RA Dr. Tobias Hermann

Experte im Europa- und Medienrecht

Rechtsanwalt Dr. Tobias Hermann ist geschäftsführender Gesellschafter des Juristischen Repetitoriums Hemmer Bremen und Kursleiter für das Öffentliche Recht.

Sein 1. Staatsexamen schrieb Dr. Hermann im Jahr 2004 in Hamburg und sein 2. Staatsexamen 2006 in Niedersachsen. Seit dem Jahr 2004 ist er für das Repetitorium Hemmer/Wüst tätig. Außer in Bremen unterrichtet er in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachen und NRW das Europarecht sowie den Crashkurs im Verfassungsrecht. Außerdem betreut Herr Dr. Hermann seit 2007 den Individual- und Kleingruppenunterricht in Hamburg.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Dozent arbeitet Herr Dr. Hermann als Rechtsanwalt und berät insbesondere im Presse- und Wettbewerbsrecht. Seine Doktorarbeit mit dem Titel "Der Werbewert der Prominenz - Vermögensrechtliche Ansprüche bei werblicher Zwangskommerzialisierung insbesondere von Politikern" hat Herr Dr. Hermann bei Prof. Dr. Ladeur in Hamburg geschrieben. Die Arbeit ist Ende 2011 in der Schriftenreihe zur interdisziplinären Medienforschung von Prof. Dr. Hoffmann-Riem im Nomos-Verlag erschienen. In 2014 hat er eine Weiterbildung im Sportrecht an der Fernuniversität Hagen erfolgreich abgeschlossen.

In 2015 schrieb Herr Dr. Hermann zusammen mit Daniel Buljevic einen kritischen Aufsatz zum neuen Bremischen Gebührenrecht, der in der NordÖR 2015, 198 ff. veröffentlicht wurde. Darin geht es um die Beteiligung kommerzieller Großveranstalter an den Kosten für Polizeieinsätze bei sog. Risikospielen.

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht