Hier finden Sie Erfahrungsberichte ehemaliger hemmer-Kursteilnehmender:


Erfahrungsbericht vom 29.01.2024

Guten Morgen liebes Hemmer-Team,
ich habe den Kurs 2022/I besucht und letzte Woche meine mündliche Prüfung hinter mich gebracht und wollte jetzt auf diesem Weg einfach danke sagen.
Vorab kurz die harten Fakten: ich habe den schriftlichen Teil mit 12,16 Punkten bestanden (11, 11, 9, 16, 13, 13) und konnte mich im mündlichen Teil mit 15,33 Punkten auf 13,11 Punkte verbessern. Ironischerweise zieht mich mein Schwerpunkt jetzt sogar „runter" auf 13,00 insgesamt.
Man sagt ja immer: 1/3 Vorbereitung, 1/3 kommt es auf die Klausur an und 1/3 Glück ist auch dabei. Ihr hattet auf jeden Fall einen großen Anteil am dem ersten Drittel und ich bin mir sicher, dass ich sonst niemals so gut abgeschnitten hätte. Ich kann es bis jetzt noch gar nicht so richtig glauben.
Ich habe mich damals nach dem Schwerpunkt bewusst gegen das Uni-Rep entschieden, weil ich schon in der Vorbereitung für die studienabschließende Klausur irgendwann keinen Überblick mehr hatte, was ich eigentlich alles wissen muss. Bei hemmer habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt und es hat mir so viel mental load abgenommen, dass ihr genau wusstest, was ich wissen muss.
Ich finde es immer noch beeindruckend, dass man es mit eurem Kursprogramm schafft, in 18 Monaten auf ein Niveau zu kommen, mit dem man Examensklausuren richtig gut meistert. Am Anfang meiner Vorbereitung habe ich immer die Hälfte übersehen und mich in der Klausur irgendwie verlaufen. Und am Schluss hatte ich einen Plan im Kopf und das Handwerkszeug, um fast jede Klausur irgendwie zu lösen.
Danke Michi, dass du deine Einheiten mit so viel Leidenschaft gestaltest, sodass einem der Stoff immer lebendig im Kopf bleibt. Ich hatte im Examen mehr als einmal deine Stimme im Ohr. Du hast es wirklich verstanden, jedes vermeintlich noch so trockene Problem irgendwie unterhaltsam rüberzubringen. Und du weißt genau, welche Fehler sich jeder Student an der Uni aneignet und wie man sie ausbügelt.
Danke Heinfried, dass du immer auf die Basics aufgebaut hast und jeden im Kurs mitgenommen hast, auch wenn man das Rechtsgebiet (in meinem Fall Erbrecht) noch nie bearbeitet hatte. Und danke, dass du mich in jeder Stunde wieder mit Fragen „getriezt" hast, ich könnte mir keine bessere Vorbereitung auf die Mündliche vorstellen.
Danke Momo, dass du irgendwann im Frühsommer 2022 in meinem Kurs eine Einheit zum richtigen Wiederholen gegeben hast und uns allen ein wenig in den Hintern getreten hast. Ich habe mir damals die Shorties zugelegt und es keine Sekunde bereut.
Danke Bernd für deine Übersichten, ganz besonders zur Brandstiftung. Die §§ 306 ff. StGB sind mir im schriftlichen und im mündlichen Examen über den Weg gelaufen und ich dachte immer: Jackpot, dazu habe ich Bernds Pyramiden im Kopf.
Danke Simón für deine Wiederholungen in jeder Stunde, die mir die Basics regelrecht eingebrannt haben. Und danke für die Einordnung der Bauern-Proteste auf Instagram, genau das war der Stoff in meiner mündlichen Prüfung.
Danke Franzi für deine Klausurbesprechungen, die mir ganz oft die Augen geöffnet haben. So konnte ich aus meinen Fehlern in der Klausur für die Zukunft auch etwas lernen.
Diese Email ist jetzt viel länger geworden als gedacht, aber ich wollte mich einfach bei euch allen für eure tolle Arbeit bedanken. Macht weiter so!

Erfahrungsbericht vom 29.01.2024

Lieber Bernd,
Examen lief ganz gut, habe jetzt 12,0 Punkte im staatlichen Teil.
Vielen Dank für deinen Support im vergangenen Jahr! ????

Erfahrungsbericht vom 29.01.2024

Lieber Bernd,
nachdem ich mein erstes Examen letzte Woche erfolgreich beenden konnte, wollte ich mich noch einmal bei Dir bedanken.
Ich war in Strafrecht nie ein besonders guter Student und habe es immer interessiert aber eher nebenbei mitgenommen.
In Deinen Kurseinheiten habe ich das erste Mal begriffen, wie ich mit so einem langen vollgestopften Examenssachverhalt strukturiert und zeitlich effizient umgehen kann, ohne kleinste Details zu übersehen. Auch die Zusatzfolien von Dir und die regelmäßigen Aufsätze zur Themenvertiefung haben mein strafrechtliches Verständnis stark gefördert.
Im Ergebnis konnte ich mich im Strafrecht von durchschnittlichen Leistungen während des Studiums im Examen auf ein VB im Strafrecht verbessern. Nicht zuletzt Deine ausführlichen Erläuterungen zum Raub haben mir in der mündlichen Prüfung stark geholfen.
Zwar hat es insgesamt nicht für ein Hemmerexamen gereicht, aber am Strafrecht lag es sicherlich nicht.
Danke!

Erfahrungsbericht vom 29.01.2024

Lieber Michi,
da ich das Examen nun erfolgreich bestanden habe, wollte ich mich noch einmal bei Dir bedanken. Ich habe am Hauptkurs 2022/II teilgenommen und war im Zivilrecht ein eher ruhiger Kursteilnehmer. Nachdem ich im Auslandssemester war und anschließend einen nicht zivilrechtlichen Schwerpunkt belegt hatte, schien mir mein Zivilrechtswissen komplett verflogen zu sein - ein Grund, warum ich mich auf Empfehlung für Hemmer entschieden habe.
Deine Kurseinheiten haben mir das Zivilrecht in einer Art nahegebracht, in der ich es vorher noch nie gelernt hatte. Ich hatte endlich das Gefühl die Zusammenhänge zu verstehen und konnte schlussendlich mit einem sicheren Gefühl nach einem Jahr der Examensvorbereitung im September in die Prüfungen starten.
Deine häufig humorvolle und aufbrausende Art hat maßgeblich zu meinem Verständnis beigetragen. Ich denke noch immer beim Lesen der einen oder anderen Norm an gewisse Kritik Deinerseits gegenüber dem Gesetzgeber und dessen Wortlaut.
Alles in allem habe ich Deine Kurseinheiten inhaltlich und zwischenmenschlich sehr genossen und hatte stets das Gefühl, dass es Dir entgegen der leider gängigen Kommentare zu kommerziellen Repetitorien immer um das Wohl und Verständnis Deiner Kursteilnehmer ging.
Am Ende hat es leider nicht ganz für ein Hemmer-Examen gereicht, ich konnte mir Dank Hemmer und der guten Materialien im Zivilrecht jedoch nicht vorwerfen zu wenig oder zu unkoordiniert  gelernt zu haben.
Danke!

Erfahrungsbericht vom 24.01.2024

Lieber Bernd,
nachdem es schon länger her ist habe ich dir meine gigantischsten und untragbarsten Danksagungen auszusprechen. Und dem Rest des Hemmer-Teams ohnehin (das mache ich aber noch separat) - Es ist wirklich vollbracht, ich habe mein erstes Examen wirklich bestanden. Und das Hemmer-Team hatte mehr als nur ein bisschen Anteil daran.
In Strafrecht konnte ich das halten, was ich auch in den Probeklausuren geschafft habe, in Zivilrecht war ich in einer Klausur sogar so gut wie in Strafrecht (was die größte Überraschung ever ist weil es in Zivilrecht für mich ausschließlich ums Bestehen und irgendwie durchkommen ging). Was die leider schlechteren als gewohnten Hemmer-Noten im öffentlichen Recht wiederum sehr schön ausgeglichen hat.
Dafür möchte ich auch da ihr ja als nichtstaatliche Dozenten keinen Verboten unterliegt auch dir, Michi Tyroller, Moritz Motel und Simon Gonzalez, definitiv jeweils ein Geschenkchen machen. Wenn du Tipps hast, worüber die anderen sich jeweils freuen - gerne her damit :)
Du warst für mich als recht abgeschiedenen und etwas einsamen Kandidaten in diesen zwei Jahren Vorbereitung bei Hemmer und sozusagen auch "als Kollege" mit Abstand mein wichtigster Mental Health Partner sozusagen. Und ich kann dir nicht genug dafür danken.

Erfahrungsbericht vom 24.01.2024

Servus Michi,
ich wolte jetzt nochmal ein kurzes Lob abgeben.
Ich hatte oft überlegt mit dem Jurastudium aufzuhören, weil ich dachte dass es einfach nichts für mich ist. Ich habe es letztlich nur weitergemacht, weil mir der Schwerpunkt so viel Spaß gemacht hat.
Im Studium hatte ich selten mal mehr als 8 Punkte. Meistens eher 4-6. Der Hemmer Hauptkurs hat es geschafft, dass ich den selben Spaß hatte wie im Schwerpunkt und endlich auch ein Verständnis für den Prüfungsstoff erlangen konnte. Gerade deine Kurse haben mir schön gezeigt, dass man kein Absoluter Überflieger sein muss, um halbwegs gute Noten zu erreichen, solange es einem jemand vernünftig erklärt. Im Examen (2023/2) konnte ich dann (mit mündlicher Prüfung) 11,05 Punkte erreichen (im ZR 12,13,12), was ich nie für möglich gehalten hätte. Ohne Hemmer bin ich mir relativ sicher, dass das nicht geklappt hätte.
Danke dafür und liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 29.08.2023

Liebe Petra und liebes Hemmer Team,
habe ganz vielen lieben Dank noch mal für den Extra-Tipp von Michi und deine ermutigenden Worte, die jetzt noch einmal extrem gut tun.
Ich fühle mich aber auch dank euch ganz im Ernst und tief ehrlich extrem gut vorbereitet.
Ich habe das Gefühl, dass die Hemmer-Klausuren mindestens 3-4 Stufen über den "echten" scharfen Examensklausuren sich vom Schwierigkeitsgrad bewegen und kam mir fast komisch vor, als ich beim ersten Durcharbeiten von echten Examensklausuren mir wirklich dachte "Wie, echt, das ist alles?", weil es mir tatsächlich im Vergleich deutlich leichter und mehr als gut machbar vorkommt. Aber ich glaube, dass genau das "das Geheimnis" von Hemmer ist!
Ich fühle mich wirklich extrem gut vorbereitet, weil ich von euch in den letzten anderthalb Jahren permanent jede Woche bis auf mal kurz krankheitsbedingte Pausen auch im Klausurenkurs maximal bis über maximal gefordert, gedrillt, rangenommen und geprüft wurde. Trotz auch, nicht gerade wenigen, schlechten Noten. 
Und habe das Gefühl, dass genau diese Form des Anspruchs sich bezahlt machen wird, davon gehe ich ganz ehrlich aus und möchte einfach noch mal mein allergrößtes Dankeschön an euer ganzes Team schon mal auch im Vornherein ausdrücken, da ich, anders als fast alle die ich kenne, überhaupt nicht durchdrehe, nicht mehr als das nötige und gute Maß Respekt (aber nicht wirklich Angst) davor habe und ehrlich das Gefühl habe, dass es echt gut machbar sein wird. Sogar im Zivilrecht, meinem einzigen echten Sorgenkind.
Es war einfach so schön und beruhigend, dass, gerade auch Michi als Mr. Zivilrecht himself auch sagte "da wird eher noch was entschärft vom Prüfungskomitee, was hätte man denn für ein Interesse euch in die Pfanne zu hauen". Eine sehr willkommene Abwechslung zu dem was man sonst von Professoren oder Praktikern hört, á la "die sind nix mehr gewöhnt, können nichts mehr und können sich warm anziehen wenn sie in die Praxis kommen".
oder auch für mich als jemand der in Zivilrecht sich schwertut, wie immer wieder betont wurde "Trainiert eure Grundlagen, guckt dass ihr sauber eure Ansprüche aufbauen könnt, das müsst ihr können zum sicher Bestehen und das ist viel wichtiger als 20 Meinungsstreitigkeiten auswendig zu lernen". Und weil ich auch das in den letzten Wochen gemacht habe, fühle ich mich sogar im Zivilrecht einigermaßen zuversichtlich, dass ich es hinkrieg.
Ein dickes Dankeschön an dich und alle anderen, jeden Dozenten, jeden Klausurkorrektoren mit seiner nach meinem Empfinden auch besonders gründlichen Strenge (durch die ich mich auch so gut vorbereitet fühle: If they do hard, they mean well sagt man auf Englisch) und einfach das ganze Hemmer-Team. Kannst du Bernd, Simon,Heinfried, Philipp, Michi, Micha und Momo auch liebend gerne weiterleiten.
Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 29.08.2023

Liebe Petra und liebes Hemmer Team,
habe ganz vielen lieben Dank noch mal für den Extra-Tipp von Michi und deine ermutigenden Worte, die jetzt noch einmal extrem gut tun.
Ich fühle mich aber auch dank euch ganz im Ernst und tief ehrlich extrem gut vorbereitet.
Ich habe das Gefühl, dass die Hemmer-Klausuren mindestens 3-4 Stufen über den "echten" scharfen Examensklausuren sich vom Schwierigkeitsgrad bewegen und kam mir fast komisch vor, als ich beim ersten Durcharbeiten von echten Examensklausuren mir wirklich dachte "Wie, echt, das ist alles?", weil es mir tatsächlich im Vergleich deutlich leichter und mehr als gut machbar vorkommt. Aber ich glaube, dass genau das "das Geheimnis" von Hemmer ist!
Ich fühle mich wirklich extrem gut vorbereitet, weil ich von euch in den letzten anderthalb Jahren permanent jede Woche bis auf mal kurz krankheitsbedingte Pausen auch im Klausurenkurs maximal bis über maximal gefordert, gedrillt, rangenommen und geprüft wurde. Trotz auch, nicht gerade wenigen, schlechten Noten. 
Und habe das Gefühl, dass genau diese Form des Anspruchs sich bezahlt machen wird, davon gehe ich ganz ehrlich aus und möchte einfach noch mal mein allergrößtes Dankeschön an euer ganzes Team schon mal auch im Vornherein ausdrücken, da ich, anders als fast alle die ich kenne, überhaupt nicht durchdrehe, nicht mehr als das nötige und gute Maß Respekt (aber nicht wirklich Angst) davor habe und ehrlich das Gefühl habe, dass es echt gut machbar sein wird. Sogar im Zivilrecht, meinem einzigen echten Sorgenkind.
Es war einfach so schön und beruhigend, dass, gerade auch Michi als Mr. Zivilrecht himself auch sagte "da wird eher noch was entschärft vom Prüfungskomitee, was hätte man denn für ein Interesse euch in die Pfanne zu hauen". Eine sehr willkommene Abwechslung zu dem was man sonst von Professoren oder Praktikern hört, á la "die sind nix mehr gewöhnt, können nichts mehr und können sich warm anziehen wenn sie in die Praxis kommen".
oder auch für mich als jemand der in Zivilrecht sich schwertut, wie immer wieder betont wurde "Trainiert eure Grundlagen, guckt dass ihr sauber eure Ansprüche aufbauen könnt, das müsst ihr können zum sicher Bestehen und das ist viel wichtiger als 20 Meinungsstreitigkeiten auswendig zu lernen". Und weil ich auch das in den letzten Wochen gemacht habe, fühle ich mich sogar im Zivilrecht einigermaßen zuversichtlich, dass ich es hinkrieg.
Ein dickes Dankeschön an dich und alle anderen, jeden Dozenten, jeden Klausurkorrektoren mit seiner nach meinem Empfinden auch besonders gründlichen Strenge (durch die ich mich auch so gut vorbereitet fühle: If they do hard, they mean well sagt man auf Englisch) und einfach das ganze Hemmer-Team. Kannst du Bernd, Simon,Heinfried, Philipp, Michi, Micha und Momo auch liebend gerne weiterleiten.
Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 09.08.2023

Hallo Michi,
grade hab ich gelesen, dass wir bei dir nun leider keine Einheit mehr haben werden. Das finde ich sehr schade!!
Danke für dein scheinbar grenzenloses Engagement, die Zuversicht, die du im Kurs verbreitest und deine echte Art! Das letzte Jahr im Kurs bei dir war zur gleichen Zeit unterhaltsam, lehrreich und motivierend.
Bevor ich mich noch vor Komplimenten an dich und das Repetitorium Hemmer überschlage, fasse ich mich kurz:
Ich hatte noch nie so viel Spaß an Jura und habe dabei noch nie so viel gelernt. Das liegt nicht zuletzt an deinem Einsatz. Danke, Michi.
Bleib so, wie du bist!


Erfahrungsbericht vom 27.06.2023

Hallo liebes Hemmer team,
ich habe bei euch den Hauptkurs 2022/II besucht und gestern meine Examensergebnisse für den Termin 2023/I bekommen. Das möchte ich gerne zum Anlass nehmen, euch ein Feedback zukommen zu lassen.
Kurz gesagt: Ihr macht einen absolut hervorragenden Job! Ohne euch würden meine Noten sicher anders aussehen.
Ich konnte im Schnitt 9,5 Punkte erreichen und habe im Zivilrecht zwei mal 12 Punkte geschrieben.
Zum einen deckt das Kursprogramm den gesamten Examensstoff ab. Ich habe ausschließlich mit euren Materialien gelernt und hatte nicht das Gefühl, irgendwelche stofflichen Lücken zu haben.
Zum anderen sind die Dozenten während der gesamten Zeit während und auch außerhalb der Kurse auf jede Frage eingegangen und haben gezeigt, dass Ihnen der Erfolg der Teilnehmer wirklich anliegt. Insbesondere in den ersten Wochen, in denen die Stoffmenge und das Tempo im Vergleich zur Uni sehr hoch wirkt, habt ihr es geschafft, trotzdem eine lockere Atmosphäre zu bewahren und sogar Spaß am Lernen zu vermitteln.
Dafür möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken!
Trotz der teils sehr anstrengenden Lernzeit und dem Druck hat der Kurs Spaß gemacht und ich würde meine Examensvorbereitung sofort wieder bei euch machen.
Ein besonderes Danke möchte ich an der Stelle auch nochmal an Michi Tyroller loswerden. Zivilrecht war zu Beginn nicht unbedingt mein Lieblingsfach. Letztendlich hatte ich dort die besten Noten. Im Examen musste ich an vielen Stellen an "blöde Sprüche" oder Merkhilfen denken, die ich dann einfach abspulen konnte. Das hat Sicherheit gegeben und vor allem Zeit gespart. Der Kurs war echt Hammer !
Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute !
Macht weiter so und bis zum Assessorkurs.

Erfahrungsbericht vom 27.06.2023

Sehr geehrte Frau Wildanger,
dank dem großartigen Hemmer Team und der ausgezeichneten individuellen Betreuung vom Herrn W. habe ich den schriftlichen Teil des 1.Examens bestanden. Sie machen zusammen das Unmögliche möglich und lassen die Träume wahr werden, selbst wenn Teilnehmer davor kaum Deutsch gesprochen hat :) Eine aussagekräftigere E-Mail ("Bewertung") diesbezüglich sende ich Ihnen nach meiner mündlichen Prüfung.
Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 01.03.2023

Hallo liebes Hemmer-Team,
Ich habe am Freitag mein Zeugnis vom Septembertermin erhalten und mein Ergebnis jetzt schwarz auf weiß vor mir: 11,76 Punkte im Staatsteil.
Auch wenn die 1,5 Jahre davor wirklich hart waren und ich die vielen Fälle mehr als einmal verflucht habe, möchte ich doch die Gelegenheit nutzen und mich bei euch bedanken. Das gilt sowohl für die vielen nützlichen Unterlagen, aber auch besonders für die schnelle Hilfe bei jedweden Fragen und Anliegen, vor allem durch Petra.
Rückblickend bin ich wirklich sehr zufrieden damit, mich für Hemmer entschieden zu haben.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 01.02.2023

Liebes Hemmer Team,
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal herzlichst bei euch allen bedanken. Ihr leistet wirklich Großes. Ich war immer eine Studentin mit 4-6 Punkten. Im Examen konnte ich dank euch im schriftlichen 7,5 Punkte erreichen und im Mündlichen auf 8 Punkte verbessern. Ich bin wirklich mehr als zufrieden. Ein besonderer Dank an Michi und Momo - Zivilrecht war immer mein schlechtestes Rechtsgebiet und im Examen war es mit Abstand das Beste. Ich hoffe, dass noch ganz viele weitere Studenten solche Erfolgserlebnisse durch euch erreichen.
Ihr seid klasse. Vielen Dank.
Liebe Grüße und alles Gute

Erfahrungsbericht vom 01.02.2023

Nach Notenbekanntgabe mit 11,88 Punkten:
Mir hat die Zeit bei Hemmer wirklich gut gefallen!
Das gemeinsame Erarbeiten im Kurs, die Mentalität der Dozenten und einfach auch das
Miteinander waren top :-)

Erfahrungsbericht vom 12.01.2023

Hey Michi,
wie versprochen melde ich mich nach meiner Mündlichen zwecks Berichterstattung bei dir zurück :)
Es sind 12 Punkte geworden (13 ZR, 12 ÖR, 11 SR) und damit komme ich im Staatsteil auf 11,35! Mit Schwerpunkt bin ich bei 12,59 gelandet. Freue mich riesig!!!
1000 Dank dir für alles, du hast einen riesigen Dienst an mir geleistet!
Liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 05.01.2023

Lieber Tyro,
erstmal frohes (und v.a. gesundes!) neues Jahr 2023!!!
Ich wollte mich schon länger bei dir für das tolle Jahr Rep und den Life&Law@home-Kurs bedanken! Bin nach dem Examen viel in der Gegend rumgeflogen, sodass ich mich erst jetzt hinsetze und tatsächlich mal eine Mail schreibe.
1000 Dank für ganz viele erleuchtende Momente, dafür, dass du uns Systemverständnis eingetrichtert hast, für jede Antwort auf eine vermeintlich noch so dumme Frage, für alle Witze und Lacher und last but not least auch einfach für deine Art ;) Ich habe die Zeit im Rep wirklich genossen (mal abgesehen von der ganzen Lernerei und dem psychischen Stress). Habe endlich realisiert, dass ich es wirklich geschafft habe: dank dir (und deinen Kollegen aus anderen Rechtsgebieten) konnte ich insgesamt 11,08 Punkte erreichen, wobei meine besten Noten 15,0 und 14,0 im Zivilrecht waren. Zugegebenermaßen habe ich auch eine ZR mit 6,0 etwas versemmelt, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben :) Ohne dich wäre ich im ZR nie so weit gekommen - ich danke dir von Herzen!!!
Ich wünsche mir für alle meine Nachfolger, dass du deinen brillianten Unterricht beibehälst, sodass sie auch im Examen zeigen können, was sie alles draufhaben! ;)
Hältst du eigentlich auch Kurse für die Referendare? Würde mich sehr freuen, dir dort wieder lauschen zu dürfen ;)
Mach's gut und ganz liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 29.10.2022

Liebes hemmer-Team,
......
An dieser Stelle möchte ich mich sehr gerne bei euch, dem hemmer-Team, für die schöne und hilfreiche Zeit bedanken.
Auch wenn der Kontakt zu Beginn leider auf die virtuelle Ebene beschränkt war, habe ich mich bei euch sehr wohl gefühlt. Selbst eine Pandemie konnte eurer professionellen Arbeit nicht im Wege stehen.
Vielen lieben Dank hierfür!
Herzliche Grüße

Erfahrungsbericht vom 17.08.2022

Hallo liebes Hemmer Team,
ich bedanke mich für die tolle Vorbereitung auf das erste Examen und den stets tollen Service vom gesamten Hemmer Team Würzburg!
Da ich im September ins Examen gehen werde, möchte ich mich hiermit vom KLK ab September abmelden.
Ich sage vielen Dank im Voraus und weiterhin alles Gute und liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 16.08.2022

Hallo liebe Petra,
ich möchte mich zunächst für das tolle Jahr bei Hemmer bedanken. Auch einen herzlichen Dank an Sie, die den Unterricht im Hintergrund möglich machen und für alle die beste Lösung suchen und jederzeit finden. ....
Herzliche Grüße

Erfahrungsbericht vom 24.07.2022

Lieber Michi,
ich war im Online Kurs Würzburg 2021/1 und habe direkt im Anschluss an den Hauptkurs im Märztermin mein Examen geschrieben und mit über 8 Punken im Schriftlichen bestanden.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und fühlte mich v.a. fair und äquivalent zu meiner Leistung bewertet.
Auch die mündliche Prüfung lief mit 11 Punkten ausgezeichnet.
Mein Dank gilt vor allem Dir lieber Michi. Der Kurs bei Dir hat nicht nur Spaß gemacht, sondern hat mich auch von "0 auf 100" gepeitscht. So bin ich bspw. völlig blank und ohne Vorwissen in deinen ZPO Kursen eingestiegen und konnte die Materie verstehen und im Examen abliefern.
Mit der "Schweinehundvariante" konnte ich gleich zwei Mal punkten: In Aufgabe 2 als auch in der Mündlichen Prüfung wurde diese von mir abverlangt. Bei der Subsumtion hatte ich deine Stimme im Ohr. Von Anfang an habe ich mich nur auf die wesentlichen Definitionen und Schemata beschränkt, nicht sehr viele Klausuren geschrieben. Wurde von Kommilitonen belächelt und als "Mutig" bezeichnet. Im Examen hat es sich ausgezahlt, die Systematik verstanden zu haben und nicht auswendig gelerntes aufs Papier zu schmieren. All das hab ich im Zivilrecht Dir zu verdanken.
Vielen Dank für diese qualitativ hochwertige Examensvorbereitung und dein Engagement.
Alles Gute für Dich und deine Familie.
Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 21.07.2022

Hey Michi,
hiermit wollte ich mich für die 1,5 Jahre Hemmer Rep mit dir bedanken. Ich schicke dir dafür noch eine Korrekturanmerkung meiner besten Klausur (Aufgabe 2) zu (Wobei die obere Anmerkung kaum lesbar ist). Hemmer Hauptkurs (Schweinehundvariante) + life&law@home (Widerrufsrecht) + Crashkurs (Moritz hat die Problematik mit den Widerrufsrechten und §1357 nochmal perfekt erklärt) haben mir mein Prädikatsexamen gesichert und mir in dieser Klausur das beste Ergebnis meiner juristischen (wenn bisher zwar nur kurzen) Laufbahn ermöglicht. Dazu kommt, dass die Tipps zu der mündlichen Prüfung, vor allem man solle sich das MoPeG nochmal anschauen, mir gestern nochmal 12 Punkte beschert haben. Alles in allem war Hemmer die perfekte Wahl und vielen vielen Dank für deine Arbeit, bleib so wie du bist, du hast einem die stressige Examensvorbereitung echt erträglich gemacht.
Raus kam am Ende 9,25. Mich hat leider Strafrecht und Örecht etwas runtergezogen.
Aber ich hab mein Ziel übertroffen und das verdanke ich Hemmer und vorallem dir 😁
Noch eine schöne Woche

Erfahrungsbericht vom 14.07.2022

Liebe Petra,
zunächst möchte ich Dir und allen in der Hemmer-Verwaltung herzlich für Eure Hilfe danken. Über meine ganze Examensvorbereitung habe ich stets das Gefühl gehabt, dass Ihr gemeinsam mit den Dozenten an meinem Examenserfolg wirklich interessiert seid. Dies hat sich wohl auch ausgezahlt.
Hier meine Noten (für Eure Statistik): Mit meiner mündlichen Prüfung  (13,66) bin ich bei 9,63 im Staatsteil. Zusammen mit meinem Schwerpunkt werde ich wohl bei 11,35 Punkten im Gesamtergebnis sein.
Nun werde ich mich zunächst etwas entspannen wollen.
Herzlich grüßt

Erfahrungsbericht vom 13.07.2022

Hallo Simon,
ich habe nun meine zweite mündliche Prüfung, im Rahmen des 1. Staatsexamens abgelegt und bestanden. Ich möchte mich bei dir nochmal persönlich dafür bedanken! Du hast mir das Strafrecht verständlicher als jeder Professor oder jedes Lehrbuch erklärt. Ich habe an deinen Kurs sehr gerne teilgenommen und ich schätze es sehr Wert, dass du dich so sehr bemühst den Kursteilnehmern das so verständlich zu erklären.
In diesem Sinne Danke nochmal alles und ich wünsche dir weiterhin das Beste !

Erfahrungsbericht vom 09.07.2022

Hi Michi,
ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich mit 9,18 Punkten bestanden habe!
Danke, dass Du mir ein Verständnis von Zivilrecht vermittelt hast, das mich für mein ganzes Leben begleiten wird! Danke, für die tollen Rep-Einheiten und danke, dass ich mit meinen Fragen immer auf Dich zukommen konnte!
Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 01.07.2022

Lieber Michi, liebe Petra,
ich hoffe, Ihr habt in den vergangenen Tagen bereits ganz viele Emails ähnlichen Inhalts erhalten!
Ich darf mich für den tollen Hauptkurs 2021/1 ganz herzlich bei Euch (stellvertretend für das ganze hemmer-team) bedanken. Ohne diesen wäre eine Note im schriftlichen Examen von 11,66 nicht möglich gewesen.
Vielleicht sieht man sich ja bald auf der "hemmer-Absolventenfeier"... ;)
Vielen Dank nochmal und herzliche Grüße,

Erfahrungsbericht vom 29.06.2022

Hey Michi,
an dieser Stelle möchte ich mich bei Dir allgemein nochmal bedanken für dein Engagement und deine geniale Art. Während der Zeit an der Uni habe ich mich oft durchgekämpft. Durch die Hemmer-Materialien, die Kurse und besonders bei Dir in den Hauptkursen hatte ich dann das erste mal das Gefühl voranzukommen und etwas wirklich zu verstehen. Ich hatte zwar damals nach dem Hauptkurs schon eine Mail geschrieben aber ich kann es wirklich nicht oft genug sagen. Ohne Euch wäre ich heute definitiv nicht so weit gekommen!
Macht weiter so und vielen Dank, dass Du mir auch so lange nach dem Hauptkurs zur Seite stehst.

Erfahrungsbericht vom 27.06.2022

Sehr geehrte Frau Wildanger,
da ich heute mein Examensergebnis bekommen habe, mit dem ich, sicherlich vor allem Dank der Hilfe von Hemmer, sehr zufrieden bin, möchte ich mich vom Klausurenkurs abmelden.
Vielen Dank!

Erfahrungsbericht vom 27.06.2022

Hey Michi, Hey liebes Hemmer-Team,
gerade war‘s mal wieder soweit: Examensergebnisse! Geschwitzt und gebannt geschaut, siehe da: Prädikatsexamen nach dem Schriftlichen.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei eurem gesamten Team bedanken für die starke Vorbereitung im Rahmen des Klausurenkurses, die einen erheblichen Anteil daran trägt. Danke auch für die ständige Motivation und dass ihr immer super Ansprechpartner gewesen seid.
Danke!

Erfahrungsbericht vom 26.03.2022

Sehr geehrte Frau Wildanger,
....
Ich bedanke mich ganz herzlich für die hervorragende Vorbereitung auf das Examen! Ich habe mich stets exzellent unterstützt gefühlt und sehr viel vertieftes Wissen durch den Kurs mitnehmen können.

Erfahrungsbericht vom 21.03.2022

....
Ich habe im vergangenen März-Termin mein Examen geschrieben und der Klausurenkurs hat mir hierbei sehr geholfen, vielen Dank für Ihre Unterstützung und die allzeit gute Betreuung!
Durch die Korrekturanmerkungen und die Besprechungen der Klausuren konnte ich mich stets verbessern und weiterentwickeln, was sich bereits nach kurzer Zeit an den Punktzahlen und vor allem an meiner Herangehensweise an Klausuren gezeigt hat.
Insbesondere die Korrekturen von Herrn Julian H. waren sehr gut und hilfreich, vielleicht können Sie ihm dies als positives Feedback weiterleiten.
Vielen Dank und alles Gute.

Erfahrungsbericht vom 16.03.2022

Hallo Simón ,
mein Name ist Christian und ich bin momentan bei dir im Hemmer Hauptkurs Verfassungsrecht.
Ich möchte Dir schreiben, dass ich deine bisherigen zwei Kurseinheiten Verfassungsrecht richtig stark fand. Man merkt dir an, dass es dir wichtig ist, uns optimal auf das Examen vorzubereiten. Jedenfalls bei mir schlägt sich das in Lern-Motivation um.
Vielen Dank dafür.
Noch eine schöne Woche.

Erfahrungsbericht vom 13.03.2022

Ich bedanke mich ausdrücklich für das vergangene Jahr, und die immer professionelle Vorbereitung und Unterstützung für die Anfertigung der schriftlichen Aufsichtsarbeiten jetzt im Termin 2022/1.
Vielen Dank
Auf die Angebote für das Assesorexamen werde ich zu gegebener Zeit zurückgreifen.

Erfahrungsbericht vom 21.02.2022

Lieber Michi,
ich wollte mich nochmal ausdrücklich für dein besonderes Engagement im letzten Jahr bedanken! Dein Einsatz ging deutlich über das hinaus, was man wohl von einem Repetitor verlangen kann!
Dafür vielen herzlichen Dank!
Unabhängig davon, was am Ende im Examen herauskommt, haben die Kursstunden bei dir großen Spaß gemacht und meine Begeisterung für Jura (wieder-)geweckt oder befeuert!
Danke für alles und dir für die Zukunft alles Gute!

Erfahrungsbericht vom 15.02.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wollte mich bedanken für die schnelle Beantwortung jeder Email, die ich je geschrieben habe, für die finanzielle Flexibilität während des ersten Lockdowns, als ich kurzzeitig knapp bei Kasse war und die Vermittlung zu den individuellen Stunden mit RA Herr B., nachdem ich nach meinem 2. Versuch sehr aufgeschmissen war.
MfG

Erfahrungsbericht vom 13.02.2022

Hallo Michi,  
ich wollte noch ein paar Worte an dich richten, bevor der Kurs bald zu Ende geht.
Die Art und Weise, wie du den Kurs gehalten hast, war großartig! Das war erstklassiges juristisches Kabarett. Du hast soviel Wissen, Energie und Humor in jede Einheit gegeben, dass es einfach Freude gemacht hat mit dir.
Vielen Dank!
Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 11.02.2022

Liebe Frau Wildanger,
vielen Dank für die Bestätigung, die lieben Worte und alle Leistungen und Bemühungen auf dem Weg zum Examen! Alles war Super! Danke!
Ein schönes Wochenende und mit freundlichen Grüßen

Erfahrungsbericht vom 09.02.2022

Liebe Frau Wildanger,
endlich ist meine Note für das Erste Staatsexamen bekannt und ich bin mehr als begeistert. Dass ich, eine ausländische Studentin, die nicht nur mit den Labyrinthen der juristischen (Un-)Kenntnis zu kämpfen hatte, sondern auch mit den Schwierigkeiten der deutschen Sprache, mein Studium mit einer Prädikatsnote abschließen werde, konnte ich mir nicht mal in meinem schönsten Traum vorstellen 😊. Aber es ist soweit und eine ganz wichtige Rolle in diesem Kampf hat das hemmer-Repetitorium gespielt. Ich möchte mich also bei Ihnen und bei dem ganzen hemmer-Team für Ihre Hilfe und ständige Unterstützung sowohl bei organisatorischen Problemen als auch bei Lernschwierigkeiten bedanken. Meine Examensvorbereitung hat überhaupt nicht an Corona gelitten und der Umstieg von Präsenz auf digitalen Unterricht war kaum bemerkbar. Danke nochmals dafür, dass Sie mich bis zu meinem Examen begleitet haben!
Ich möchte unbedingt auch bei der Vorbereitung für mein zweites Staatsexamen die hemmer-Kurse besuchen und ich bin sehr froh, dass das hemmer-Repetitorium sein Angebot für Juristen in Corona-Zeiten aufrechterhalten hat und an die Bedürfnisse der  Assessoren ständig anpasst. Danke Ihnen nochmals für Ihre Mühe und Ihre Arbeit.
Liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 01.02.2022

Hallo zusammen,
.......
Ich möchte mich außerdem für den herzlichen Kontakt bei allen Gelegenheiten und die kompetente Lösung aller organisatorischen Fragen bedanken. Trotz der sonstigen Umstände war die Examensvorbereitung dadurch immer ein bisschen angenehmer.
Vielen Dank für alles.
Liebe Grüße

 

Erfahrungsbericht vom 24.01.2022

Der Kurs hat mir beim Bestehen des 1. Staatsexamens sehr geholfen - hierfür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.

Erfahrungsbericht vom 23.01.2022

Hallo liebes Hemmer-Team,
.......
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Repetitoren und Mitverantwortlichen des Hemmer-Teams für Eure überragende Arbeit bedanken.
Trotz Corona habt Ihr eine Top Examensvorbereitung möglich gemacht.
Vielen Herzlichen Dank! Macht weiter so.

Erfahrungsbericht vom 18.01.2022

Vielen Dank für die herausragende Vorbereitung auf das erste Examen!
Auch wenn die Examensvorbereitung eine Extrembelastung war, haben alle Hauptkurs- und Klausurenkursleitenden es dennoch geschafft, dass mitunter sogar Freude am Stoff aufgekommen ist.
Insbesondere haben auch die kurzfristigen Umstellungen von Präsenz-, auf Online-/ Hybridlehre reibungslos funktioniert und wir Kursteilnehmer waren stets bestmöglich informiert. Das hat wirklich super geklappt!

Erfahrungsbericht vom 18.01.2022

Grüß dich Michi,
ich habe bei Euch den Hauptkurs 2021 I besucht, im September Examen geschrieben und heute die mündliche Prüfung absolviert.
Auf diesem Wege wollte ich mich beim Hemmer Team, aber vor allem bei Dir bedanken. Du hast es durch deine unkonventionelle Art geschafft, mich immer wieder zu motivieren und das Beste aus mir herauszuholen. Von Dir kann man sehr viel lernen und es hat richtig Spaß gemacht die stetigen Erfolge zu beobachten.
Nach den Examensklausuren hatte ich ehrlich gesagt ein sehr schlechtes Gefühl da ich krank war und absolut vermeidbare Fehler gemacht habe. Trotzdem hat es letztendlich für 9,08 Punkte gereicht. Dieses Ergebnis hat mir bewiesen dass Ihr Recht habt und Hemmer einfach das effektivste Repetitorium ist - man wird halt im Vergleich korrigiert ;)
Ich konnte mich heute mit der mündlichen Prüfung sogar insgesamt noch auf 10,04 Punkte verbessern! Das hierzu nötige Selbstbewusstsein verdanke ich Hemmer.
Trotz des vorzeigbaren Ergebnisses werde ich im März nochmal antreten und versuchen, mich an die absolute Spitze zu befördern; da geht noch was!
Schade, dass wir uns coronabedingt nicht öfters persönlich gesehen haben. Gerne hätte ich dir persönlich meine Dankbarkeit ausgesprochen.
Bleib wie du bist.

Erfahrungsbericht vom 17.01.2022

Hey Michi,
wenn auch vielleicht ein bisschen verspätet wollte ich mich für die tolle Examensvorbereitung bedanken! Danke, dass du - selbst auf digitalem Weg - die Examensvorbereitung für uns so lehrreich gemacht hast. Vor allem auch danke für die Worte, dass man sich mit der Examensvorbereitung nicht allzu verrückt machen sollte. Letztendlich sind es bei mir, ich habe wirklich nur mit euren Fällen gelernt, 11,83 Punkte geworden!
Danke dafür und viele Grüße,

Erfahrungsbericht vom 07.01.2022

Hallo Frau Wildanger,
nach einer gefühlten Ewigkeit kamen am Anfang der Woche endlich die Examensergebnisse in den Briefkasten geflogen. Mit 10,66 Punkten im Freischuss hätte ich niemals gerechnet! Deshalb möchte ich mich - stellvertretenden bei Ihnen - beim ganzen Hemmer-Team bedanken! Egal, ob Hauptkurs, Klausurenkurs, Überblickskarteikarten oder Shorties, ohne das Hemmer-Universum wäre mir das sicherlich nicht gelungen. Danke, nochmal!

Erfahrungsbericht vom 05.01.2022

....
Außerdem wollte ich mich für das hervorragende Repertorium bei euch bedanken, ohne euch hätte ich das wahrscheinlich alles nicht geschafft!
Vielen Dank für Alles!!


Erfahrungsbericht vom 03.01.2022

Lieber Michi,
Ich schreibe dir diese Email keinesfalls aus dem Grund, um „anzugeben" (oder sich auf sonstige Weise pseudomäßig zu profilieren), sondern vielmehr, um dir eine Art abschließendes Feedback zu geben und primär, um dir und dem hemmer-Team danke zu sagen!
Heute gab es die Ergebnisse des schriftlichen Teils und ich habe mit 11,00 Punkten bestanden. Zunächst mal ist es überwältigend, man hat bestanden! Und dann auch noch mit dieser Note. Ich bin überglücklich. Die Examensvorbereitung während einer Pandemie war belastend. Umso mehr werde ich im Rückblick nie vergessen, wie sehr du meine Leidensgenossen und mich mit deiner passionierten und humorvollen Art unterstützt hast und wie nahtlos der Übergang auf Zoom damals ging! Ein Spruch von dir ist mir immer im Kopf geblieben: abgerechnet wird zum Schluss. Daran habe ich bis zum Ablegen der Prüfungen festgehalten, weil du absolut Recht damit hast! Nach meinen Auslandssemestern bin ich nämlich in der Examensvorbereitung (insbesondere im Zivilrecht) wieder quasi bei 0 gestartet. Vor allem mit euren Materialien (ich bin absoluter Fan der kleinen Fallbücher :D) habe ich mich hier hochpeitschen und tatsächlich richtig Freude entwickeln können, weil sich so etwas wie ein echtes, systematisches Verständnis gebildet hat! :D Und die Mühe hat sich letztlich ausgezahlt. Das ist ein sehr tolles Gefühl, das ich gern mit dir als unserem „Examens-Coach" teilen möchte.
Deshalb dir und allen anderen nochmals vielen Dank! Macht weiter so :)

Erfahrungsbericht vom 26.08.2021

Ich möchte mich für die tolle Vorbereitung bedanken. 
Das Repetitorium hat mir immer Spaß gemacht und ich hätte mir keine bessere Vorbereitung vorstellen können.

Erfahrungsbericht vom 23.08.2021

Ich möchte mich auch für die stets herzliche Art und den freundlichen Umgang bedanken. 
Ich war sehr zufrieden mit meiner Wahl des Repetitoriums und hätte mir keine besseren Repetitoren und Examensvorbereitung wünschen oder vorstellen können!

Erfahrungsbericht vom 23.08.2021

Hallo liebes Hemmer–Team,
Ich würde meine Teilnahme am Klausurenkurs in Würzburg gerne zum nächstmöglichen Termin kündigen.
Gleichzeitig möchte ich mich auch bei Ihnen allen für den stets sehr sehr freundlichen, persönlichen Umgang und den reibungslosen Ablauf in jeglichen Bereichen bedanken.
Auch den Korrektoren und im Speziellen Christina K. möchte ich Danke sagen für die stets sehr wertvollen Tipps und die hier und da notwendigen, aufbauenden Worte ;)
Vielen Dank!

Erfahrungsbericht vom 20.08.2021

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den Kurs zu besuchen und ich bin Ihnen gerade für Ihren Einsatz während der Corona-Pandemie sehr dankbar. Sie haben den Kurs in unglaublich kurzer Zeit so schnell umstrukturiert und uns Teilnehmern dadurch trotz allem eine gute Examensvorbereitung ermöglicht. Das hat Sie mit Sicherheit viel Mühe gekostet, aber ich bin sehr glücklich mit dem neuen Kurskonzept gewesen. Ich hoffe, mein Freischuss im September wird erfolgreich sein, damit wir uns ganz bald für die Vorbereitung auf das zweite Examen wiedersehen.

Erfahrungsbericht vom 12.08.2021

Hallo liebes Hemmer-Team,
ich möchte dem ganzen Team danken! Eure Vorbereitung aufs Examen war genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Besonders klasse fand ich die Umsetzung mit Zoom! Nach einer Woche Präsenzunterricht für mich im März 2020 ging es direkt am Montag ohne Verzögerung mit Zoom weiter. Dank eurer Vorbereitung hab ich nach 1 Jahr Rep im Freischuss im März diesen Jahres mein Examen bestanden ! :)
Liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 05.08.2021

Liebes hemmer-Team Würzburg,
da sich das Hauptkursporgramm langsam dem Ende entgegen neigt, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich ganz herzlich für das tolle Jahr im Hauptkurs bedanken. Zwar waren größtenteils keine Präsenzveranstaltungen möglich, aber ihr habt auch über Zoom einen tollen Job geleistet. Da können sich Unis und Schulen noch einiges von euch abschauen!
Ich habe viel gelacht und natürlich eine Menge gelernt. Wichtiger ist für mich jedoch etwas anderes. Egal wie hoch das Arbeitspensum war - und bei mir ist nicht selten Arbeit liegen geblieben - ich habe immer großen Spaß gehabt. Das kann ich von meiner Zeit an der Uni nur selten behaupten. Besonders dafür ein riesengroßes Dankeschön!
Nochmals herzlichen Dank für das tolle Jahr und liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 20.07.2021

Liebes Hemmer-Team, 
der Hauptkurs hat mir wirklich sehr geholfen, da er sehr gut strukturiert ist. Ich lerne gerne strukturiert und behalte so einen guten Überblick über meinen Lernstoff. Das hat mir in den Vorlesungen in der Uni leider sehr oft gefehlt. Auch mit den Unterlagen kann man alles super aufarbeiten und wiederholen und es entfällt die ewige Suche nach Lehr- oder Fallbüchern.
Ich bin wirklich sehr zufrieden und froh, dass ich mich für Hemmer entschieden habe. Gerne empfehle ich euren Hauptkurs auch künftig weiter.
Noch eine Rückmeldung zum Hybridsystem, das zur Zeit im Montagskurs läuft: Es ist für mich als Teilnehmer in Zoom kaum ein Unterschied, ob Michi nun zuhause am eigenen Schreibtisch den Kurs hält oder im Kursraum ist und Teilnehmer vor Ort sind. 
Ich finde das Hybridsystem eine super Idee, das so auf jeden Fall weitergeführt und ausgebaut werden kann.
Vielen Dank für die allzeit stets freundliche und hilfsbereite Unterstützung an das ganze Hemmer-Team!
Liebe Grüße 

Erfahrungsbericht vom 14.07.2021

Liebes Hemmer-Team,
nach dem erfolgreichen Ablegen meiner mündlichen Prüfung und dem bestandenen Examen möchte ich meine Teilnahme am Klausurenkurs zum Monatsende kündigen.
Ein großes Dankeschön für die spitzenmäßige Vorbereitung an Euch, liebes Hemmer-Team, insbesondere Michi, Micha, Bernd, Heinfried, Simón, Philipp, Momo, Jan und Petra!!
Als im März 2020 der Hauptkurs 2020/I begann, war noch nicht abzusehen, welche Entwicklung dieser Kurs nehmen würde. Nach einer Woche in Präsenz hatte die Corona-Pandemie so sehr an Fahrt aufgenommen, dass eine Fortführung vor Ort im Kursraum nicht mehr möglich war. Es musste eine digitale Lösung her. Hierbei habt ihr wirklich Unglaubliches geleistet! Ohne auch nur eine Kurseinheit ausfallen zu lassen, habt ihr "mal eben übers Wochenende" hemmer@home ins Leben gerufen. Ab Woche 2 lief der Kurs dann über Zoom, was sicher für alle eine herausfordernde Umstellung bedeutete. Tausend Dank für euer unermüdliches Engagement, unsere Examensvorbereitung auf digitalem Wege nahtlos und ohne großen Qualitätsverlust mit möglichst vielen Interaktionsmöglichkeiten zu gewährleisten!
Vielleicht findet die Dokumentenkamera auch in zukünftigen Präsenzkursen Verwendung. (Anmerkung der Redaktion: Ja, tut sie :-)) Es war insbesondere sehr hilfreich, eure Unterstreichungen und Gesetzeskommentierungen zu sehen und übernehmen zu können.
Auch das Zusenden der Materialien verlief ein jedes Mal schnell, rechtzeitig und vollständig. 
Während ich im Grund- und Hauptstudium immer gut zurecht kam mit dem Auswendiglernen der Themen in den Wochen vor den jeweiligen Klausuren, war schnell klar, dass dies im Hinblick auf das erste Examen und die riesige Stoffmenge so nicht funktionieren würde. Euer Kurs hat in motivierender und unterhaltsamer Weise das nötige Systemverständnis vermittelt. Die bei euch erlernte Methode der Sachverhaltsanalyse hat es möglich gemacht, dass ich im Examen nahezu jede Sachverhaltsinformation einordnen und verwerten konnte, was in der Prüfungssituation sehr beruhigend war. Im „Kampf gegen das Vergessen" habe ich ganz auf euer Wiederholungssystem mit der Wiederholungsmappe vertraut. Wiederholung am nächsten Tag, in der nächsten Woche, nach einem Monat,… Das Konzept ist aufgegangen!
Nach einem Jahr Examensvorbereitung konnte ich im Termin 2021/I im Freiversuch schriftlich unglaubliche 11,16 Punkte erreichen. Zusammen mit der mündlichen Prüfung konnte ich den staatlichen Teil mit 11,53 Punkten abschließen. „Abgerechnet wird am Ende." (Michael Tyroller) Hemmer ist wirklich Jura mit Profis. Macht weiter so! Ich werde euch fleißig weiterempfehlen. :-)
Vielen, vielen Dank und beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 12.07.2021

Liebes Hemmer-Team,
ich wollte mich ganz herzlich für den tollen Hauptkurs bedanken.
Ich habe das Examen im Freischuss mit 12,32 Punkten bestanden.
Die Kursmaterialien haben sich gelohnt! :)

Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 08.07.2021

Ich habe im Januar und Februar diesen Jahres den „Super Crashkurs" besucht, der im Rückblick seinen Namen wirklich verdient. Konzeption und Inhalt waren top. Die Kursleiter wirklich alle sehr gut vorbereitet, freundlich und auch unterhaltsam. Da ich einen relativ weiten Anfahrtsweg nach Würzburg habe, ist mir das online-Angebot sogar entgegen gekommen. 
Die EJS 2021/1 habe ich mit 13,03 P. abgeschlossen.
Herzlichen Dank und viele Grüße

Erfahrungsbericht vom 07.07.2021

Lieber Bernd,
Erst einmal hoffe ich, dass es dir gut geht. Wir haben uns ja leider dann doch gar nicht richtig verabschieden können.
Zumindest auf diesem Weg möchte ich dir für das ganze, so toll vermittelte, Wissen danken, was mir am Ende im Examen sogar zu 9 Punkten in der schriftlichen und 10 in der mündlichen Prüfung verholfen haben.
Dein Herangehensweise an jeden Fall ist mir am Ende in Fleisch und Blut übergegangen, obwohl die Zeichnungen natürlich nie so gut waren wie deine ;)
Schlussendlich kann ich nur Danke für die schöne Zeit (vor allem in Präsenz) und dafür, dass du mich so fit fürs Examen gemacht hast, sagen.
Bleib so wie du bist!
Liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 07.07.2021

Servus Michi,
Auch ich möchte mich nochmal nach dem ganzen Stress melden. Ich weiß, dass die anderen sich bereits nach dem 23.06 gemeldet haben, ich wollte noch die mündliche Prüfung abwarten.
Nochmal ein dickes dickes Dankeschön auf diesem Wege! 
Ohne das von dir „eingehemmerte" Wissen hätte ich sicherlich nicht bestanden oder zumindest nicht so wie es jetzt am Ende gelaufen ist. 
Es war eine verdammt geile Zeit mit dir im REP und hat jede Woche aufs Neue Spaß gemacht. 
Zwar noch mehr in Präsenz, aber das sollte ja auch bald wieder möglich sein.
Ich hoffe es zumindest für diejenigen die nach mir kommen.
Ein Michi Tyroller in live ist dann doch nochmal etwas ganz Anderes ;)
Wie gesagt nochmal danke für Alles und dir schöne Zeit. Bleib so wie du bist!
Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 07.07.2021

Sers Simon,
Auch bei dir wollte ich mich nochmal für die Vorbereitung auf das Examen bedanken.
Dickes Dankeschön dafür, dass du nochmal explizit den Fall im REP besprochen hast, bei dem der A den B vor dem Geldautomaten wegschubst bevor der das Geld daraus nehmen konnte.
Genau der kam in meiner mündlichen gestern dran und ich konnte abliefern.
Das wäre ohne deine vorherige Besprechung sicher nicht so möglich gewesen.
Es war ne geile Zeit und hat immer viel Spaß gemacht.
Bleib so wie du bist und halt die nächsten weiterhin an nicht so wie Labormäuse zu lernen ;)
Am Ende muss man sich einfach reindenken und den Fall nach dem russischen Puppenprinzip auseinandernehmen.
Schlussendlich bleibt mir nichts weiter als Danke zu sagen: bleib so wie du bist!
Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 05.07.2021

Hallo Tyro,
Ich melde mich, wie besprochen, nochmal angesichts der nun absolvierten mündlichen Prüfung. Die Bizepstaktik ist aufgegangen 😜 Habe mich auf eine Staatsnote von 10,68 P verbessern können.
Nochmals ein Danke für die super Vorbereitung!
Viele Grüße

Erfahrungsbericht vom 05.07.2021

zu Hybridunterricht

Hallo Michi,
vielen Dank für deine liebe Mail 😊
Ich saß zuhause und habe dich heute Vormittag über Zoom erlebt.
Du hast das sehr gut gemacht, großes dickes Lob an dich!
Bei Veranstaltungen der Uni konnten die Teilnehmer zuhause und in Präsenz bei weitem nicht so gut „unter einen Hut gebracht" werden, wie du es geschafft hast.
Liebe Grüße
Maria (die, die zuhause immer fröhlich vor dem Notebook sitzt 😉)

Erfahrungsbericht vom 05.07.2021

zu Hybridunterricht 
 
Lieber Michael, 
danke für das nette Feedback :) 
Ich finde, das lief heute sehr gut und du hast alle wie ich denke super mitgenommen!
Ich bin sehr froh über die Möglichkeit des hybriden Kurses, weil ich so ohne Probleme noch meinem Nebenjob nachkommen kann :) 
Sehr cooles Konzept von euch! :) 
Einen sehr schönen Abend und viele liebe Grüße 🤗 

Erfahrungsbericht vom 05.07.2021

zu Hybridunterricht 
 
Hey Michi, 
ich/ wir fande(n) es heute Vormittag ebenfalls gelungen im Kursraum mit dir! Vor Ort hat alles super gepasst, da brauchst du dir keine Gedanken machen. 
Danke für die Mühe und Anstrengung! 
Liebe Grüße 

Erfahrungsbericht vom 05.07.2021

Hallo Michi,
dich erreichen angesichts des guten Examensschnitts wahrscheinlich viele Nachrichten. Ich will mich auch bei dir bedanken! Es hat gut geklappt und das lag auch an deiner geilen Vorbereitung in ZPO und SchuldR BT. Hab dank dir viel mitgenommen.
 9,91 Punkte habe ich geschrieben. Ich hoffe, dass ich mich mit der mündlichen auf 10 Punkte hochziehen kann. Inklusive des universitären Teils stehen die Chancen ganz gut, dass es dann ingesamt zweistellig wird.
Ich melde mich nach der mündlichen nochmal und berichte, wie es gelaufen ist.
In diesem Sinne vielen Dank und bis hoffentlich bald!

Erfahrungsbericht vom 03.07.2021

Hallo Bernd,
die mündliche Prüfung ist nun auch geschafft. Dein Training hat sich auch im Strafrecht gut ausgezahlt, sodass ich 13P erzielen konnte. Insgesamt komme ich im Staatsteil auf 10,68 P. Ich bin sehr zufrieden und will mich nochmals bei dir bedanken!
Viele Grüße

Erfahrungsbericht vom 03.07.2021

Konnte im Strafrecht 14 Punkte abräumen! 
 
Grüß dich Bernd!
Wollte mich nur bei dir bedanken für die super Vorbereitung im Strafrecht! Das hat mir so viel gebracht!
Habe im Freischuss 9,83 Punkte abgeräumt!
LG

Erfahrungsbericht vom 03.07.2021

Hallo Bernd,
Ich will mich bei dir ganz herzlich bedanken, dass du mich so toll auf das Examen im Strafrecht vorbereitet hast! Ich habe noch keine Einzelnoten, insgesamt könnten es aber mit der mündlichen Prüfung über 10 P werden, mit dem universitären Teil vielleicht sogar noch mehr. Ich denke, da hat das Strafrecht mich ordentlich hochgezogen. 
Ich hoffe, dir geht es gut und man sieht sich bald einmal.
Viele Grüße

Erfahrungsbericht vom 02.07.2021

Liebe Petra und das ganze hemmer - Team,
ich bin stolz und überglücklich Euch mitteilen zu können, dass ich das Staatsexamen erfolgreich mit der Gesamtnote von 11,14p. abgeschlossen habe (10,75 im schriftlichen und 12,33 im mündlichen Teil)!
Ich bin froh, die Vorbereitung bei Euch gemacht zu haben. Eure gesamte Lernmethode, die Herangehensweise an die Klausur, die schön dargestellten aktuellen Fälle in life&law, Klausurenkurs sowie Spaß, den ich an Jura in eurem Kurs gehabt habe-all das hat dazu beigetragen, dass ich mich ordentlich auf das Examen vorbereiten konnte.
Besonderer Dank geht natürlich an das ganze Würzburger Team: Michi, Micha, Heinfried, Bernd, MoMo, Philipp und Simon!
PS: in zwei Klausuren musste ich grinzen, weil ich "Tyroller-Momente " hatte😄: ein mal wegen Assoziation "Diebstahl - Abhandengekommen-EBV" (wegen des Wortes Diebstahl im SV sind mir EBV Ansprüche eingefallen. Zwar waren sie in der Lösung wohl nicht ganz nötig, doch in der Klausur war ich froh darüber 😄)
Zweites Mal habe ich in 3.klausur das Ergebnis des Herausgabeanspruchs nach dem Motto "Wie gewonnen, so zerronnen" korrigiert und so vertretbar abgelehnt. Dabei hatte ich mit dem Beispiel des 816 I 2 argumentiert. 🙂
Im ÖR wurde schöne Struktur der Arbeit gelobt und hatte nirgendwo eine Anmerkung über falsche Schwerpunktsetzung, worüber ich mich auch sehr gefreut habe. Das habe ich natürlich im Klausurenkurs geübt :)
Alles in allem vielen Dank Euch für tolle Arbeit, die ihr macht und die Unterstützung, die ihr uns schenkt!
Ich wünsche Euch allen schöne Sommerzeit!
Liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 26.06.2021

Liebes Hemmer Würzburg Team, 
vielen vielen Dank für eure Hilfe in den letzten zwei Jahren. Ich habe am Mittwoch erfahren, dass ich mein Examen bestanden habe und das sogar besser, als ich es erhofft hatte. 
Ich werde ziemlich sicher auch für das 2te Examen mit eurer Hilfe lernen aber trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal für euren perfekten Service (gerade im letzten Jahr) und eure Motivation bedanken, mit der ihr echt eine große Unterstützung in meiner Examensvorbereitung wart. Ich glaube man kann sich keinen zuverlässigeren Partner in dieser Zeit wünschen. 
Im Moment bin ich noch im Klausurenkurs angemeldet. Das möchte ich auch bis zu meiner mündlichen Prüfung Ende Juli noch weiterhin nutzen. 
Vielen Dank für die Information und ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen

Erfahrungsbericht vom 25.06.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
Da ich mein Examen bestanden habe und mit der Note zufrieden bin, würde ich gerne den von mir belegten Klausurenkurs zum nächst möglichen Termin kündigen. Ich will mich an dieser Stelle auch ganz herzlich für die tolle und freundliche Betreuung im Rahmen der Examensvorbereitung bei Ihnen bedanken. Ich kann das Unternehmen hemmer nur weiterempfehlen.
Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 24.06.2021

Hey Michi,
dich haben in den letzten Stunden sicher unzählige Mails erreicht, aber ich kann nicht anders und möchte mich ebenfalls für deine unerbitterliche Mühe im Kampf um das Staatsexamen bedanken!
Mein Bruder und ich sind nach einem Jahr anderem Rep und durchgefallenem Freischuss mit großem Willen aber ziemlich angeschlagener Motivation zu euch gestolpert. Ich konnte mir nicht vorstellen, jemals irgendwelche Stimmen in meinem Kopf während einer Prüfung zu hören, wie es immer alle prophezeihen und ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass mein Bruder und ich gemeinsam die Hürde "Staatsexamen" meistern.
Gestern ist dann der absolute Wahnsinn eingetreten. Wir haben "den Bums" alle beide mit exakt der selben Note von über 7 Punkten bestanden.
Das ist alles und noch viel mehr, als wir uns jemals erträumt haben.
Hemmer hat den Traum wahr werden lassen und JA, man hat euch verdammt noch mal in jeder Zeile die man schreibt im Kopf!
"Das ist nicht einfach nur ein Sachmangel, denn man mal eben so bejaht, DAS wird verdammt noch mal definiert und die Norm sauber geprüft!!"
Ihr seid der absolute Hemmer-hammer, tolle und wohlproportionierte Unterlagen, der nötige Tritt in den Hintern, die ständige unermüdliche Dosis Motivation von euch und immer per Mail erreichbar. Ihr habt die Vorbereitung machbar werden lassen.
Ich DANKE euch und vorallem dir Michi von ganzem Herzen!:)
"Denn wer den Hafen nicht kennt, für den steht kein Wind günstig"
Herzlichste Grüße

Erfahrungsbericht vom 21.06.2021

Es war ganz toll bei Ihnen! Ich werde Hemmer immer weiterempfehlen, wo ich nur kann. :)

Erfahrungsbericht vom 23.02.2021

Es war eine sehr schöne Zeit und ich habe sehr viel Wissen mitgenommen. 
Ich bedanke mich und verbleibe mit Besten Grüßen.


Erfahrungsbericht vom 18.02.2021

Ich möchte mich aber vor allem auch bei jedem Repetitor und dem gesamten Hemmer-Team für Ihre hervorragende Examensvorbereitung bedanken, die ich trotz Corona stets als professionell  und hilfreich empfand!
Weiterhin alles Gute und viele Grüße an alle

Erfahrungsbericht vom 15.02.2021

Vielen Dank für die hervorragende Examensvorbereitung!

Erfahrungsbericht vom 11.02.2021

... Außerdem möchte ich ein Lob an Sie alle aussprechen und mich schon einmal herzlich dafür bedanken, dass Sie sich so viel Mühe trotz der schwierigen Umstände in dem letzten Jahr gegeben haben. VIELEN DANK! :-)

Erfahrungsbericht vom 09.02.2021

Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal für euren perfekten Service (gerade im letzten Jahr) und eure Motivation bedanken, mit der ihr echt eine große Unterstützung in meiner Examensvorbereitung wart. Ich glaube man kann sich keinen zuverlässigeren Partner in dieser Zeit wünschen. 


Erfahrungsbericht vom 27.01.2021

Liebe Petra,
 
hiermit möchte mich bei dem gesamten Hemmer-Team für die hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung sowohl auf das Erste als auch auf das Zweite Examen bedanken.
 
Von September 2016 bis August 2017 habe ich am Hemmer-Hauptkurs sowie am Klausurenkurs in Würzburg teilgenommen und anschließend noch bis zu meinem Examenstermin im März 2018 den Klausurenkurs weiterbesucht.
 
Die Teilnahme an beiden Kursen hat mir viel Spaß gemacht und ich habe dort unzählige wertvolle Tipps für das Examen erhalten. Im Hauptkurs habe ich nicht nur unglaublich viel Wissen dazugewonnen, sondern auch wichtige Zusammenhänge erkannt und meine Herangehensweise an Klausurfälle verbessert. Durch die umfangreichen Hauptkursmaterialien habe ich mich lückenlos auf die Examensklausuren vorbereitet gefühlt. Auch nach Abschluss des Hauptkurses habe ich fast ausschließlich mit diesen Materialien gelernt.
 
Insbesondere möchte ich mich bei den Hauptkurs-Dozenten bedanken, die immer ein offenes Ohr für individuelle Fragen hatten und den Unterricht nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam gestaltet haben. Tyros Ausführungen zum Fluxkompensator bei § 342 ZPO und zur „Brezenbäckerproblematik" bei § 25 HGB habe ich immer noch jedes Mal im Kopf, wenn mir die Vorschriften begegnen.
 
Letztendlich konnte ich mit eurer Unterstützung 13,31 Punkte in meinem Freischuss erzielen (davon 13,06 Punkte im staatlichen Teil).
 
Aufgrund meiner guten Erfahrungen im Hauptkurs habe ich mich im Dezember 2018 zum Hemmer-Assessorkurs zur Vorbereitung auf das Zweite Examen angemeldet und an diesem bis Juni 2020 teilgenommen. Auch hier wurde ich wieder bestens auf das Examen vorbereitet.
 
Die Klausuren des wöchentlichen Kurses, insbesondere Ingos Klausuren im Zivilrecht, waren einfach unfassbar gut. Aktuelle Rechtsprechung musste ich mir kaum noch gezielt anschauen, da die wichtigsten BGH- und BAG- Entscheidungen bereits in den Klausuren enthalten waren. Trotzdem kamen auch klassische Problemstellungen und Basics nicht zu kurz. Die Übersichten waren zum schnellen Wiederholen des Prozessrechts wirklich Gold wert.
 
Auch hier ein großes Dankeschön an alle Dozenten für ihr Engagement sowie an das gesamte Assessor-Team für die souveräne Betreuung – insbesondere auch in Corona-Zeiten.
 
Ganz besonders möchte ich auch Dir, liebe Petra, danken. Zum einen dafür, dass du mich nach meinem Ersten Examen für das Korrigieren im Klausurenkurs begeistert hast. Das materielle Recht habe ich auf diese Weise automatisch während des gesamten Referendariats mitgelernt und meine eigene Klausurtaktik weiter verbessert. Zum anderen für die stets aufbauenden und motivierenden Gespräche sowie für das – sehr erfolgreiche 😉 – Daumendrücken während meiner mündlichen Examensprüfung.
 
Durch die fest verankerten Grundlagen aus dem Hauptkurs, die kontinuierliche Wiederholung beim Korrigieren und die großartige Vorbereitung im Assessorkurs konnte ich im Zweiten Examen mein Ergebnis aus dem staatlichen Teil des Ersten Examens nicht nur halten, sondern sogar noch etwas verbessern und freue mich über 13,29 Punkte.

Ganz herzliche Grüße


Erfahrungsbericht vom 18.01.2021

hallo liebes hemmer-Team,
Ich möchte mich bei Euch herzlich für die tolle Vorbereitung im Hauptkurs zum 1. Examen bedanken! Ich besuchte den Kurs von September 2018 – August 2019 und danach noch bis Juli 2020 den Klausurenkurs und habe im September 2020 nun endlich mein Examen geschrieben und bestanden.
Ohne euch wäre dies bestimmt nicht so möglich gewesen, wie es mir jetzt gelungen ist. Danke schön!

Ich kann mich noch daran erinnern, als ihr im Hauptkurs diverse Male gesagt habt, dass sich zahlreiche ehemalige hemmer-Teilnehmer verglichen zu ihren Studienleistungen im Examen stark verbessern konnten. Manchmal fragte ich mich, ob das nicht etwas übertrieben ist, dachte mir aber auch, dass da durchaus etwas dran sein könnte. Und selbstverständlich schwelte daraufhin auch bei mir der Wunsch und die Hoffnung, mich im Vergleich zu meinen – meistens doch recht dürftigen – Universitätsleistungen zu verbessern. 
Ich engagierte mich zwar im Kurs und war bemüht, den Kurs ordentlich vor- und nachzubereiten, jedoch sah ich irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und beschloss daraufhin, mit der ausführlichen Nachbereitung der aktuellen Kursthemen aufzuhören und nochmal von ganz vorne anzufangen. Zwar hat sich dadurch die Dauer meiner Examensvorbereitung auf insgesamt zwei Jahre erstreckt. Dafür kann ich jetzt auch behaupten, jeden Fall, den hemmer zum Ersten Examen im Programm hat, mindestens ein Mal ausgeschrieben zu haben und darüber hinaus drei Mal nachbereitet zu haben. Danke auch, dass ihr dabei nach den Kursen stets ein offenes Ohr für mich hattet, wenn ich einmal Fragen zu Themen hatte, die nicht eben erst besprochen wurden und sie mir immer beantwortetet und mir geholfen habt. Ohne Euch wäre mein Examen sicherlich anders verlaufen.
Und um das alles zusammenzufassen: Ich habe mich im Vergleich zu meinem Durchschnitt im Studium um knapp über 100% verbessern können und insgesamt 10,24 Punkte erreicht. Ich war damit in meinem Examen besser als in jeglicher Einzelbewertung in meinem ganzen Studium. Davon hätte ich vorher noch nicht einmal zu träumen gewagt.
Daher nochmals meinen allerherzlichsten Dank an das gesamte Team!!
Erzählt bitte weiter im Kurs von den ehemaligen hemmer-Teilnehmern, die sich im Examen so sagenhaft verbessern konnten, denn allein damit könnt ihr bei vielen das nötige Feuer entfachen, das es nunmal braucht, um die Vorbereitung durchzustehen und am Ende mit einer tollen Punktzahl abzuschließen!
Denn wie heißt es so schön: „Talent always beats hard work, but if you haven’t got talent: Work hard!"
Macht einfach weiter so, ihr seid klasse!
Solltet ihr noch Korrektoren für den Klausurenkurs suchen, würde ich mich freuen, jederzeit helfen zu dürfen. 

Erfahrungsbericht vom 07.01.2021

nun hat das Warten endlich ein Ende und die Ergebnisse sind da: Im Schnitt sind es 9,08 geworden.
ZR war richtig gut (12, 10 und 10,5  - yes!) - wobei mir leider Strafecht mit 5 Punkten fast den Kopf gekostet und ÖR aufgrund meiner „Begeisterung" hierfür immerhin ne passable 9 und 8 geliefert hat 😂.
Fazit: Nochmal der Beweis an euch, dass ihr richtig Klasse und Top aufgestellt seid. Der liebe „Tyro" hat alles rausgeholt was geht, behaltet ihn so lange wie möglich bei euch. Es fruchtet alles, man muss nur auf euch hören 😁 ZR ist ja schließlich das coolste Fach 😌. 
Bleibt alle gesund und gute Zeit euch, vllt. mal bis bald!
Herzliche Grüße 

Erfahrungsbericht vom 04.01.2021

Servus Michi,
kurzes Update - die schriftlichen Ergebnisse des ersten Examens aus dem Termin 2020 II sind heute rausgekommen. Das Ding ist bestanden! Richtig fassen kann ich es immer noch nicht. Ein riesiges Danke an hemmer und insbesondere an dich. Deine Power hat mich vor jeder Klausur nochmal mehr motiviert und angetrieben. Du bist ein geiler Typ! 

Erfahrungsbericht vom 18.09.2020

Ich möchte mich hiermit vom Klausurenkurs abmelden und mich vor allem auch wirklich bedanken!

Durch das Repetitorium bei euch hab ich definitiv wieder mehr Spaß an Jura gefunden und hoffe, dass das jetzt auch bei mir gut geklappt hat mit dem Examen. Die Kurseinheiten und auch der Klausurenkurs sind einfach immer sehr informativ und noch dazu unterhaltsam.
Wir sehen uns sicherlich im Assessorkurs.

Ganz liebe Grüße aus Würzburg

Erfahrungsbericht vom 21.08.2020

Sehr geehrte Frau Wildanger!
Ich habe diesen August den Hauptkurs 2019 II beendet und mich für sechs weitere Monate für den Hauptkurs angemeldet. Daher würde ich Sie gerne freundlich darum bitten, mich auf die E-Mail Listen für die Einladungslinks für die Kurse 2020 I und 2020 II zu setzen, sodass ich dann auch an den entsprechenden Zoom-Veranstaltungen im kommenden halben Jahr teilnehmen kann.
Vielen Dank bereits im Voraus und noch einmal ein großes Lob, wie zuverlässig das bis jetzt alles mit dem Online-Rep geklappt hat, das ist ja auch nicht immer selbstverständlich.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Beste Grüße 

Erfahrungsbericht vom 20.08.2020

Hallo Frau Wildanger, 
anbei meine Ummeldung zum Klausurenkurs. 
Vielen Dank schonmal an das ganze Hemmer-Team für den sehr gelungenen Hauptkurs trotz der schwierigen Gegebenheiten. Es war bisher wirklich sehr hilfreich und das Beste, was ich in der Examensvorbereitung machen konnte. 
Liebe Grüße und eine schöne Zeit 


Erfahrungsbericht vom 19.08.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Petra,

anbei befindet sich mein Klausurlösungsversuch zur Klausur 1888.
Besten Dank im Voraus und liebe Grüße.
Weiterhin möchte ich mich, insbesondere bei dir Petra, für die fürsorgliche, kompetente und stets herzliche Betreuung im Rahmen des Klausurenkurses und meiner Zeit bei Hemmer bedanken. 
Besonders danke ich auch für deine lieben Ratschläge und motivierenden Worte hinsichtlich des anstehenden Examens, die es immer wieder schafften, die vielen kleinen Rückschläge und Problemchen leichter zu überwinden. 
Du hast diese „interessante„ und insbesondere durch Covid-19 „versüßte" Examensvorbereitungszeit erheblich erträglicher gemacht; und das trotz der zusätzlichen Herausforderungen und des unsäglich gestiegenen Arbeitsaufwands der wohl auf das gesamte Team im Zuge der Krise eingeprasselt ist. 
Von Herzen möchte ich deshalb nochmal Danke sagen für die schöne Zeit und den erfreulichen, reibungslosen Ablauf der vergangenen Monate. 
Ganz liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 04.08.2020

… und ein ganz, ganz großes DANKESCHÖN an das gesamte Hemmer-Team. Danke für die gute Organisation, die immer positive Art, den nötigen Humor und die tollen Einheiten! Dieses „Paket" hat meine Examensvorbereitung bisher - trotz Corona - zu einer sogar irgendwie schönen Zeit gemacht. Man wusste immer, dass Ihr alles gebt und uns auch in dieser Zeit nicht im Stich lasst.


Erfahrungsbericht vom 20.07.2020

Liebes Hemmer-Team,

anbei findet Ihr meine Kündigung für den Hemmer-Kurs.

Auf diesem Wege wollte ich euch gerne wissen lassen, dass die 1 ½ Jahre mit Hemmer eine wirklich mega geile Zeit war, man kann es nicht anders sagen! Sie ging leider viel zu schnell vorbei, nicht aber mit dem Gedanken, dass man kaum noch Lernzeit für''''s Examen hat, sondern weil es mit euch, insbesondere mit Michi (von uns liebevoll „Tyro" genannt) so unendlich viel Bock gemacht hat. Das Gerücht um ihn hat sich (positiv) bestätigt: ,,Tyro am Montag wird dein Leben verändern". Die Sätze von ihm sind dermaßen der Knaller, dass ich sie mir heimlich während dem Kurs schnell notiert habe, damit man auch beim Wiederholen noch lachen kann (er hat aber nicht nur Witze gerissen, sondern uns auch Wissen vermittelt©).

Aber auch die anderen Repetitoren wie Micha, Bernd und Heinfried sind sensationell, ohne euch wäre ich untergegangen!

Im Übrigen große Klasse wie Ihr die Corona-Krise so schnell und ohne eine einzige Verzöge­rung habt überwinden können. Das war zweifelsfrei mit viel Arbeit verbunden und wir alle aus dem Kurs wissen das zu schätzen.

Definitiv bin ich beim Assessorkurs wieder dabei!

Habt eine gute Zeit, bleibt gesund und bis bald 


Erfahrungsbericht vom 26.03.2020

Liebes Hemmer-Team,
da die Situation momentan alles auf Online-Prozesse fokussiert, habe ich mir die Freiheit genommen und meine Skriptenauswahl gescannt und schicke diese per Mail. Ich hoffe das ist für Sie in Ordnung.
Vielen herzlichen Dank und ein Lob für das komplette Team. Die schnelle Umsetzung auf die Online-Kurse und die ganzen Bemühungen! Großartige Leistung!
Mit freundlichen Grüßen

Erfahrungsbericht vom 26.03.2020

 Vielen herzlichen Dank und ein Lob für das komplette Team. Die schnelle Umsetzung auf die Online-Kurse und die ganzen Bemühungen! Großartige Leistung!


Erfahrungsbericht vom 21.02.2020

Lieber Micha,
lieber Michi,
lieber Bernd,
lieber Heinfried,
leider habe ich diese Nachricht etwas aufschieben müssen.
Ich möchte mich nun auch noch einmal nach der Ergebnisverkündung recht herzlich bei euch bedanken. Ihr macht einen wirklich ganz starken Job!
Es gelingt euch mit eurer unterhaltsamen und doch so zielorientierten Art den JAPO-Stoff in seinem gesamten Umfang stets interessant zu vermitteln. Mir ist in der ganzen Zeit bei Hemmer (dank euch!) nicht ein einziges Mal (!) langweilig geworden.
Ich habe wirklich sehr viel gelernt und durch euch eine – trotz allen äußeren Umständen – sehr schöne und lustige Examensvorbereitung gehabt.
Auch wenn ich mein persönliches Ziel (noch) nicht erreicht habe, weiß ich, dass ich ohne euch diesem Ziel nicht so nahe und vor allen Dingen Jura in diesem Umfang – auch über die einzelnen Examensklausuren hinausgehend – nicht verstanden hätte! Es war euch möglich mir einen Zugang zu den schwierigsten Problemen zu geben und durch das fundierte Grundhandwerkszeug einen "Universal-Werkzeugkasten" zu erhalten, mit dem sich jeder Klausur-Sachverhalt bearbeiten lässt.
In naher Zukunft werde ich im März den Verbesserungsversuch wahrnehmen, um dann im April in das Referendariat starten. Spätestens dann werde ich durch den Assessorkurs wieder in den Hemmer-Kursräumen sitzen können.
Ich möchte euch wirklich danken und würde mich sehr freuen, wenn man sich bei gegebenem Anlass wieder sieht. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Wiedersehen eine gute Zeit !

Mit vielen Grüßen

Erfahrungsbericht vom 10.02.2020

Sehr geehrtes Hemmer-Team,
Nachdem jetzt sowohl der schriftliche als auch der mündliche Teil meines Examens vorbei sind, möchte ich mich einmal sehr herzlich für all die Betreuung und Unterstützung bedanken. Zum einen war jeder einzelne Kursleiter mit den individuellen Lernstrategien eine absolute Bereicherung. Großes Lob an Tyro, Micha Grieger, Michi Sperl, Bernd, Momo, Philipp, Simon und auch Jan! Aber auch ein großes Dankeschön an Petra Wildanger, die auf organisatorischer Seite so unglaublich sympathisch jede Frage beantwortet hat und auf alle Wünsche, soweit das möglich war, eingegangen ist. Dank euch habe ich es insgesamt auf ein Vollbefriedigend geschafft und könnte nicht glücklicher sein.
Noch einmal ein ganz liebes Dankeschön an alle und viele liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 23.01.2020

Liebes Hemmerteam,  

nachdem nun auch die Mündliche geschafft ist, habe ich endlich Zeit, euch noch einmal zu schreiben.  

Am 2.1. gab es bekanntlich die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen und ich konnte es kaum glauben als dort 11,91 Punkte standen. Vor allem konnte ich es nicht glauben, dass diese Punktzahl dort stand angesichts der riesigen Wissenslücken, die ich noch vor gut 1,5 Jahren hatte. Ich kam zu euch in der Hoffnung, ein gutes Repetitorium ausgewählt zu haben, das mich halbwegs solide auf das Examen vorbereitet und die vorhandenen Lücken so gut es geht schließt.  

Was ich bekommen habe ist so viel mehr. Selbst die Rechtsgebiete, die ich vermeintlich schon vor dem Rep „konnte" wurden von euren beiden Michis so gelehrt, dass man überhaupt einmal versteht, worum es eigentlich geht. Zusammenhänge haben sich erschlossen, „Klick" Momente gab es eigentlich jede Woche und das wichtigste: Jura hat begonnen noch mehr Spaß zu machen. Und die Lücken? Sie wurden nicht nur geschlossen, teilweise bin ich diesen Gebieten nun besser als in denjenigen, die ich schon aus der Uni konnte.  

Neben dem fachlichen Aspekt (die Dozenten sind einfach hervorragend und verstehen es dazu, Spaß an der Sache zu vermitteln) habt ihr aber noch etwas geschafft, das fast noch mehr hervorzuheben ist. Ihr habt es geschafft, die Examensvorbereitung ertragbar zu machen. Sicherlich ist Druck vorhanden und sicherlich macht es wenig Spaß, derart viel lernen zu müssen. Aber wenn ich jeden Montag in der Woche weiß, dass ich gleich Tyros Einheit vor mir habe und es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zig unterhaltsame Ausflüge und Auflockerungen des Programms geben wird, welche fast immer dazu beitragen, dass man einen Kernpunkt des Falls besser versteht (eben weil es nicht ein Professor erklärt, der immer darauf bedacht ist, alles politisch korrekt und mit einer anstrengend akademischen Sprache vorzutragen), dann ist die ganze Woche schon einmal deutlich weniger schlimm.  

Bevor das hier ein Roman wird: Danke! Danke für die juristisch perfekten Dozenten, danke für die unterhaltsame Art und Weise Jura zu verstehen und danke für sämtliche Aufmunterungsversuche, wenn man mal ein Tief hatte ("Der Repetitor ist Lehrer und (!) Erzieher", M. Tyroller, 2019). Damals haben alle ein riesiges Drama aus der richtigen Repetitorwahl gemacht und mich hätte es fast zur Konkurrenz verschlagen. Ich weiß nicht, wie es dort gelaufen wäre, es ist letztlich auch egal, ich bin aber jedenfalls froh, Hemmer gewählt und kennen gelernt zu haben. Ich glaube es war die beste Entscheidung, die ich damals treffen konnte. Vielen vielen Dank! Ohne euch wäre diese Note und dieses Selbstbewusstsein während der Prüfungen definitiv nicht möglich gewesen! Natürlich gilt der Hauptdank Michi, Micha und Bernd, aber er geht ebenso an das restliche Team (insbesondere an Petra, die bei Problemen immer ein offenes Ohr hatte und den reibungslosen Ablauf gesichert hat).  

Ihr alle macht einen super Job und ich hoffe, dass noch viele Generationen nach mir von diesem wirklich tollen Dozententrio profitieren können.  

Allerbeste Grüße und bis bald 


Erfahrungsbericht vom 16.01.2020

Liebe Frau Wildanger, 

ich habe letzte Woche mit einer sehr netten Kollegin von Ihnen gesprochen, weil ich mich nach dem glücklicherweise bestandenen Examen nun vom Klausurenkurs abmelden möchte. Sie sagte, das wäre per Mail kein Problem. Nach meiner langen Hemmer-Karriere möchte dies hiermit, fast schweren Herzens, tun und mich für die überragende Zeit und die sensationelle Betreuung bedanken. 

Vor einiger Zeit habe ich auf dem Internet-Auftritt von Hemmer Erfahrungsberichte von ehemaligen Kursteilnehmern gelesen. Auch ich möchte ein paar lobende Worte loswerden, die Sie gerne veröffentlichen dürfen, sofern Bedarf besteht, ob gekürzt oder ungekürzt. Diese finden Sie am Ende der Mail. 

Besten Dank für alles und bis zum Assessorkurs 

Warum überlegen, zu welchem Repetitorium man geht, wenn man weiß, dass Hemmer hält, was es verspricht?

Hemmer hat meine Sicht auf Jura komplett verändert und zum Positiven gedreht. Anders als oft propagiert, wird hier keine Panikmache über das Examen betrieben, sondern man erkennt unmissverständlich, dass vieles mit bloßem Verstand lösbar ist, solange man sich ein paar Tipps beherzigt und dass alle anderen Kandidaten auch nur mit Wasser kochen. Das erste Examen besteht man wirklich nicht, wenn man alle denkbaren Meinungsstreitigkeiten maschinengewehrartig runterrattern, sonden wenn man verknüpft denken kann. Wer das bisher nicht kann, der findet bei Hemmer die besten Lehrmeister.

Mein ganz besonderer Dank geht an Michi Tyroller und Micha Grieger, die mit ihrem lückenlosen fachlichen Wissen und ihrer Art zu unterrichten den Löwenanteil an meinem bestandenen Examen tragen. Schemata, Diskussionen und lebensnahe Beispiele von Fällen, die sich auf alle Ewigkeit im Gehirn einbrennen, sind in der Rückschau tausend Mal mehr wert als jede einzelne Vorlesung an der Uni. Hemmer ist herzlich, locker und unendlich lehrreich. Dort wird Jura auf den Punkt gebracht. Vielen Dank, jederzeit wieder!


Erfahrungsbericht vom 13.01.2020

Sehr geehrte Frau Wildanger,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für das vergangene Jahr bei hemmer. Der Besuch des Repetitoriums hat Spaß gemacht und war auch bereits erfolgreich, da ich den Termin 2019 II nach einem halben Jahr Rep bestanden habe.
Mit besten Grüßen

Erfahrungsbericht vom 08.01.2020

Sehr geehrte Frau Wildlanger,
nach erfolgreich bestandenen schriftlichen Examensprüfungen möchte ich mich zum nächstmöglichen Termin vom Klausurenkurs abmelden.
Vielen Dank an das gesamte hemmer-team für die motivierende und tolle Examensvorbereitung.
Mit freundlichen Grüßen 

Erfahrungsbericht vom 08.01.2020

Liebe Petra,
 
… Zudem möchte ich mich beim ganzen hemmer-Team für eine tolle Examensvorbereitung bedanken. Ich konnte mich im schriftlichen Teil über 10,33 Punkte freuen und bin überzeugt davon, dass Ihr dazu einen entscheidenden Beitrag geleistet habt.
Vielen Dank dafür!
 
 Liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 06.08.2019

Liebes Hemmer-Team,
ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Examensvorbereitung bedanken und freue mich riesig über 10,81 Punkte im staatlichen Teil des 1. Examens im Termin 2019/I. Ohne euch wäre das vermutlich nicht möglich gewesen! Gerade im Zivilrecht habe ich mich im Schnitt von 7 Punkten vorm Rep zu über 10 Punkten im Examen gesteigert - unglaublich!
Tausend Dank für die schöne und sehr effektive Zeit und macht weiter so! :)
Liebe Grüße

Erfahrungsbericht vom 29.07.2019

Hey Michi,

ich wollte mich nochmal bei Dir für die geile Zeit im Rep bedanken! Es war echt unglaublich zu sehen, wie viel man unter den richtigen Bedingungen und mit den richtigen Einflüssen aus sich rausholen kann. So produktiv war ich noch nie in meinem Leben! Eine derartige Leistungssteigerung macht einfach nur Spaß..
 
Ich bin wirklich überzeugt vom dem System bei hemmer und werde es auch jedem weiterempfehlen. Mach genau so weiter wie bisher, Du machst nen echt geilen Job!
 
Ich bin mit meinem Endergebnis im Staatsteil von 11,78 Pkt (als Freischuss nach einem Jahr Vorbereitung) wirklich absolut zufrieden. Das hätte ich ohne Hemmer nicht so gepackt!
 
Beste Grüße  

Erfahrungsbericht vom 29.07.2019

Hey Bernd,
 
wie versprochen ein kurzes Update:
 
Das Examen lief absolut top, Gesamtnote im Staatsteil 11,8 Pkt.
Insbesondere Strafrecht mit 12 Pkt schriftlich und 14 Pkt mündlich um einiges besser als gedacht, trotz einiger Abweichungen von der Musterskizze.
Die mündliche lief echt unglaublich, ich wurde unter anderem zur Abgrenzung von Beihilfe zur Hehlerei und Absatzhilfe gefragt und dem Telos dahinter. Hatte mir tatsächlich einen Tag vorher noch den L&L-Artikel aus der Juli-Ausgabe von dir zur Hehlerei durchgelesen :D
 
Ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei Dir bedanken! Deine Methoden und Herangehensweisen an das Strafrecht und StPO haben für mich zu 100% funktioniert! Ich habe im November mit wirklich sehr wenig wissen und noch weniger Klausurpraxis angefangen und Du hast mich echt von 0 auf 100 gehoben.
Vielen vielen Dank!
 
Beste Grüße

Erfahrungsbericht vom 01.07.2016

Liebes Würzburger Hemmer Team! Ich habe den Hauptkurs in Würzburg besucht, danach noch ein halbes Jahr gelernt und dann 14,12 Punkte im Ersten Staatsexamen erzielt. Dieses Ergebnis hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Erfahrungsbericht vom 01.07.2016

…ich war im Hauptkurs 2015/2016, habe im März Examen geschrieben, letzten Freitag mein Zeugnis bekommen und freue mich über 14,41 Punkte im Staatsteil (Platzziffer 1 in Bayern) mit 17, 15,5 und 14 Punkten im Zivilrecht. Ich wollte mich nochmal bedanken für einen tollen Kurs, der Freude am Zivilrecht geweckt hat. Jura hat wirklich Spaß gemacht bei dir! Du hast immer großen Wert auf die Zusammenhänge, das Verständnis und die Arbeit am Gesetz gelegt. Es hat große Sicherheit gegeben, zu wissen, dass man nicht jedes Detail kennen muss, sondern mit den juristischen Auslegungsmethoden und dem Gesetz fast jeden Fall lösen kann. Das Rep war hier eine echte Bereicherung!

Erfahrungsbericht vom 01.07.2016

…in den letzten Wochen habe ich mein erstes Examen erfolgreich abschließen können. Dank eurer sehr guten Vorbereitung – ich habe den HK 2015/II in Würzburg und anschließend noch ein weiteres halbes Jahr den KK sowie den Super-Crashkurs 2017/I besucht – konnte ich im staatlichen Teil des Termins 2017/I glatte 10,00 Punkte erzielen. Mit dem Schwerpunkt komme ich auf insgesamt 10,42 Punkte, womit ich niemals gerechnet hätte. An dieser Stelle daher nochmal ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team und speziell an Michi Tyroller, der mich im Zivilrecht bei nahezu Null abgeholt und schnell auf Examensniveau gebracht haben. Auch vielen Dank an Micha Grieger und Bernd Berberich für die sehr guten Kurse im Ö-Recht und Strafrecht! Ohne eure Vorbereitung wäre ein so gutes Ergebnis niemals möglich gewesen. Vielen Dank und macht weiter so!!

Erfahrungsbericht vom 01.06.2016

Für mich gab es eine freudige Überraschung, die meines Erachtens nur dank dem fabelhaften Training bei Hemmer möglich war, kam doch in der zweiten und dritten Klausur im Zivilrecht Themen dran, die eins zu eins Gegenstand des Hemmer Kurses waren. So ist meine schriftliche Leistung mit 13,58 Punkten bewertet worden.Vielen Dank für den wesentlichen Beitrag, den du zu diesem Ergebnis geleistet hast. Die Art und Weise, wie du den Stoff vermittelst, ist einzigartig und bleibt einem lange im Gedächtnis.

Erfahrungsbericht vom 15.05.2016

hab das 1. Examen mit 9,87 Punkten bestanden - Vorbereitung war super!
Gerne können auch Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen!
Schreiben Sie uns unter: repetitorium@hemmer.de