hemmer@home

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
Eure Kurse werden online im Rahmen von hemmer@home angeboten. Die Kursunterlagen des Hauptkurses erhaltet Ihr auf dem Postweg.
Damit ist sichergestellt, dass Euch kein Nachteil entsteht.
Hier erhaltet Ihr weitere Informationen.

Wir nutzen für unseren virtuellen Kurs eine Cloud-Meeting-Lösung der Zoom Video Communications Inc.:
Die Einladung zum jeweiligen Kurs senden wir Ihnen vor jeder Einheit per E-zu Mail. Um in den virtuellen Kursraum zu gelangen, klicken Sie bitte auf den in der Einladung enthaltenen Link oder kopieren Sie die URL in den Browser!

Zoom ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert; damit wird gewährleistet, dass die europäischen Datenschutzrechte entsprechend eingehalten werden. Weitere Informationen erfahren Sie über die Datenschutzinformation im Anhang des Mailings.

Nach dem Aufrufen der Website bzw. dem Start der App öffnet sich eine Anmeldemaske. Bei manchen Endgeräten müssen Sie die Zugangsdaten (Meeting-ID und evtl. Passwort) eingeben, die Sie vor jedem Kurs in der Einladung mitgeteilt bekommen. I.d.R. sollte die Anmelde-ID in den Anmeldungslink mit eingebettet sein.

Außerdem kann jeder Teilnehmende eine/n Kollegen/in, der/die im „Meeting" fehlt, über die Funktion „Einladen" weitere Teilnehmende hinzufügen, sodass auch ein „Probehören" gewährleistet wird! Erkannter Missbrauch wird unterbunden. Vertrauen gegen Vertrauen!

Den Kursteilnehmenden ist freigestellt, sich unter der Meeting-ID oder einem selbst zu bestimmenden Screen-Namen anzumelden; die jeweiligen Angaben sind für den/die Dozenten/in und auch die übrigen Kursteilnehmenden sichtbar.

Darüber hinaus steht es frei, das eigene Mikrofon (Audio) und/oder einer Video-Kamera (Webcam) hinzuzuschalten. Ist die jeweilige Funktion aktiviert, sind Sie für den/die Dozenten/in und auch die übrigen Kursteilnehmenden hör- bzw. sichtbar.

Bitte achten Sie darauf, dass für die Tonausgabe entweder Lautsprecher oder Kopfhörer erforderlich sind.

Aufgrund von instabiler Internetverbindung, die deutschlandweit auftreten können, entstehen teilweise „Ruckler". Tipp: Laptop über LAN-Kabel an den Router anschließen, funktioniert eventuell besser als Wireless LAN!

Was Sie für die Teilnahme am virtuellen Kurs benötigen:
Entweder PC/Laptop: Internetfähiger Laptop oder PC mit integrierter Kamera, falls Sie gesehen werden wollen und mit integriertem Mikro, um Fragen zu stellen. Neuere Geräte haben das alle. Bei einem PC wird das schon schwieriger, aber ein Audioausgangssignal gibt es dort auch. Damit kann man den Kurs hören. Fragen können auch per Chat gestellt werden, die der „Host" (einladender Meeting-Gastgeber) sieht und darauf dann auch antworten kann. Hinweis: Auf dem Laptop/PC müssen Sie kein Programm vorinstallieren, sondern bei jedem Meeting den zugesendeten Link anklicken, die Datei im Download-Ordner speichern und dann die gespeicherte Datei ausführen. So wie bei einem normalen Download. Für unsere Kursteilnehmenden als „digital-natives" ganz einfach!

Oder Tablet/Smartphone: Wenn Sie über das Medium Tablet oder Smartphone den Onlinekurs besuchen wollen, dann ist es erforderlich, dass Sie sich zuvor die App des von uns genutzten Systems runterladet. App Store: Zoom Cloud Meetings. Bitte installieren Sie schon einmal diese kostenlose App auf dem Smartphone/Tablet.

Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail Eingang. Passen Sie gut auf sich auf. Danke für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr hemmer-Team Würzburg



Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht