs- und Vertiefungsfragen werden eigens gebundene Skripten im Hochglanz-Format mit allen Antworten ausgegeben (Bsp.: Skript WuV zu BGB-AT umfasst 41 Seiten).

 

  • unser Kurskonzept – individuell, professionell, systematisch, zielgerichtet      
Individuelle Kursteilnehmer erfordern individuelle Betreuung. Bei uns wird jeder angesprochen. So wenden wir uns sowohl an Studierende, die den Eindruck haben, ihnen fehlen noch entscheidende Kenntnisse als auch an solche, die sich bereits gut vorbereitet haben und unter professioneller Anleitung strukturiert das Gelernte wiederholen wollen. Sie haben im Unterricht jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
 
  • unser Online- Klausuren- und Vertiefungskurs (NEU:3 Stunden!!!)
Im Examen schreiben Sie Klausuren, nicht Karteikarten oder Prüfungsschemata. Als Teilnehmer an unserem Hauptkurs können Sie kostenfrei unseren wöchentlichen Online-Klausuren-und Vertiefungskurs (3 Stunden!) nutzen. Sie schreiben jede Woche eine Klausur auf Examensniveau, welche von uns korrigiert, benotet und mit Ihnen besprochen wird. Diese Möglichkeit bietet Ihnen kein anderes Repetitorium in Saarbrücken. Auch hier unterrichten Sie ausschließlich Ihre Hauptkursdozenten. Vergleichen Sie mit anderen Anbietern!
 
  • unsere ehemaligen Kursteilnehmer*innen
In acht Examensterminen der letzten Jahre- auch 2022 - war jeweils die / der Landesbeste Kursteilnehmer*in in unserem Hauptkurs.
 
  • hemmer App in Kooperation mit studysmarter 
Die Qualität unseres Ausbildungsprogramms trifft digitale Innovation! Der examensrelevante Stoff zum digitalen Lernen wird in der  hemmer App optimiert. Den  Zugangscode zum Freischalten bekommen Sie von Beginn an! Dabei haben wir vor allem im ZivilR und StrafR umfangreiches Material zur Wiederholung und Vertiefung für Sie aufbereitet. Die landesspezifischen, nur für das Saarland konzipierten Inhalte des Öffentlichen Rechts bekommen Sie mit den Fällen exklusiv als Hauptkursteilnehmer*in von RA Dr. Hein vor Ort ausgeteilt.

  •   von der Systematik zur praktischen Anwendung 

Bei uns erwerben Sie juristisches Fachwissen und die für das Examen unabdingbare Kompetenz, auch unbekannte Sachverhalte zu erfassen und erfolgreich zu bearbeiten. Sie lernen zunächst Systematik und Grundstrukturen und darauf aufbauend die praktische Anwendung des Erlernten: Beginnend mit fallunabhängigen Grundstrukturen und einfachen Grundfällen arbeiten wir uns zielgerichtet auf Examensniveau vor. 

 

- Schemata,

- Übersichten,

- fallunabhängige Darstellungen des jeweiligen Rechtsgebietes,

- kleine und große Fälle,

- ausformulierte Lösungen,

kostenfrei ein Skriptenpaket für das Zivilrecht (10 Skripten aus der hemmer- Skriptenreihe!),

- aktuelle Rechtsprechung sowie

-Zeitschrift Life&LAW, eine der auflagenstärksten juristischen Fachzeitschriften Deutschlands und die hemmer-App

sind die bewährten Bestandteile unserer Kurse. 

 

Die sich aus der Prüfungsordnung ergebende zunächst unüberschaubar wirkende Stofffülle wird durch unsere Kursleiter so aufgearbeitet und dargeboten, dass Sie zu bewältigen ist. Bei uns werden alle examensrelevanten Themen behandelt, wir lassen kein wichtiges Thema aus und bieten Ihnen ggf. kostenfreie Zusatztermine an.

 

Um das Wissen adäquat vermitteln zu können, nehmen wir uns Zeit: Sie haben in der Regel mindestens 13 Stunden Unterricht in der Woche!

 

Lassen Sie sich von Profis auf Ihr Examen vorbereiten! Wir behandeln Sie nicht nur wie "Kunden". Profitieren Sie vom Erfolgskonzept von hemmer in Saarbrücken in unserem neuen Kursraum im Sirius Office Center!

Kursort

Sirius Office Center
Neugrabenweg 4
66123 Saarbrücken

(Bushaltestelle Prinzenweiher/DJH
Meerwiesertalweg 28 oder Bushaltestelle An der Trift
Meerwiesertalweg 9, in der Nähe vom Lidl, Parkplätze in der Umgebung vorhanden)

Anfahrt


Probehören

Ein Probehören ist jederzeit in den laufenden Kursen möglich.
Melden Sie sich kurz unter saarbruecken@hemmer.de und wir ermöglichen Ihnen gerne das Probehören! Testen Sie uns jetzt!
ACHTUNG: Ab Juni 2023 sind wir zum Probehören in unseren neuen (vollklimatisierten) Kursräumen im Sirius Office Center, Neugrabenweg 4, zu finden. Wir schicken Ihnen die Wegbeschreibung bei Ihrer Anfrage zu.

Infoveranstaltung

Es finden wegen großer Nachfrage zwei (identische!) Informationsveranstaltungen zu diesem Präsenzkurs statt. In diesen Veranstaltungen stellen wir die Kursleiter des neuen Kurses September 2023 und das Kurskonzept vor; Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen:

1. VOR ORT am Freitag, 21.07.2023 von 15.00 bis ca. 16.30 Uhr
Kommen Sie einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Es werden kostenlose Kursmonate verlost!


2. ONLINE: Donnerstag, 03.08.2023 von 18.00 Uhr- ca. 19.30 Uhr. Auch hier werden kostenlose Kursmonate verlost!

Wenn Sie an der 2. Veranstaltung (Online) teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte kurz bei unserem Dozenten RA Dr. Issa unter ai@hemmer.de und geben Sie bitte das Stichwort "Online-Informationsveranstaltung zum Präsenz-Kurs Saarbrücken" an. Wir werden Ihnen sodann gerne den Einladungs-Link zu der Veranstaltung per Mail übermitteln.

Der Besuch der Veranstaltungen ist natürlich kostenfrei und unverbindlich.

Kurstermin

Dieser PRÄSENZ-Kurs ist als Jahreskurs konzipiert. Der nächste Präsenzkurs startet im September 2024.

Dienstag: 8.45-12.00 Uhr (Öffentliches Recht: RA Dr. Hein)

Donnerstag: 8.45-12.15 Uhr (Strafrecht: RA Bold / RAin Witte-Issa)

Freitag: 10.30-14.00 Uhr (Zivilrecht: RA Dr. Issa, Nebengebiete: Ass.iur. M.Motel)

Zum wöchentlichen Online-Klausuren- und Vertiefungskurskurs (Mi/Fr, 17.00-20.00 Uhr !) steht ein eigener Terminplan zum Download bereit.

Kursbeginn

Dienstag, 05. September 2023

Kursleiter

RA Bold/RAin Witte-Issa (Strafrecht), RA Dr. Hein (ÖR), RA Dr. Issa (ZivilR), Ass. iur. M.Motel (NG)

Kursfrei

Sie bekommen zu Kursbeginn einen Kursplan für das gesamte Jahr, aus dem alle Ferientermine und kursfreien Zeiten ersichtlich sind; damit haben Sie Planungssicherheit.

Kündigung

Kündigung jederzeit bis zum 25. des Monats möglich. Im ersten Monat zudem kostenfreie Rücktrittsmöglichkeit!

Kursgebühren

180,00 € monatlich

Die Kursgebühr beinhaltet:
- alle 3 Rechtsgebiete komplett
- NEU !!! 10 Skripten nach Wahl aus der hemmer-Skriptenreihe / Zivilrecht -NEU !!!
- sämtliche Kursunterlagen (Grundstrukturen, systematische Übersichten, kleine und große Fälle)
-integrierter Online-Klausuren-und Wiederholungskurs (3 Stunden!)
-inkl. monatlich erscheinender Zeitschrift Life&Law
-hemmer App in Kooperation mit study smarter

Unser Kooperationshinweis:
Für Mitglieder von ELSA-Saarbrücken e.V. und Refugee Law Clinic Saarbrücken e.V. nur 170,00 € pro Monat!

-Wiederholergebühr (ab 13. Kursmonat): 120,- €

Anmerkung

Idealer Zeitpunkt, unser Repetitorium zu besuchen ist ca. 1,5 Jahre vor Ihrem geplanten Examenstermin. Unser Kurs ist auf ein Jahr konzipiert und wir empfehlen, im Anschluss nach Möglichkeit noch ungefähr ein halbes Jahr für die Nachbereitung und Wiederholung des gelernten Stoffes einzuplanen. Allerdings gehen auch einige unserer Kandidaten/innen direkt im Anschluss an das Repetitorium in ihren "Freischuss". Gerne beraten Sie unsere Dozenten/Dozentin dazu, angepasst speziell auf Ihre jeweilige Situation im Studium.

Kontakt

Juristisches Repetitorium hemmer
RA Jürgen Bold
Preslesstraße 2
66987 Thaleischweiler-Fröschen

E-Mail

saarbruecken@hemmer.de

Online anmelden



Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht