PRÄSENZ-Jahreshauptkurs 2023 II -Start ab dem 05.09.2023 - Ein Quereinstieg ist bei uns jederzeit möglich!


Anmeldeformular  Online anmelden

Kursinformation

Unser neuer Hauptkurs beginnt am 05. September 2023!
 

Vielen Dank, dass Sie sich für unseren Hauptkurs interessieren und sich die Zeit nehmen, diese Informationen zu lesen. 


juris by hemmer

Wer sein Examen erfolgreich absolvieren will, kann sich einen Irrtum im Hinblick auf Examensvorbereitung und Ausbildungsmaterial nicht leisten. Stellen Sie frühzeitig die Weichen richtig! Trainieren Sie unter professioneller Anleitung das, was Sie in der Klausur erwartet. Auch ein individueller Lernplan wird zu Beginn mit Ihnen dazu besprochen und von RA Dr. Issa kontrolliert.

Warum sollten Sie bei anderen Anbietern mehr bezahlen für weniger Unterricht und/oder von fürs hessische Examen unerfahrene Dozenten*innen unterrichtet werden? Überzeugen Sie sich bei uns von der Qualität vor Ort!

Unser Präsenzkurs stellt eine Kombination von systematischem Kurs und Fallbearbeitung dar. Wir vermitteln fallunabhängig Grundlagenwissen, und dieses wird dann fallbezogen in den Prüfungsaufbau integriert. Es nutzt nichts, Meinungsstände zu kennen, diese aber nicht in die Falllösung einbauen zu können. Umgekehrt kann die Fallbearbeitung im Examen ohne Kenntnis der typischen Streitigkeiten kaum gelingen. Deshalb bieten wir mit dem Kurs die Kombination von Systematik und Anwendung auf den Fall an. Dabei steht nur selten das (leider nicht vermeidbare) Auswendiglernen im Vordergrund; Ziel ist es vielmehr, im Examen auch den unbekannten Fall sicher lösen zu können, ohne in Panik zu verfallen. Hat z.B. der öffentlich-rechtliche Fall seinen Aufhänger im Waffenrecht, müssen Sie Waffenrecht nicht studiert haben, um eine gute Note zu erzielen, sondern Strukturwissen erworben haben. Genau das wird im Kurs vor Ort trainiert und -auf vielfachen Wunsch unserer Studierenden- mit Onlineelementen, wie beispielsweise dem integrierten dreistündigen Online-Klausuren-und Vertiefungskurs, durch Ihre für Hessen spezialisierten Hauptkursdozenten/in vertieft. 


Wir haben uns zudem bewusst gegen ein Hybridmodell in Hessen entschieden, da dies nur einen Kompromiss darstellen würde und den eigentlichen Unterrichtserfolg und die Unterrichtsqualität für unsere Studierenden eines Präsenzkurses oder eines - für Hessen von uns auch angebotenen- reinen Onlinekurses vereiteln würde. Durch das Hybridmodell wird bei der Konkurrenz ein Kurs eingespart. Wir sind aber von der Qualität in den Kursen zu 100% im Präsenzkurs und zu 100% im Onlinekurs überzeugt. Fragen Sie bei anderen Anbietern zudem bitte genau nach, ob wirklich ein spontaner Wechsel von Präsenz zu Online und umgekehrt möglich ist. Dies ist nämlich, wie wir von zu uns gewechselten Teilnehmer*innen erfahren haben, regelmäßig nicht der Fall.


Wichtig ist uns dabei, dass die Freude an Jura in der Examensvorbereitung nicht verloren geht. Die schönsten Komplimente ehemaliger Kursteilnehmer sind Aussagen, der Kurs habe sogar Spaß gemacht. Wir haben auch das Ziel, dass Sie motiviert an unserem Kurs teilnehmen und verbreiten nicht -wie andere Anbieter- zusätzliche Panik vor dem (für jeden machbaren) Examen

So gehörten zwei unserer ehemaligen Teilnehmer*innen (einer davon im Freischuss!) aus den letzten Kursen in Frankfurt und Marburg zu den in Wiesbaden  geehrten Landesbesten 2020 und 2021 in Hessen!

Hier dazu ein paar Rückmeldungen:


Mail vom Juni 2023: 

Lieber Amer, Liebe Julia, Lieber Momo, Lieber Michael,

diese Woche bin ich mit der mündlichen Prüfung vom staatlichen Teil fertig geworden und habe damit das 1. Examen bestanden. In den schriftlichen Prüfungen hatte ich im Schnitt 8,18 Pkt, bin nun mit meinem Schwerpunkt und der mündlichen Prüfung auf einen Schnitt von 9,33 Pkt gekommen, habe damit mein Ziel und Traum vom Prädikatsexamen erreicht und bin super happy damit.

Deswegen wollte ich mich bei euch für das tolle Rep bedanken! Ich habe bei euch zum Hauptkurs II 2021 gestartet und bis diesen März am KLK teilgenommen. Hemmer Marburg empfehle ich jedem, der sich noch nicht sicher ist, wo er hingehen soll und ich bin absolut überzeugt von eurer Fachkompetenz, Klausur- und Lerntaktik und Art der Vermittlung des Stoffes. 

Abgesehen davon hatte ich auch immer viel Spaß an den Kursen und fand mich nie in der Situation, mich "zum Kurs quälen" zu müssen. Im Gegenteil freute ich mich darauf.

Wenn ich an die Kurstage, an spezielle Probleme oder Definitionen zurückdenke, habe ich sie oft mit einer lustigen und einprägsamen Geschichte von euch aus dem Kurs verknüpft. Beispielsweise das tote Pferd bei der forderungsentkleideten Hypothek, Amers Praktikant als Geheißperson beim Ticketkauf, Michaels ABSTRAKTE (und nicht wie beim Feststellungsinteresse der FFK geforderten konkrete) Wiederholungsgefahr zum Ballermann zu fahren, der Streit vom KaufR und WerkVR Senat (welche dann doch nicht "zur Mama" gegangen sind) oder die sowieso nicht schützenswerte MR. Highlight war auch immer Amers Megafon und nicht zu vergessen Julia, die Amer unzählige Male auf verschiedene Arten in den Beispielfällen zu StR BT I umgebracht oder verletzt hat :D. Ich könnte gefühlt noch endlos weitere Beispiele nennen.

Julia, Momo, Michael und Amer ihr wart alle tolle Dozenten und ich hoffe wir sehen uns möglicherweise im Rahmen eines Hemmer-Kurses während dem Ref wieder. Ich bin mittlerweile mit meiner Freundin nach FFM gezogen und werde planmäßig hier im September das Ref starten.

Besonderen Dank an Amer und Momo, die meine Begeisterung zum Zivilrecht stark befördert haben, sowie an Michael und Julia für die super ÖffR-Kurse. Meine besten Klausuren waren die ÖffR Klausuren mit 9 und 9 in Verwaltungsrecht und 13 und 15 in Verfassungsrecht!!

Ich wünsche euch das Beste für die Zukunft und macht weiter so!

(J.H.)


Mail aus dem März 2023:

Moin Amer,

es ist etwas verspätet, aber ich wollte mich noch bei dir bedanken. Ich habe an deinem Rep vom März 2021 bis Februar 2022 teilgenommen. (...) Trotzdem hast du es irgendwie geschafft, mich das ganze Jahr über zu motivieren. Insbesondere deine Einstellung, dass Jura Spaß machen kann und dass es sich nicht um Raketenwissenschaft handelt, hat mir sehr geholfen, nicht vor der Menge an Stoff zu kapitulieren. Außerdem hat dein positives feedback zu meinen Beteiligungen mich dazu motiviert, konstant am Ball zu bleiben. Ich bin fest davon überzeugt, dass Jura Spaß machen kann, aber du bist einer der wenigen Lehrpersonen, die das so gut vermitteln kann. Ich habe im Dezember meine mündliche Prüfung abgelegt und bin staatlich insgesamt mit 11,04 Punkten rausgegangen. Vielen Dank für die Unterstützung dabei. Bitte richte auch Julia vielen Dank aus. Die beiden Öff Recht-Klausuren mit 11 und 15 Punkten habe ich auch ihr zu verdanken! Macht bitte weiter so!

Mit lieben Grüßen

(J.W.)

 

Mail aus dem Mai 2023:

Lieber Amer, 

ich hoffe, dass es Julia und dir gut geht! :)  Gerne möchte ich mich bei dir nochmal melden. 

Vor kurzem habe ich meine mündliche Prüfung gehabt und bin auf eine Note von 8,27 staatlich gekommen. Die Gesamtnote mit dem Schwerpunkt beläuft sich auf 9,62 Punkte. Ich bin sehr zufrieden und möchte mich nochmal bei euch für alles bedanken!! Hoffentlich sehen wir uns mal wieder! Wünsche euch weiterhin alles Gute und nur das Beste! 

Liebe Grüße

(L.S.)

 

Und noch eine Mail aus dem Juni 2023:

Lieber Amer, Liebe Julia, Lieber Momo,

 Ich war bei euch zunächst im Onlinekurs und habe danach noch einen Teil des Kurses in Präsenz wiederholt.

Ich wollte mich ganz herzlich für die tolle Vorbereitung, die zusätzlichen Skripte und für Eure Mühe bedanken.

Mein Examen habe ich im Februar 2023 geschrieben und vorgestern hatte ich meine Mündliche Prüfung.

Nach den Schriftlichen lag mein Schnitt bei 8,58 mit relativ ausgewogenen Noten und einem Ausreiser nach oben und unten (beide im öffentlichen Recht, einmal 12 und einmal 6 Punkte). Im mündlichen Konnte ich mich dann noch verbessern und bin letztlich bei 9,8 Punkten gelandet. Ohne euch hätte ich das Examen so nicht geschafft.

Zur Vorbereitung habe ich fast ausschließlich mit euren Skripten, sowie den Hemmer-Fällen gearbeitet. Besonders hilfreich war vor allem der Klausurenkurs sowie die 3-stündige Besprechung der jeweiligen Klausur.

 Ein Besonders Dankeschön auch an Momo für seine Ansprache nach dem Crashkurs im Zivilrecht. Die Netten Worte, sowie die Aussage selbst wenn es schlecht läuft einfach weiter zu machen hat mir im schriftlichen Examen sehr geholfen.

Dank euch war ich gut vorbereitet und hab alles gut Überstanden.

Freundliche Grüße

(A.H.) 


Nach einem Jahr gehen Sie dann entweder ins Examen oder nutzen die verbleibende Zeit noch zur Wiederholung der Unterrichtseinheiten. 


Und das spricht für hemmer, den Marktführer unter den Repetitorien in Hessen!


📍 unsere Kursleiter – erfahrene Spitzenjuristen: 

Bei uns werden Sie ausschließlich durch erfahrene Volljuristen unterrichtet, die beide Examina mit Prädikat abgeschlossen haben und über langjährige Erfahrung als Kursleiter*in verfügen. 

Unsere Kursleiter*in: 

im Strafrecht/Öffentlichen Recht: RAin Witte-Issa

im Zivilrecht: RA. Dr. Amer Issa 

in den Nebengebieten: Ass. jur. M. Motel

Diese Kursleiter treffen Sie beim Probehören an und genau diese Kursleiter werden Sie auch unterrichten. 


 

📍 unser Unterrichtssystem:

Wir bereiten Sie auf das Examen vor durch systematische Kurseinheiten, in denen fallunabhängig die Grundstrukturen und jeweiligen Problemkonstellationen erörtert werden, sowie durch die Anwendung des erlernten Wissens auf den Fall.

Die Aussagen, bei uns würden ausschließlich Fälle besprochen, sind Teil einer schlechten Kampagne von gezielten Unwahrheiten über unsere Kurse. Überzeugen Sie sich durch Probehören in unseren Veranstaltungen.

 

 

 📍hemmer App in Kooperation mit studysmarter 

Die Qualität unseres Ausbildungsprogramms trifft digitale Innovation! Der examensrelevante Stoff zum digitalen Lernen wird in der  hemmer App optimiert. Den  Zugangscode zum Freischalten bekommen Sie von Beginn an! Dabei haben wir vor allem im ZivilR und StrafR umfangreiches Material zur Wiederholung und Vertiefung für Sie aufbereitet. Die landesspezifischen, nur für Hessen konzipierten Inhalte des Öffentlichen Rechts bekommen Sie mit den Fällen exklusiv als Hauptkursteilnehmer*in von RAin Witte-Issa vor Ort ausgeteilt. 



📍unserer Kündigungsmöglichkeiten: 

Bei uns sind Sie vom ersten Kurstag an niemals länger als vier Wochen vertraglich gebunden. Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen zum Ende eines Monats kündigen: per Mail oder per Post. Mehrmonatige Kündigungsfristen oder gar ein Entzug der Kündigungsmöglichkeit in den ersten drei Kursmonaten – wie bei einem anderen Anbieter üblich – entsprechen nicht unserem Verständnis eines Umgangs mit unseren Kursteilnehmern. Wir wollen nicht, dass Sie allein mangels Kündigungsmöglichkeit an unserem Kurs teilnehmen.


 

➡️📍unsere Kurszeiten:

Wir bieten Ihnen im Jahreskurs zwischen 10,5 und 14 Stunden Unterricht pro Woche. Vergleichen Sie auch insoweit die Angebote der Mitbewerber. Mehr Vorbereitung auf Ihr Examen leistet kein anderes Repetitorium. Bei uns gilt zudem: "Einmal zahlen-immer hören". Haben Sie den Kurs voll 12 Monate bezahlt, können Sie den Präsenzkurs so oft hören, wie Sie wollen! Ein exklusives Angebot, das wir für unserer Marburger Studenten ins Leben gerufen haben und das sehr gelobt wird! Es ist übrigens verständlich, dass die Konkurrenz, die insoweit ihren Profit bei Wiederholungshörern gefährdet sieht, damit nicht einverstanden ist.

 
 📍unser Späteinsteigertermin:
Für alle, die im September noch ein Praktikum oder ähnliches absolvieren müssen, gibt es die Möglichkeit, den späteren Einstieg in den Hauptkurs im Oktober zu wählen. Die erste Einheit sowohl im Zivilrecht (17.10.23) als auch im Öffentliches Recht (18.10.23) ist eine reine Wiederholung des Lernstoffes, welcher im September besprochen wurde. Sie erhalten selbstverständlich auch alle bis dahin bereits ausgegebenen Unterlagen, so dass ab diesen beiden Einheiten alle Teilnehmer auf dem gleichen Kursstand sind.


➡️📍unser Online-Klausuren-und Vertiefungskurs:
Im Examen schreiben Sie Klausuren, nicht Karteikarten oder Prüfungsschemata. Als Teilnehmer an unserem Hauptkurs können Sie kostenfrei unseren wöchentlichen Online-Klausuren-und Vertiefungskurs (3 Stunden!) nutzen. Sie schreiben jede Woche eine Klausur auf Examensniveau, welche von uns korrigiert, benotet und mit Ihnen besprochen wird. Diese Möglichkeit bietet Ihnen kein anderes Repetitorium in Marburg. Auch hier unterrichten Sie ausschließlich Ihre Hauptkursdozenten.  Vergleichen Sie mit anderen Anbietern, die zum Teil -wenn überhaupt- nur Referendare oder externe, für das hessische Examen unerfahrene Rechtsanwälte/innen als Dozenten einsetzen.
 
Wenn wir 45 Klausuren (und nicht wie andere Anbieter nur 24 oder gar keine Klausuren) im Jahr anbieten, die Klausuren korrigiert und bewertet werden, für jede Klausur eine vollständig ausformulierte Lösung zur Verfügung gestellt wird und jede Klausur 3 Stunden von unseren Hauptkursdozenten besprochen und vertieft wird (135 Stunden Besprechung zusätzlich im Jahr!), dann liegt es doch auf der Hand, dass gerade wir (anders als von einem anderen Anbieter auf seiner Homepage behauptet) keine Kosten und Mühen in der Examensvorbereitung unserer Kursteilnehmer*innen scheuen. 


  📍unsere Kursmaterialien – stukturiert und aktuell:

Wir haben das Wissen aller Rechtsgebiete gesichtet, aufgearbeitet und strukturiert, um es Ihnen verständlich und bestmöglich zu vermitteln. Unsere Materialien werden laufend überarbeitet, so dass sie immer auf aktuellstem Stand sind. Selbstverständlich sind die Unterlagen spezifisch für Hessen konzipiert. 

 

Zusätzlich erhalten Sie kostenfrei ein Skriptenpaket für das Zivilrecht (10 Skripten aus der hemmer-Skriptenreihe!) sowie monatlich die bundesweit auflagenstärkste juristische Ausbildungszeitschrift Life & Law mit -klausurmäßig aufbereiteter!- aktueller Rechtsprechung zu allen drei Rechtsgebieten.


Ein umfassenderes Kursmaterial stellt Ihnen kein anderer Anbieter zur Verfügung. Auch zu den Wiederholungs- und Vertiefungsfragen werden eigens gebundene Skripten im Hochglanz-Format mit allen Antworten ausgegeben (Bsp.: Skript WuV zu BGB-AT umfasst 41 Seiten). Die Aussage von Jura Intensiv, man sei zur Beantwortung der Fragen zu einem Skriptenkauf gezwungen, ist nachweislich die Unwahrheit. 

 

➡️ 📍unsere Gruppengröße:

Unsere laufenden Kurse haben zwischen 38 und 45 Kursteilnehmer; es handelt sich also nicht um Massenveranstaltungen mit 100 Kursteilnehmern, wie irreführend behauptet wird. Dafür liefert unser Kursraum überhaupt keinen Platz. Überzeugen Sie sich selbst davon vor Ort bei einem unverbindlichen Probehören



➡️ 📍unser Kurskonzept – individuell, professionell, systematisch, zielgerichtet:

Individuelle Kursteilnehmer erfordern individuelle Betreuung. Bei uns wird jeder angesprochen. So wenden wir uns sowohl an Studierende, die den Eindruck haben, ihnen fehlen noch entscheidende Kenntnisse als auch an solche, die sich bereits gut vorbereitet haben und unter professioneller Anleitung strukturiert das Gelernte wiederholen wollen. Sie haben sowohl im Unterricht als auch in den Pausen jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zudem besprechen wir gemeinsam zu Beginn des Kurses einen individuellen Lernplan und die Lerntechnik dazu! Der individuell und auf Sie zugeschnittener Lernplan wird von RA Dr. Issa bei jedem/jeder Teilnehmer*in persönlich besprochen und kontrolliert.

 


➡️ 📍von der Systematik zur praktischen Anwendung:

Bei uns erwerben Sie juristisches Fachwissen und die für das Examen unabdingbare Kompetenz, auch unbekannte Sachverhalte zu erfassen und erfolgreich zu bearbeiten. Sie lernen zunächst Systematik und Grundstrukturen und darauf aufbauend die praktische Anwendung des Erlernten: beginnend mit fallunabhängigen Grundstrukturen und einfachen Grundfällen arbeiten wir uns zielgerichtet auf Examensniveau vor. 

 

Schemata, Übersichten, fallunabhängige Darstellungen des jeweiligen Rechtsgebietes, kleine und große Fälle, 10 kostenlose Skripte aus dem hemmer Skriptenprogramm, ausformulierte Lösungen, Wiederholung und Vertiefung des Gelernten, die kostenlose hemmer-App sowie aktuelle Rechtsprechung sind die bewährten Bestandteile, aus denen unsere Kurse bestehen. 

 

 

Die sich aus der Prüfungsordnung ergebende zunächst unüberschaubar wirkende Stofffülle wird durch unsere Kursleiter so aufgearbeitet und dargeboten, dass Sie zu bewältigen ist. Bei uns werden alle examensrelevanten Themen behandelt, wir lassen kein wichtiges Thema aus und bieten Ihnen ggf. kostenfreie Zusatztermine an.
 

 

Um das Wissen adäquat vermitteln zu können, nehmen wir uns Zeit: Sie haben zwischen 10,5 und 14 Stunden Unterricht in der Woche. Entsprechend der Gewichtung im Examen hat der Zivilrechtskurs deutlich mehr Raum als der Strafrechtskurs und der Kurs im Öffentlichen Recht. Insgesamt kommen Sie bei uns auf ca. 15 Monate im Zivilrecht, ca. 8 Monate Öffentliches Recht und ca. 6 Monate Strafrecht.

 
➡️ 📍unsere Konkurrenz: Eigentlich sollte dieser Punkt hier überflüssig sein, da diese Seite dazu dient über UNS zu informieren, aber der "Kleingruppenanbieter" Jura Intensiv, der (offenbar aus purer Verzweiflung) auf seiner Seite und seinen Informationsveranstaltungen mehr über uns schreibt und redet, als über sich selbst, zwingt uns zu einigen weiteren Klarstellungen:

1. Anders als der "Kleingruppenanbieter" haben wir bei hemmer Marburg keine Kurse zusammengelegt, wie dies vor ein paar Jahren in Marburg beim "Kleingruppenanbieter" geschehen ist, so dass der dortige Kurs sogar größer als unser Kurs in Marburg war.

2. Wir halten unsere Kurse auch mit 20 Leuten, anders als der "Kleingruppenanbieter", der 2018 beispielsweise in Saarbrücken seinen Standort trotz zahlreicher Anmeldungen einfach schloss. Diese Teilnehmer/innen waren froh bei hemmer noch einen Platz zu bekommen.

3. Niemand muss, wie bewusst unwahr behauptet wird, bei uns irgendwelche Skripte kaufen. Im Gegenteil: Unsere Teilnehmer/innen erhalten neben den 10 Skripten aus der hemmer-Skriptenreihe ausführliche Unterlagen, die für sich alleine schon komplett für die Examensvorbereitung in Hessen ausreichen würden. Die Wiederholungs- und Vertiefungsfragen dienen der Selbstkontrolle und werden natürlich mit den Lösungen dazu bereitgestellt. Dass noch zusätzliche Materialien zum Verständnis "gekauft werden müssen" , ist offenbar eine verzweifelte Behauptung des "Kleingruppenanbieters", der seine hohen Kursgebühren rechtfertigen muss. Überzeugen Sie sich bitte selbst davon vor Ort- Wir scheuen nicht den Vergleich.

Kursort

Hemmer Marburg
Technologie- und Tagungszentrum Marburg
Software Center 3
Frankfurter Straße
35037 Marburg

Anfahrt


Probehören

ACHTUNG: Für aktuelles Probehören vor Ort: Einfach an marburg@hemmer.de schreiben! Wir laden Euch dann gerne zu unseren Kursen vor Ort ein.

Dienstag, 9:30 - 13:00 Uhr oder 13:30 - 17:00 Uhr (Zivilrecht)
Mittwoch, 9:30 - 13:30 Uhr oder 14:00 - 18:00 Uhr (Öffentliches Recht)
Freitag, 17:00- 20:00 Uhr Online-Klausuren- und Vertiefungskurs

Hinweis: Auch im gesondert laufenden Onlinekurs ist ein Probehören möglich: Auch dazu eine kurze Mail an marburg@hemmer.de und bitte angeben, dass man im Onlinekurs Probehören möchte!

Kurstermin

Dienstag von 9:30-13:00 Uhr Zivilrecht
Mittwoch von 14:00-18:00 Uhr Öffentl. Recht/Strafrecht
Donnerstag/Freitag Nebengebiete nach rechtzeitiger (vorheriger) Ankündigung
Freitag von 17:00-20:00 Uhr Online-Klausuren- u. Vertiefungskurs

Kursbeginn

Dienstag, 05.September 2023, Späteinstieg am 17.10./18.10.2023

Kursleiter

RA Dr. Issa, RAin Witte-Issa, Ass. jur. Moritz Motel

Kursfrei

Ostern, Pfingsten, Herbst und Weihnachten- bei uns stehen die Kursferien bereits fest und werden nicht willkürlich festgelegt!

Sie erhalten zudem zu Beginn der Kurses einen ausführlichen Kursplan mit allen Zusatzterminen immer 6 Monate im Voraus!

Kündigung

Jederzeit schriftlich zum Monatsende!

Kursgebühren

175 Euro monatlich (+ Frühbucherrabatt: 10 Skripte) bei Abgabe der Einzugsermächtigung bis zum 31.07.2023 und Anmeldung in einer Gruppe von 10 Personen

180 Euro monatlich (+ Frühbucherrabatt: 10 Skripte) bei Abgabe der Einzugsermächtigung bis zum 31.07.2023

185 Euro monatlich (+ 10 Skripte) bei Abgabe der Einzugsermächtigung ab dem 01.08.2023

Für Kursteilnehmer aus Gießen oder Mitglieder des ELSA Marburg e.V. mit einer Vergünstigung in Höhe von 10€/Monat!

Kontakt

Juristisches Repetitorium Hemmer
Sabine Öchsner
Parkweg 7

97944 Boxberg

Tel.: 07930 / 99 23 38
Fax: 07930 / 99 22 51

E-Mail

marburg@hemmer.de

Anmeldeformular  Online anmelden



Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht