Hier finden Sie Erfahrungsberichte ehemaliger hemmer-Kursteilnehmender:


Lieber Achim,
ich wollte mich für deinen Tipp bedanken, in der mündlichen Prüfung zu versuchen mein Ergebnis auf ein Sehr gut zu heben. Nach meiner Prüfung heute habe ich tatsächlich 14,11 Punkte als Gesamtnote im staatlichen Teil geschafft. In diesem Sinne auch vielen Dank an das Hemmer Team in München für die top Vorbereitung und Unterstützung!

Lieber Achim, lieber Michi, liebes Hemmer-Team,
einfach mal ein dickes DANKESCHÖN für die super Vorbereitung aufs Examen! Ich habe den HK classic 2022-I belegt, anschließend noch den Finalkurs gemacht und im Termin 2023-II geschrieben. 12,08 Punkte sind es am Ende im staatlichen Teil geworden - ich bin überglücklich und hätte niemals damit gerechnet! „Noten im hemmer-Klausurenkurs +3", wie Du im Kurs immer sagtest, hat sich mehr als bewahrheitet! Ihr schafft es, die riesen Stoffmenge mit der nötigen Portion Humor und Leichtigkeit zu vermitteln. Ohne Euch hätte ich die Motivationslöcher, die vermutlich jeder zwischendrin mal hat, nicht überwinden können. Also macht weiter so!
Beste Grüße

Lieber Achim,
ich hoffe du siehst mir nach, dass ich erst so spät schreibe, aber ich bin gleich nach dem Examen in den Urlaub gefahren, um einfach mal am Strand zu liegen. Ich wollte mich mit dieser Mail einfach bei dir bedanken. Der Hemmer-Kurs war phänomenal und ich habe wahnsinnig viel gelernt und dabei genauso viel Spaß an Jura gehabt. Ich erinnere mich an eines euer Werbevideos, in dem du sagst, dass ein Kursteilnehmer meinte, dass das Repetitorium eine der besten Zeiten war und ich dachte mir bloß: "ja klar, wie spaßig kann die Examensvorbereitung schon werden." Aber ich habe mich geirrt. Am Anfang war ich ein wenig überfordert, was vielleicht auch daran liegt, dass du direkt mit (Examens-) Fall 14 BGB AT eingestiegen bist ;) aber ich habe schnell gemerkt, dass das Rep eine sehr positive und prägende Erfahrung wird. Es war spaßig und eine super Zeit, wozu deine coole und humorvolle Art verknüpft mit diversen Geschichten massiv beigetragen hat. Besonders von den Mind-Maps, die du am Anfang mit uns "gemalt" hast, habe ich massiv profitiert und inzwischen mache ich zu allem wichtigen Mind-Maps. Aber noch mehr habe ich davon profitiert, wie sehr mich das Repetitorium inspiriert und motiviert hat. Als ich das Repetitorium begann, hatte ich bloß den Wunsch das Examen irgendwie zu bestehen. Auch 4 Punkte hätte ich dankend genommen. Nach ein paar Wochen im Hauptkurs ist mein Ehrgeiz gewachsen. Ich wollte und will so gut sein wie ich irgendwie kann. Ich will nicht bloß ganz OK sein, sondern mein Potential voll ausschöpfen. Für diesen Motivationsschub möchte ich dir am meisten danken.  Bedanken möchte ich mich außerdem für das absolut tolle Team im Hauptkurs München. Sogar mein absolutes Hass-Fach, das öffentliche Recht hat mir mit Martin und Magdalena Spaß gemacht, wenn auch, zugegeben, deutlich weniger als Zivilrecht. Kurzum ich will einfach sagen: danke! Danke an dich und das ganze Hemmer Team. Dieses Repetitorium ist einfach toll und ich weiß, dass du und das ganze Hemmer Team dadurch unglaublich viel für viele angehenden Juristen in Deutschland tut. Durch euch alle wird die Examenszeit, die das ganze Studium über einem schwebt wie das Schwert des Damokles nicht nur erträglich, sondern sogar eine tolle Zeit und ein interessanter Lebensabschnitt.

Liebes hemmer-Team,
vielen lieben Dank an dieser Stelle für den tollen Hauptkurs, die Ausbildung im Allgemeinen und insbesondere die Dozenten sind wirklich top - sowohl fachlich als auch menschlich. Vielen lieben Dank für die gute Organisation (trotz Pandemie) und das schnelle Umstellen auf die Online-Veranstaltungen. Ihr habt so viele tolle (Klausuren-)/(Crash-)Kursleiter - ein dickes Lob an alle. Es macht Spaß, wenn man sieht, wie viel Freude man mit Jura haben kann. Ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken und im Rahmen dessen auch für die ganze Unterstützung während meiner gesamten Examensvorbereitung - sei’s im hemmer-individual in München unter Christian Quirling oder nun zuletzt noch im Klausurenkurs - ohne die immer motivierten und fachlich kompetenten, aber trotzdem "studentennahen" Dozenten und Mitarbeiter wäre eine so gute Examensvorbereitung sicherlich nicht möglich gewesen. Die zwar oft nervenaufreibende Zeit war mithin trotzdem eine schöne und lehrreiche Zeit. Herzlichen Dank und vielleicht bis zu irgendeinem Assessorkurs! 

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich konnte im Staatsexamen die Gesamtnote von 12,36 Punkten erzielen. In diesem Zuge möchte ich mich auch von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken, da ich ohne das Hemmer Repetitorium diese Note im Leben niemals hätte erzielen können! Vielen Dank!

Lieber Achim, liebes Hemmer-Team,
nachdem ich gestern mit der mündlichen Prüfung mein Erstes Staatexamen abgeschlossen habe, möchte ich das erfreuliche Ergebnis zum Anlass nehmen, mich beim Team der Hauptkurse 2021 II und 2022 II in München, Passau und Bayreuth sowie der Klausurenkurse in Augsburg und Würzburg zu bedanken. Herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung, die vielen hilfreichen Tipps zur Klausur- und Stressbewältigung und nicht zuletzt natürlich für das Entgegenkommen bei den Kursterminen. Ich habe im schriftlichen Teil 11,75 Punkte erzielt, konnte mich im Mündlichen noch auf 12,22 Punkte verbessern und bin damit überglücklich. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft, daher gilt mein Dank vor allem den tollen Kursleitern Martin Mielke, Christian Daxhammer, Moritz Motel, Jan Singbartl, Clemens d''Alquen, Simón Barrera González, Philipp Walter und Franziska Görlitz. Ich hoffe, Ihr gebt den Dank an die betreffenden Personen weiter. Dir, lieber Achim, gilt ein ganz besonderer Dank dafür, dass Du auch bei meinem organisatorisch schwierigen Sonderfall sogar für zwei Jahre eine tolle Lösung für die Kurstermine gefunden hast, die sich mit meiner beruflichen Tätigkeit vereinbaren ließ.
Viele Grüße

Liebes Hemmer-Team,
ich hatte mir seit Bekanntgabe der schriftlichen Ergebnisse vorgenommen, Euch zu schreiben und jetzt, da nun auch die mündliche Prüfung geschafft ist, hier endlich die so verdiente Danksagung! Nach der mündlichen Prüfung bin ich bei 8,31 Punkten gelandet, ein Ergebnis, mit dem ich echt zufrieden bin. Vielen Dank für die 1,5 Jahre dauernde tolle Vorbereitung, angefangen bei dem Hauptkurs über den Klausurenkurs hin zum Crashkurs. Die Kursmaterialien fand und finde ich persönlich super, insbesondere die Karteikarten waren mein treuer Begleiter während der gesamten Zeit. Natürlich sei an dieser Stelle auch den Dozenten gedankt, angefangen bei Achim (das "schlechthin untragbar" spukt mir heute noch im Kopf herum), natürlich auch Michi, der das Schuld- und Arbeitsrecht wirklich für sich gepachtet hat, Jan, durch den das Sachenrecht endlich mein Herz erobern konnte, Martin mit seiner stoischen Gelassenheit bei wilden Verwaltungsrechtsfällen, Heinfried, Claus, Simón, Micha, Christian, etc., verzeiht, wenn ich namentlich nicht alle erwähne, dieses Dankeschön ist an Euch alle gerichtet! Alles Gute und möget Ihr noch vielen Generationen den Hafen, in den es zu segeln gilt, vertraut machen.
Viele Grüße

Liebes hemmer-Team,
ich habe diese Woche mein erstes Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und wollte mich nochmals bei euch für die Examensvorbereitung bedanken! Ich bin mir sicher, dass die strukturierte Vorbereitung im hemmer Repetitorium einen erheblichen Anteil daran hatte, dass ich das Examen mit 11,69 Punkten abschließen konnte.
Viele Grüße

Hi Michi,
ich wollte mich nach der erfolgreichen Mündlichen nochmal bei dir melden und mich bedanken. Danke für diese top Vorbereitung und vor allem danke dafür, dass ihr unsere Rep Zeit so angenehm gestaltet habt. Ich habe mich wirklich jeden Dienstag und Mittwoch auf den Kurs gefreut! Von den vielen Aha-Momenten muss ich gar nicht erst anfangen. Gerade Zivilrecht hat mir wahnsinnige Bammel bereitet, weil ich während des Studiums nie wirklich den Dreh raus hatte. Die Angst konntest du mir komplett nehmen. Also vielen, vielen Dank nochmal! Micha und du macht einen wahnsinnig guten Job! Es kam 7,87 raus…mit meinem Schwerpunkt bin ich dann auf 8,83. War wirklich verdammt nervös und habe direkt die erste Klausur in Sand gesetzt. Das hing mir dann die restlichen Tage ziemlich nach. Aber ist ein vollkommen solides Ergebnis. Ich will mich nicht beschweren. Ich werde trotzdem im März in Verbesserungsversuch gehen. Glaube bei mir könnte weniger Druck nochmal einiges ändern. 
Viele Grüße

Hallo liebes hemmer-Team,
nachdem ich den staatlichen Teil des 1. Examens nun hinter mich gebracht habe, wollte ich mich für die exzellenten hemmer-Kurse bedanken. Nach einer mich aufgrund der Stofffülle doch sehr fordernden Teilnahme des Hauptkurses in Augsburg/online habe ich mich das letzte halbe Jahr auf das Examen mit dem final-Kurs vorbereitet. Dadurch konnte ich mich "quasi an die Hand genommen" der Wiederholung und der Vertiefung des Stoffes widmen. Super fand ich dabei, dass der gesamte examensrelevante Stoff komprimiert dargestellt wurde und in der relativ kleinen Gruppe ein Nachfragen jederzeit möglich war. Danke an Christian und Nico! Durch ihre verständliche Unterrichtsart konnten letzte Unklarheiten beseitigt werden und der Kurs stellte einen echten Mehrwert dar. In Kombination mit dem Klausurenkurs gewann ich dadurch an Selbstvertrauen für die kommenden Klausuren. Hier geht ein ganz besonderer Dank an Michi raus; er hat es mit seiner lebendigen Art zu erklären geschafft, dass ich in Zivilrecht, "meinem Angstgebiet", am Ball blieb und hier auch im Examen mein bestes Ergebnis mit 14 Punkten erreichen konnte. Daneben konnte ich auch in Strafrecht mit 13 Punkten glänzen und bin nun überglücklich, den Staatsteil mit einem zweistelligen Ergebnis abgeschlossen zu haben. Hab'' mich schon erkundigt, welche Kurse hemmer im Ref anbietet und werde auch hier wieder auf hemmer setzen :)
Liebe Grüße

Lieber Michi,
mein bester Freund und ich waren beide im Hemmer Hauptkurs 2022 I classic und haben anschließend weiter den Klausurenkurs und den Life&Law Kurs besucht. Nun gab es heute die Ergebnisse des schriftlichen Teils des Termins 2023/ II und wir haben beide sehr gut abgeschnitten. Mein Freund hat 11,16 Punkte und ich habe 12,58 Punkte erreicht. Besser hätte es nicht laufen können! Dafür wollten wir uns ganz herzlich bedanken! Du hast uns geholfen das Zivilrecht wirklich zu verstehen, auch mal zu hinterfragen und stets genau am Gesetz zu arbeiten. Es hat uns immer so viel Spaß gemacht und wir haben uns immer total auf die Kurse gefreut! Du warst für uns immer ein Vorbild, das ging sogar so weit, dass einer von uns während den Examensklausuren Fanta Zero getrunken hat. Scheint was zu bringen! Vielen Dank für die tolle Vorbereitung und die Freude an Jura, die du uns stets mit auf den Weg gegeben hast. Für mich war es zum Ende hin vor allem wichtig ruhig zu bleiben und auch dabei hast Du mir sehr geholfen. Ich war wirklich sehr zufrieden bei Hemmer und werde zeitnah den Assessorkurs besuchen. An dieser Stelle auch noch einen persönlichen Dank an Achim, ich musste insbesondere in der ersten Klausur oft an den Unterricht im BGB AT zurückdenken.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft bei Hemmer zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ich bedanke mich für die schöne Zeit und erfolgreiche Zusammenarbeit, die zu einer Note von 10,41 Punkten im schriftlichen Teil geführt hat. Auch an Achim nochmal vielen Dank für die tolle Zeit im Rep! Wie und wo kann man an die Zentrale den Kalorienbomber senden? Zur Anfangszeit bei Hemmer habe ich das Klausurenschreiben jeden Freitagmorgen um 8:30 Uhr wirklich gehasst. Zuletzt habe ich mich sogar auf den Freitag gefreut, da man nach einer fünfstündigen dogmatisch anregenden Arbeit den Rest des Tages entspannen kann :-). Somit behalte ich den wöchentlichen Klausurenrhythmus auch für die Zeit im Ref bei. Hört sich nach einer Win-Win-Situation an!
Nochmals vielen Dank und beste Grüße in die Zentrale

Liebes Hemmer-Team,
nachdem ich bereits einen anderen Staatsexamensstudiengang abgeschlossen und mich in diesem Studiengang auch promoviert hatte, habe ich aus reiner Neigung noch Jura studiert. Da ich als Jurastudent nicht nur berufstätig war, sondern auch schon Verantwortung für eine eigene Familie hatte, habe ich oft daran gezweifelt, ob es mir unter diesen Umständen gelingen würde, das „Abenteuer" Jura zu einem guten Ende zu führen. Heute habe ich die Noten für den schriftlichen Teil der Juristischen Staatsprüfung erhalten und darf mich über 11,75 Punkte freuen. Hieran haben Christian und Gerrit, die den Augsburger Hauptkurs gehalten haben, einen wesentlichen Anteil. Super und wirklich wahnsinnig hilfreich fand ich aber auch den Hemmer-final-Kurs, im Rahmen dessen ich von Nico noch einiges Wissenswertes aus dem Zivilrecht mitnehmen konnte und der meine Examensvorbereitung erst so richtig „rund" gemacht hat. Von daher möchte ich Euch nochmals ganz herzlich für die Unterstützung und Hilfe in den vergangenen 1,5 Jahren danken! Mit Euch hat Jura wirklich auch und gerade in der Phase der Examensvorbereitung Spaß gemacht!

Sehr geehrtes Hemmer-Team,
ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen für die Vorbereitung auf die erste schriftliche Staatsprüfung bedanken. Ich habe im Termin 2023/2 die erste schriftliche Staatsprüfung absolviert und mit 10,5 Punkten bestanden. Besonderen Dank möchte ich an meine Hauptkursleiter Herr Dr. Gerrit Müller Eiselt und Herr Prof. Dr. Christian Quirling aussprechen. Gerne würde ich mich als Korrektor für den Klausurenkurs bei Ihnen bewerben. Ich war bereits im Hauptkurs 2022 I Kurshelfer in Augsburg und mir hat die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Viele Grüße

Sehr geehrter Herr Wüst,
erfreulicherweise habe ich gestern erfahren, dass ich meine schriftlichen Examensprüfungen im Termin 2023/2 mit einer Gesamtnote von 13,16 absolviert habe. Ich würde mich daher nun gerne als Korrektorin bei Hemmer im Klausurenkurs bewerben, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig dieser Kurs in der Examensvorbereitung ist. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und stehe jederzeit zur Verfügung, falls noch weitere Dokumente wie mein Lebenslauf benötigt werden.
Viele Grüße

Hallo liebes Hemmer-Team,
ich wollte mich herzlich für eure Arbeit im letzten Jahr bedanken. Ich habe schriftlich eine Note von 6,33 - mein Ziel war als Gesamtnote am Ende 7 Punkte. Das ist jetzt auf jeden Fall möglich und das wäre ohne euch nicht machbar gewesen. Und tatsächlich: Ich habe mündlich 11 (ZR) und zweimal 10 (StR, ÖR) bekommen im staatlichen Teil und im universitären 13. Insgesamt bin ich jetzt bei 8,63 Punkten, ohne euch undenkbar.
Vielen Dank - ihr macht nen tollen Job.
Viele Grüße 

Lieber Achim,
als ehemalige Hauptkursteilnehmerin möchte ich mich herzlichen bedanken für die gute Vorbereitung, die ich vom Hemmer-Team bekommen habe. Ich war im Hauptkurs 2021/II in München, habe im März 2023 Examen geschrieben und dieses mit 10,71 Punkten gemeistert. Das habe ich auch euch zu verdanken!
Vielen Dank!

Lieber Michi,
Julia hat es ja im Rep schon angekündigt, aber ich habe jetzt mein Examen seit vorgestern endgültig in der Tasche und bin einfach nur mega happy. Ich habe jetzt staatlich insgesamt 10,02 Punkte erreicht und müsste mit dem SP dann insgesamt bei 10,08 liegen. Schriftlich konnte ich im Erbrechtsfall sogar 15,5 Punkte erreichen. Dazu hast du einen maßgeblichen Teil beigetragen und deshalb möchte ich mich von Herzen bei dir bedanken!! Auch für den Tipp mit Philipp Walter, der mir in Zivilrecht nochmal den letzten Schliff gegeben hat. Ohne Euren Unterricht hätte ich sicher niemals so ein Ergebnis erzielen können und auch sicher kein so gutes Verständnis für Jura entwickelt. Das Rep hat mir auch wirklich Spaß gemacht und ich werde dich und den Unterricht immer in guter Erinnerung behalten! Bleib so wie du bist!!
Ganz liebe Grüße

Lieber Achim,
vielen Dank für die gute Ausbildung! Euer tolles Onlineangebot hat mich bei der Examensvorbereitung optimal unterstützt. Insgesamt habe ich über unglaubliche 14 Punkte erreicht, Platzziffer 3!
Gruß

Liebes hemmer-Team,
hiermit möchte ich den bei euch belegten Klausurenkurs zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. In diesem Zuge wollte ich mich bei euch noch für die wirklich tolle Vorbereitung bedanken! Bei euch in Haupt und Klausurenkurs gab es immer eine klare Struktur, es wurde nicht um den "heißen Brei" herumgeredet und der Fokus lag immer auf einem eigenständigen juristischen Verständnis, nie auf möglichst kleinteiligen Meinungsstreit. Ich bin froh, diese Examensvorbereitung mit euch erfolgreich bestritten zu haben. Dank euch habe ich meine Zielnote erreicht und bin mega happy. Ich werde euch definitiv weiterhin empfehlen.
Liebe Grüße und alles Gute euch, macht weiter so!

Liebes Hemmer-München-Team,
ich möchte mich von ganzem Herzen bei euch für die großartige und erfolgreiche Unterstützung während meiner Examensvorbereitung bedanken. Heute habe ich meine mündliche Prüfung abgelegt und ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt. Ich bin sehr dankbar für das Wissen, das ich bei euch erlangt habe, und würde es gerne weitergeben.Daher wollte ich fragen, ob ihr derzeit noch Korrektoren für den Klausurenkurs sucht und falls ja, an wen ich meine Bewerbung senden könnte
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Servus Michi,
erst einmal vielen Dank an das ganze Team für die tolle Vorbereitung auf das Examen. Ich kann für mehrere Kommilitonen sprechen, wenn ich sage, dass wir deine Einheiten immer besonders gerne verfolgt haben. Am Montag kamen die schriftlichen Ergebnisse. Ich bin sehr glücklich und zufrieden, habe genau 10,0 (Z1: 12,0; Z2: 11,0; Z3: 5,0; S: 10,0; ÖR1: 10,0; OR2: 12,0).
Gruß

Liebes hemmer-Team,
vielen Dank für die Bestätigung meiner Kündigung. Der Grund für die Kündigung ist tatsächlich allein mein bestandenes Examen, das ich nach einem Jahr hemmer-Rep im März 2023 geschrieben habe. Mit dem Ergebnis von 10,25 Punkten im schriftlichen Staatsteil bin ich wirklich sehr zufrieden, weshalb ich mich auf diesem Wege auch nochmal für die großartige Vorbereitung bedanken möchte, ohne die eine entsprechende Punktzahl definitiv nicht möglich gewesen wäre!
Gruß

Liebes hemmer-Team,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein kurzes feedback über den Hauptkurs abzugeben: Ich habe das sog. BerMüPa Programm der LMU absolviert, das den Teilnehmern innerhalb von 3 Semestern ermöglicht einen französischen juristischen Master zu erlangen. Didaktik ist an der Partneruniversität in Paris ein seltener Luxus, den sich kaum ein Dozent oder Professor leisten wollte, sehr zum Verdruss aller Studenten, nicht nur der deutschen. Mit diesen Erfahrungen kam ich zu hemmer und war zuerst wirklich beeindruckt, wie gut und mitreißend juristischer Unterricht gestaltbar ist. Hemmer war für mich genau die richtige Antwort auf meinen Unmut über die universitär-juristische Art zu lehren, mit der ich bereits an der LMU angeeckt bin und die mich in Paris schließlich vollständig hat verzweifeln lassen. Wissenschaft ist Forschung und Lehre, letzteres fällt leider in den Universitäten viel zu häufig qualitativ unter den Tisch. Dies beweist die jahrzehntelange und immer größer werdende Tendenz der Studenten zu privat organisierten Repetitorien. Es ist richtig und wichtig, dass hemmer hier Abhilfe leistet, die die Universitäten auch nötig haben. Ich möchte in diesem Sinne großes Lob aussprechen insbesondere an Achim Wüst und Michael Tyroller, die mich aus der juristisch-didaktischen Senke herausgezogen haben und mir wieder gezeigt haben, dass Jura Spaß macht! Die meisten Dozenten in Paris täten gut daran, sich an diesen beiden Herren ein Beispiel zu nehmen! Ich freue mich auf die weitere Zeit im KLK mit hemmer und wünsche viel Erfolg weiterhin für die Zukunft, mit den besten Grüßen

Lieber Achim,
ich habe bei Hemmer München den Hauptkurs (2021/I) und den Final Kurs besucht. Ich habe im September mein erstes Staatsexamen in München geschrieben und im Januar 2023 dieses mit der mündlichen Prüfung beendet. Zunächst wollte ich mich erstmal bei dir und dem restlichen Hemmer Team für die wahnsinnig tolle Vorbereitung auf das 1. Staatsexamen bedanken!!!
Im Studium an der Uni ist mir das Meiste sehr schwergefallen, was man auch an den Noten erkennen konnte. Dank der intensiven Vorbereitung mit Hemmer (1,5 Jahre) konnte ich im schriftlichen Teil 9,25 Punkte erreichen und mich im Rahmen der mündlichen Prüfungen auf 9,78 Punkte verbessern. Eine Note von der ich noch nicht einmal träumen konnte! Also vielen, vielen Dank!

Liebes hemmer-Team, liebe Frau Wüst,
auch Ihnen vielen herzlichen Dank für die netten Worte, hierüber freue ich mich wirklich sehr. Mir haben die Kurseinheiten bei Hemmer immer viel Spaß gemacht und waren zu Zeiten von Corona tatsächlich auch eine sehr willkommene Abwechslung. Die lebhafte Gestaltung der Kurseinheiten durch die vielen tollen Kursleiter haben mir nicht nur die Examensvorbereitung, sondern auch die Isolation während der Pandemie erleichtert. Auch von meiner Seite daher vielen herzlichen Dank an die sehr guten Kursleiter. Ich konnte in meinem Examen 13,8 Punkte erreichen! Herzliche Grüße

Liebes Münchner Team,
ich wollte mich bei euch Allen für euren fantastischen Hauptkurs bedanken, der mir letztlich knapp unter 11 Punkte im Examen 2022/II beschert hat. All eure Dozenten sind absolute Spitzenklasse, sowohl von dem Inhalt der Einheiten her als auch von der Art wie dieser letztlich vermittelt wird.

Liebes gesamtes Hemmer-Team München,
nun ist es endlich so weit - nach 1,5 Jahren Hemmer Examensvorbereitung habe ich vor einigen Tagen das Ergebnis meiner schriftlichen Klausuren des Septembertermins 2022/2 des Ersten Staatsexamens erhalten: stolze 10,58 Punkte sind es im Schnitt geworden! Ohne Eure tägliche Unterstützung, Motivation und die super Unterlagen wäre dieses Ergebnis für mich niemals möglich gewesen. Deshalb wollte ich mich über diesen Weg für die Zeit meiner Examensvorbereitung bei Euch und dem gesamten Team herzlich bedanken! Zwar konnte ich - wie vermutlich jeder - meine Motivation nicht immer zu 100 Prozent aufrecht halten. Allerdings habt Ihr es in diesen Momenten stets geschafft, mir den Spaß am juristischen Arbeiten zu vermitteln und über die Jahre meine juristische Denk- und Lernweise völlig neu geprägt. So war die wahrlich stressige Examenszeit für mich in jeder Hinsicht ein Gewinn und ein Lebensabschnitt, auf den ich schon jetzt sehr gerne zurückschaue und mich in einigen Jahren noch immer an all die Kurshighlights erinnern werde.
Vielen, vielen Dank für alles!
Beste Grüße und bis hoffentlich bald (spätestens aber im Ref!)
Liebes hemmer-Team,
hatte gestern die mündliche Prüfung und bin dementsprechend endlich offiziell durch. Gesamtnote im Staatlichen 10,0 glatt und damit mein persönliches Ziel mit Punktlandung erreicht. Nochmal vielen Dank an das gesamte Hemmer-Team für die klasse Vorbereitung (insbesondere, da ich im Studium selbst immer nur das maximal Nötige gemacht habe und deswegen mit eher geringen Vorkenntnissen ins Rep gestartet bin ????)
In diesem Zusammenhang wollte ich fragen, ob ihr bei Hemmer aktuell Korrekturassistenten für den Klausurenkurs sucht. LG

Lieber Michi,
vielen, vielen Dank für die tolle Examensvorbereitung! Ich wollte Dir schon längst schreiben, aber jetzt finde ich endlich die Zeit dafür. Ich hatte gestern mündliche Prüfung und und bin super glücklich mit dem Ergebnis: 12,4 insgesamt und 10,01 im Staatsteil, insbesondere weil ich in Zivilrecht so gut war! Und das habe ich auch wirklich Dir zu verdanken! Zivilrecht war am Anfang vom Rep noch mein Endgegner sozusagen und Du hast die Sachen und die Methodik einfach so gut erklärt und einem im Kurs und dann auch im Klausurenkurs so viel Selbstvertrauen gegeben, dass man es wirklich schaffen kann. Dadurch, dass du immer gesagt hast, dass man Dir Fragen auch mailen kann und Du Dir dann echt auch freitags abends noch die Zeit genommen hast zu antworten habe ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt! Also: Vielen Dank dafür!!
Ganz liebe Grüße

Liebes hemmer-Team,
vielen Dank für den super Kurs und die schöne Zeit bei Euch - besser hätte ich mir meine Examensvorbereitung nicht vorstellen können!
Viele Grüße

Liebes hemmer-Team,
ich habe am Hauptkurs 2020 II teilgenommen und im aktuellen Termin 2022-I mein Examen mit der Gesamtnote 10,12 Punkte bestanden! Ihr habt wirklich einen riesigen Anteil daran, denn ohne Euer Engagement in der Vorbereitung und die großartige Unterstützung hätte ich das nicht geschafft, davon bin ich fest überzeugt. Das Repetitorium bei euch war wirklich die beste Wahl, die ich für meine Examensvorbereitung treffen konnte! Bei euch habe ich Jura richtig gelernt und gemerkt, wie viel Spaß es machen kann, wenn man die Systematik des Gesetzes richtig versteht und anwenden kann. Eure Kursleiter sind alle einfach top, bleibt so wie ihr seid & vielen herzlichen Dank für alles!!! Ich würde mich sehr freuen, euch bei eurer Arbeit zu unterstützen, also falls ihr beispielsweise zufällig Korrektoren für den Klausurenkurs sucht, meldet euch gerne.
Viele Grüße
Lieber Achim,
nachdem meine Zeit bei Hemmer zu Ende geht - ich schreibe im September jetzt Examen (vielleicht bleibe ich noch etwas im KLK zwecks Vorbereitung aufs mündliche) - wollte ich mich nochmal für den grandiosen Kurs bedanken, die Kursmaterialien sind wirklich top und eine riesige Hilfe (ich habe bei Hemmer mehr gelernt als in den vier Jahren Studium zuvor - und das lag nicht an fehlendem Fleiß ; )), mit den Kursleitern - besonders neben dir hervorzuheben sind Michael Tyroller, und Michael Grieger, die allesamt meine Freude am juristischen Arbeiten erst richtig geweckt haben - hat es immer Spaß gemacht und von der Art wie Wissen vermittelt wird können sich einige Professoren eine Scheibe abschneiden und insgesamt hat man sich bei Euch gut aufgehoben gefühlt in der Examensvorbereitung! Anbei das versprochene Foto von Dir im Kurs gemalten Kunstwerke - hängen ab jetzt in bester Erinnerung an Euch über meinem Schreibtisch!
Liebe Grüße
Liebes Hemmer-Team,
zunächst möchte ich mich bei den Mitarbeitern von Hemmer für die tolle Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen bedanken. Die 1 1/2 Jahre, in denen ich euren Haupt- und Klausurenkurs sowie den hemmer final Kurs besucht habe, haben sich für mich am Ende wirklich ausgezahlt, da ich den Staatsteil mit einer Gesamtnote von 11,55 bestanden habe.
Beste Grüße

Sehr geehrter Herr Wüst,
vor ein paar Tagen habe ich mein Zeugnis des ersten juristischen Staatsexamens erhalten und möchte mich bei Ihnen und allen Dozenten des Münchner Standorts auf diesem Wege herzlich bedanken. Es hat mich sehr erfreut, dass ich als nicht Muttersprachler die Note vollbefriedigend (9,27 Punkte) erreichen konnte. Dies verdanke ich insbesondere dem tollen Hemmer-Kurs und den stets motivierten Dozenten, die mit Herz und Seele jede Unterrichtseinheit geleistet haben. Mein besonderer Dank geht an Michi Tyroller, bei dem ich mein Probehören absolviert habe und dessen "lebhaften" Vortrag zur Problematik der Inzahlunggabe ich stets noch vor meinen Augen habe.
Hi liebes hemmer-team,
ich wollte mich von ganzem Herzen bei Euch bedanken, besonders bei Dir, Michi, dass du dir wirklich immer die Zeit genommen hast, ausnahmslos alle meine Fragen zu beantworten, das war so krass wichtig für mein Verständnis. Am Ende hat''s geholfen, ich bin auf 11,78 Punkte im Staatsteil gekommen und unfassbar happy. Also nochmal: Danke!!! Ihr macht echt einen ha(e)mmer Job!

Liebes Hemmer-Team,
ich bin aktuell im Finalkurs München und habe bis zum August 2022 den Kurs Hemmer Classic II in München besucht. Ich wollte Ihnen mitteilen, dass ich sehr dankbar bin, den Kurs Hemmer Classic besucht zu haben. Auch von dem jetzigen Finalkurs bin ich sehr begeistert. Alle Kursleiter waren und sind sehr kompetent und freundlich. Ich fühle mich bei Hemmer sehr gut aufgehoben und bereue diese Vorbereitung zu keiner Zeit. Ich dachte jeder freut sich über positives Feedback und wollte mich daher bedanken :)

"Vielen lieben Dank an dieser Stelle für den tollen Hauptkurs, die Ausbildung im Allgemeinen und insbesondere die Dozenten sind wirklich top - sowohl fachlich als auch menschlich!"

"Vielen lieben Dank für die gute Organisation (trotz Pandemie) und das schnelle Umstellen auf die Online-Veranstaltungen. Ihr habt so viele tolle (Klausuren-)/(Crash-)Kursleiter - ein dickes Lob an alle. Es macht Spaß, wenn man sieht, wie viel Freude man mit Jura haben kann.
Ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken und im Rahmen dessen auch für die ganze Unterstützung während meiner gesamten Examensvorbereitung - sei’s im Hemmer individuell in München unter Christian Quirling oder nun zuletzt noch im Klausurenkurs - ohne die immer motivierten und fachlich kompetenten, aber trotzdem "studentennahen" Dozenten und Mitarbeiter wäre eine so gute Examensvorbereitung sicherlich nicht möglich gewesen. Die zwar oft nervenaufreibende Zeit war mithin trotzdem eine schöne und lehrreiche Zeit. Herzlichen Dank und vielleicht bis zu irgendeinem Assessorkurs!"

"Sehr geehrte Damen und Herren, ich konnte im diesjährigen Staatsexamen 2021/1 die Gesamtnote von 12,36 Punkten erzielen.In diesem Zuge möchte ich mich auch von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken, da ich ohne das Hemmer Repetitorium diese Note im Leben niemals hätte erzielen können! Vielen Dank!"

"Liebes hemmer-Team, vielen lieben Dank für die großartige Unterstützung und Vorbereitung für das Staatsexamen! Bevor ich zu Hemmer gekommen bin, hätte ich niemals gedacht, dass ich dieses Examen eines Tages in der Tasche haben könnte - bis zum Ende der mündlichen Prüfung war ich mir dabei nicht sicher. Dass es im Endeffekt doch geklappt hat, hat mich noch einmal darin bestärkt, dass Hemmer den besten Input gibt, den man kriegen kann.

Angefangen bei den motivierenden Worten der Kursleiter, dem fachmännisch ausgewählten Material, bis zu der ausgezeichneten Organisation hinter den Kulissen, die nicht mal Corona ins Wanken bringen konnte, das Zwischenmenschliche nicht zu vergessen! Die Examensvorbereitung ist mit einer Menge Druck verbunden, sodass ich sehr dankbar bin, dass die Kursleiter immer wieder aufbauende Worte für uns übrig hatten und uns Mut gemacht haben, anstatt den Druck zusätzlich zu erhöhen.

Ich bin zutiefst überzeugt, dass Hemmer die beste Wahl war, die ich in der Examensvorbereitung hätte treffen können! Herzlichen Dank für alles! Gruß"


"Liebes hemmer-Team, ich war im Hauptkurs 2019 II und würde gerne nach 8,25 Punkten im Schriftlichen den Klausurenkurs fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Vielen Dank für 1,5 Jahre tolle Vorbereitung, insbesondere das Angebot über Zoom hat super geklappt. Auf euch ist wirklich immer Verlass. Insbesondere behaltet ihr tatsächlich mit dem Kursprogramm und euren Tipps Recht. Entscheidend im Examen sind die Basics und erst dann der ein oder andere Kniff. Ich hoffe, mit dem Mündlichen komme ich noch auf 9 Punkte. Im September werde ich nochmal zur Verbesserung schreiben. Mit der hemmer-Methode ist nämlich eigentlich noch mehr drin!

Rückblickend kann ich jedem empfehlen, im Zweifel mit Mut zur Lücke bei manchem Detail, direkt nach Ende des Hauptkurses zumindest in den Freischuss zu gehen - was ja Corona bedingt gut möglich ist. Je präsenter die Stimmen von Achim, der im Übrigen mit BGB AT zu Beginn und Gesellschaftsrecht zum Schluss ein ha(e)mmer Gerüst bildet (was man zu Beginn garnicht richtig erfasst), Michi und Patrick, die unglaubliches Wissen vermitteln, Martin Mielke, mit dem Ö-Recht eine wunderbare Systematik bekommt, und Michael Grieger, der nochmal auf ein anderes Niveau pusht, sind, desto besser.

In der Hoffnung auf das ein oder andere „WIRKLICH" mehr im Kopf gehe ich zuversichtlich Richtung September und komme gerne für die Vorbereitung auf das Zweite wieder. Bleibt so wie ihr seid. Bis bald"


Liebes hemmer-Team, liebe Repetitoren des Kurses 2020/I,
nach einem Jahr Rep und geschriebenem Examen würde ich Euch gerne eine kurze Rückmeldung geben. Wie Ihr wisst, bin ich mit sehr "bescheidenen" Vorzeichen in die Vorbereitung gestartet. Mit über 30 Jahren, einem fordernden Vollzeitberuf und einer kleinen Familie wollte ich das 1. Staatsexamen schreiben und bestehen. Zudem hatte ich nur einen engen zeitlichen Slot um das Examen zu schreiben. Aus beruflichen Gründen musste es daher zwingend der Termin 2021/I sein. Also nur knapp ein Jahr Vorbereitung bei eher lückenhaftem Uni-Studium. Im März ´19 startete also der Kurs. Anfangs fühlte ich mich ehrlich gesagt von der Stoffmenge und dem Niveau der Fälle erschlagen. Ich hinterfragte, ob meine Entscheidung richtig war und ich Geld und Zeit "umsonst" verschwenden würde. Hinzu kamen Rückschläge im Klausurenkurs, da die ersten Klausuren mit gerade einmal zwei Punkten mehrfach unter dem Strich bewertet wurden. In dieser Zeit unterstützte mich Euer Repetitor Michi Tyroller mental sehr. In Gesprächen erarbeiteten wir einen Plan, damit ich mich auf das Wesentliche konzentrieren konnte. Erklärtes Ziel: Einfach bestehen! Ich hielt mich fortan an Michis Empfehlungen. Der Kurs war weiterhin hart und Lernen bzw. das Schreiben der Übungsklausuren war mir nur manchmal am Wochenende möglich. Aber ich bemerkte trotzdem nur durch die konsequente Anwesenheit und Mitarbeit im Kurs wöchentlich eine persönliche Verbesserung, zudem hatte ich sehr viele "AHA-Momente". Langsam ergaben die einzelnen Rechtsgebiete für mich eine zusammenhänge Landkarte. Die Kursdidaktik bei hemmer empfinde ich insgesamt als unschlagbar, da sie gerade diese Zusammenhänge herausarbeitet und nicht nur isoliert juristische Probleme diskutiert werden. Zudem macht der Kurs auch einfach Spaß! Was haben wir gelacht! Das Klima war klasse (trotz Corona). Wir waren der erste "Corona-Kurs" und haben und bis heute persönlich nur ein einziges Mal gesehen. Der gesamte Kurs lief über Zoom, was hemmer in unglaublicher Geschwindigkeit und Professionalität aus dem Boden gestampft hat. So konnte der Kurs ohne Zeitverzug einfach online weiterlaufen. Großen Dank und absolute Anerkennung für diese Teamleistung! Trotz dieser Rahmenbedingungen war das Klima wie gesagt super. Am Ende des Kurses war ich sogar ein wenig melancholisch! Das Jahr ging verdammt schnell rum und schon stand das Examen an. Inzwischen hatten sich auch meine Ergebnisse im Klausurenkurs gebessert. Und nun kamen gestern die Einzelergebnisse per Post. Das Ergebnis kann ich immer noch nicht richtig fassen und bin überwältigt: Ich habe tatsächlich bestanden und dabei auch noch 8,25 Punkte (!) im schriftlichen Teil erreicht. Damit hätte ich in meiner Situation nie gerechnet und muss ehrlich sagen, dass ich es ohne hemmer wohl nicht geschafft hätte. Mein allerherzlichster Dank daher an Dich Michi sowie das gesamte hemmer-Team! Dieser Text soll Mut machen! Auch wenn die Vorzeichen schlecht stehen, mit einem guten Partner sowie eigenem Antrieb und Engagement ist im Leben (fast) alles möglich! Mit herzlichen Grüßen!

"Liebes hemmer-Team, ich habe eben mein schriftliches Ergebnis erhalten: 12,16 Punkte. Ich wollte mich ganz herzlich bedanken, weil ihr einen riesigen Anteil daran hattet und ich es ohne Euch nie so weit geschafft hätte.
Danke an Michi Tyroller, einfach danke für deinen unermüdlichen Einsatz und dass du mich immer daran erinnert hast, dass die Arbeit am Gesetz der Schlüssel zum Erfolg ist. Ganz liebe Grüße"
"Liebes Hemmer-Team, hiermit würde ich gerne meine Teilnahme am Klausurenkurs nach dem nunmehr erfolgreich bestandenen Examen kündigen. Danke für die exzellente Vorbereitung über die ganze Zeit im Haupt- und Klausurenkurs, hat sich gelohnt :). Ich habe im Examen schon nach dem Schriftlichen über 12 Punkte erreicht!"

"Sehr geehrtes hemmer Team, ich war nach dem Hauptkurs seit Februar nur noch im Klausurenkurs bei euch angemeldet und möchte diesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Ich würde trotzdem gerne noch hemmer-Club Mitglied bleiben, möglicherweise komme ich im Referendariat wieder auf euch zurück, die Zeit bei hemmer war top, großes Lob nochmal, gerade die Organisation während Corona war super klasse. Ihr könnt mir gerne Infomaterial über Angebote auf die Vorbereitung für das zweite Staatsexamen zusenden."


"Guten Morgen liebe Hemmer-Zentrale, ich möchte mich sowohl bei allen Kursleitern als auch bei der Zentrale für das äußerst lehrreiche und spannende Jahr der Examensvorbereitung bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde ab 09:30 Uhr äußerst motiviert sein und an die Kurseinheiten denken! Ihr habt zudem sehr gut auf die gesamte Situation reagiert und weiterhin eine exzellente Vorbereitung gewährleistet! :)"

"Liebes hemmer-Team, im September 2020 habe ich mein erstes Examen geschrieben und Mitte Januar mit Ablegen der mündlichen Prüfung mit 7,53 Punkten bestanden. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, deshalb schreibe ich im März noch einmal. Trotzdem wollte ich die Gelegenheit nutzen und danke sagen für die tolle Vorbereitung in den letzten Jahre. Der Hauptkurs ist ein absoluter Gewinn! Grade die Kurse mit Herrn Tyroller und Herrn Rath haben mir das eigentlich komplizierte Zivilrecht so viel näher gebracht, sodass ich auch im Zivilrecht meine besten Ergebnisse hatte und auch mittlerweile wirklich Spaß an zivilrechtlichen Fragestellungen habe. Dafür vielen vielen DANK!! Ich hoffe jetzt, dass ich im März noch einmal ein paar Punkte drauflegen kann, meine Probeklausuren haben sich zumindest seit September besser entwickelt und auch Strafrecht sitzt immer mehr (im September hatte ich dort leider nur 2 Punkte). Und zum Schluss möchte ich noch die Teilnahme am Klausurenkurs zu Ende Februar kündigen. Ich war mit hemmer so zufrieden, dass ich mich gestern schon für eine Teilnahme im Assessorkurs ab Mai angemeldet habe! Vielen Dank!"


"Ich möchte mich bei allen aus dem Hemmer-Team bedanken für die hervorragende Organisation. Zudem bitte ich Sie, meinen Dank auch an alle Repetitoren auszurichten. Die Examensvorbereitung bei Ihnen war super! Nach 3 ½ Jahren Uni wusste man gar nicht mehr, dass das alles auch richtig Spaß machen kann. Ich bin mit meinem Examensergebnis sehr zufrieden (8,2 Punkte), werde aber dennoch zum Verbesserungsversuch antreten. Vielleicht ist noch mehr drinnen. Ich werde Hemmer weiterempfehlen. Insbesondere, da ich auch den Vergleich zu Kern habe. Ich kann sagen, dass es bei Ihnen besser war und ich ohne Hemmer diese Punktzahl wahrscheinlich nicht erreicht hätte. Herr Wüst, Herr Tyroller oder Herr Rath finden eine Sprache, die es auch Leuten wie mir ermöglicht, Jura zu verstehen. Das ist für mich Genialität"

"Das Jahr mit euch und eurem Hauptkurs neigt sich dem Ende und ich bin fast ein bisschen traurig, dass das so ist! Ich möchte an dieser Stelle zuallererst anmerken, dass ich unglaublich zufrieden mit meiner Wahl bin zu euch ins Rep zu gehen!Ich habe in diesem Jahr dank eurem Kurs so viel dazu gelernt und einen riesen Fortschritt bemerken können.

Da mein Freischuss von März 2021 in den September 2021 verlegt wurde, möchte ich das verbleibende halbe Jahr so effizient wie möglich nutzen. Dafür möchte ich euren Final Kurs sowie auch weiterhin den Klausurenkurs besuchen."


"Lieber Herr Wüst, nachdem ich nun das Erste Examen in München abgelegt habe, wollte ich mich kurz bei Ihnen melden und mich für die gute Vorbereitung und Unterstützung durch hemmer bedanken. Gerade für die eigenständige Rechtsanwendung ist der Hauptkurs eine gelungene Übung. Das Münchner Team hat durchgehend hervorragende Kurse gehalten und ich glaube auch, dass ich Michis Stimme noch lange bei jeder zivilrechtlichen Fragestellung im Ohr haben werde! Dass das Kursangebot auch während des Lockdowns aufrechterhalten wurde, ist eine große Leistung, die hemmer auch von anderen Repetitorien abhebt. Ich werde dementsprechend die hemmer Kurse an Kommilitonen aus anderen Semestern weiterempfehlen."
"Liebes Hemmer Team, leider muss ich zum März kündigen, da ich dann mein Examen schreiben werde.
Da es „nur" der Freischuss ist, stehen die Chancen aber gut, dass ich nochmal auf euch zurückkommen werde, wenn ich mit der Note nicht zufrieden bin :-)
Ich war mit Euch als Begleiter und Motivator für meine 1 1/2 Jahre lange Examensvorbereitung (ja, Jurastudenten könne auch in sog. „Brüchen" schreiben:-) ) äußerst zufrieden und habe euch deshalb immer gerne weiterempfohlen. Gerade der „lässige" und auf den ersten Blick „einfache" Umgang mit jur. Problemen in Klausuren, den mir der Achim und der Tyro im Zivilrecht vermitteln konnten, bereiten mir stets Freude und teilweise sogar Spaß in zivilrechtlichen Klausuren.
Ich würde sogar sagen, dass es schlechthiiiiin untragbar wäre, ohne Unterstützung durch euch ins zivilrechtliche Examen zu gehen. Zumindest wäre es aber grob fahrlässig! :-)
Auch besonderem Dank gilt Martin Mielke, der mir das öffentliches Recht, in welchem meine Kenntnisse sich zu Beginn des Hauptkurses auf Bodenniveau bewegen, mit einfachen und klaren Worten vermitteln konnte. Gerade das ist ja so wichtig und deshalb war ich sehr froh, mich für hemmer entschieden zu haben.
Zu Beginn stand natürlich die Konkurrenz auch zur Diskussion, die mich aber bestimmt nicht mit dem nötigen Tiefgang fürs Examen ausgestattet hätten. Und im Uni-Rep wäre ich wohl an der ein oder anderen 50-seitigen Lösungsskizze und an der Tatsache verzweifelt, dass dann doch nicht alles examensrelevant sei.
Zuletzt großem Dank an das gesamte Hemmer Team. Mein großer Respekt: Seit Beginn der Pandemie habt ihr Euch stark dafür eingesetzt hat, dass wir Studenten keine großen Nachteile davon tragen, was Jura angeht. Schon nach 1 oder 2 Wochen hat alles sofort auf Zoom geklappt. Super Leistung! Bei der Konkurrenz hat das meinen Quellen zufolge sehr lange gedauert. Aber das war ja klar :-)
Vielen Dank für Alles!"

"Liebes hemmer-team, Danke für eure tolle Unterstützung bei der Vorbereitung! Mit besten Grüßen"
"Lieber Achim, auch nochmal ein großes Lob und Danke, wie toll ihr das alles über Zoom hinbekommt und an die Dozenten aus meinem Kurs, die den Stoff auch online wirklich super rüberbringen können. Echt klasse!"

"...Im Übrigen finde ich den Hemmer-Hauptkurs via Zoom äußerst gelungen, die Dozenten schaffen es, Motivation zu wecken. Außerdem ist für mich so eine Teilnahme am Kurs auch möglich, ohne dass ich in einer der jeweiligen Städte wohnen muss. Ich denke, dass auch viele andere Interesse an weiteren Online-Angeboten von Hemmer hätten, die Sie auch nach der Corona-Pandemie anbieten könnten. Mit Ihrem Repetitorium bin ich bislang sehr zufrieden. Vielen Dank und bleiben Sie gesund!"


"Lieber Achim, wollte mich an der Stelle einleitend nochmal mit einem riesigen Danke melden: Hab‘ das Ding mit 10,41 Punkten eingefahren, was maßgeblich an meinen Noten im Zivilrecht liegt! Ich kann noch gar nicht so recht formulieren, wie unfassbar glücklich mich das macht. Dazu hast du den Großteil beigetragen. Riesen Merci! Herzlichsten Dank und ich hoffe, dass wir uns irgendwann in einer Zeit nach Corona und Co mal wieder über den Weg laufen. Gerne auf ein bis zehn Flaschen Roten. Liebe Grüße"
"Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die einwandfreie Vermittlung des Hauptkurses in den letzten Monaten durch die Corona-Zeit. Ich habe durch die Zoom-Meetings keinerlei Nachteile verspürt, sondern im Gegenteil viel mehr mitgenommen als gedacht. Also großes Lob meinerseits!"
"Liebes hemmer Team, [...] ich bin mit dem Zoom Angebot während Corona sehr zufrieden gewesen und finde es toll, dass ihr den Standard halten konntet. Außerdem würde ich gerne bei dieser Gelegenheit den Neuzugang Magdalena Radlhammer loben, die Klausurenkurse mit ihr waren super zum Mitarbeiten, sie war immer top vorbereitet und hat verständlich erklärt."
"Lieber Herr Wüst, hiermit möchte ich mich mit Wirkung zum Ende des Monats August vorerst vom Klausurenkurs (München) abmelden, da ich im September ins Examen gehe. Größten Dank für 2 1/2 Jahre exzellente Arbeit ALLER Kursdozenten in München und natürlich auch aller Helferlein im Hintergrund aus der Hemmer Zentrale. Insbesondere auch ein großes Danke für die Umsetzung des Kursangebots im Rahmen der Coronakrise!"
"Ich danke Ihnen für den super Kurs und den schnellen Umstieg auf Onlinekurse. Ich kann die Hemmerkurse nur weiterempfehlen."
"Den Monat September im Kurs benötige ich nicht mehr. Allerdings fühle ich mich sehr wohl bei hemmer und freue mich, ab voraussichtlich Januar 2021 hoffentlich wieder Teilnehmer des Klausurenkurses zu sein! Vielen Dank für Ihre ganzen Mühen insbesondere zu dieser Corona-Zeit!"
"Auf diesem Weg möchte ich noch meine absolute Zufriedenheit bezüglich der Hemmer-Examensvorbereitung mitteilen und mich für die zusätzlichen Mühen im letzten halben Jahr bedanken!"
"Lieber Herr Wüst, bei der Weihnachtsfeier habe ich mich noch gefragt: Wieso macht sich jemand die Mühe und schreibt nach dem Examen eine Dankes-Mail an Hemmer mit Lobpreisungen? Jetzt habe ich selbst mein Examen hinter mir und muss zugeben: Keine Dankes-Mail zu schreiben wäre schlechthiiiiiin untragbar. Ich habe mir im Studium nie wirklich schwer getan, aber richtig "Klick gemacht" hat es erst bei hemmer im Repetitorium. Hier habe ich gelernt, wie Jura funktioniert. Das Ergebnis: Über 13 Punkte im Schriftlichen und 13,49 Punkte zusammen mit der mündlichen Prüfung. Vielen Dank dafür! Geben Sie das gerne auch an die anderen Kursleiter weiter, denn ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Ganz besonders gilt das für die drei, die den Hauptkurs bei uns geleitet haben: Michi und Patrick, die das Zivilrecht nicht besser hätten erklären können, und Martin Mielke, ein Ass im Straf- und Ö-Recht (was im Nachhinein auf jeden Fall feststeht!). Dabei will ich es dann auch belassen - die Nachricht soll ja immerhin nicht zu lang zum Vorlesen werden. Beste Grüße"

"...Nachdem wir im letzten Termin im September das Examen mitgeschrieben haben und danach ein wenig Urlaub genießen durften, möchten wir Euch noch einmal ein Dankeschön und Feedback hinterlassen. Wir haben den Hauptkurs in München von März 2019 bis Februar 2020 sowie den Klausurenkurs bei Euch besucht. Zuallererst möchten wir Euch herzlich für die intensive und gute Vorbereitung danken. Wir wurden von Euch von Anfang an auch mit sehr geringem Wissensstand gut abgeholt und haben durch Eure Vorbereitung insbesondere die richtigen Schwerpunkte setzen können - auch wenn die Aufgaben im Zivilrecht in diesem Termin leider schlecht vorzubereiten waren. Zudem lief die Umstellung auf den Online-Klausurenkurs absolut reibungslos, wodurch Nachteile in der Vorbereitung vermieden werden konnten Insbesondere bei Michael Tyroller haben die Einheiten (selbst über Zoom) immer viel Spaß gemacht, denn er vermittelte auf anschauliche und sympathische Weise das Verständnis für komplexe juristische Problemstellungen. Damit war man – besonders in diesem Termin – auch für ausgefallene und kompliziertere Konstellationen gut gewappnet."


"Hallo Achim, ich habe im Staatsteil insgesamt 9,3 Punkte geschafft. Im Einzelnen hatte ich in Zivilrecht 11,5 Punkte, 5 Punkte und 11 Punkte (sowie 11 Punkte in der mündlichen Prüfung). In Strafrecht hatte ich 10 Punkte (und 11 Punkte in der mündlichen Prüfung) und im öffentlichen Recht hatte ich 11 Punkte und 4,0 Punkte (und 12 Punkte in der mündlichen Prüfung). Mit den 10,6 Punkten in Steuerrecht (Schwerpunkt) habe ich insgesamt 9,6 Punkte. Ich wollte mich noch einmal für die Unterstützung bedanken und ich habe ja schon erwähnt, dass ich ein riesen Fan von Hemmer bin. Ich habe nur mit den Hemmer-Unterlagen gelernt und somit alles auf eine Karte gesetzt. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie begeistert ich bin. Für das zweite Examen habe ich schon die Hälfte aller Crash-Kurse gemacht und für die andere Hälfte bin ich angemeldet. Auch hiervon bin ich sehr imponiert."
"Sehr geehrter Herr Wüst, ich bin ehemalige Kursteilnehmerin aus München und habe die Erste Juristische Prüfung im Januar mit über neun Punkten abgeschlossen (vollbefriedigend!). Danke und beste Grüße"
"Liebe hemmers, ich habe euch (fast) nie geglaubt, als ihr uns fortwährend sagtet, es gäbe Menschen, die euch Dankeskarten schicken würden. Es wirkte doch irgendwie immer wie eine Art Werbung für euch. Aber..DANKE. DANKE. DANKE. Danke, dass ihr 11,41 Punkte möglich gemacht habt. Noch vor zwei Jahren hätte ich das nie für möglich gehalten. Auch dann noch nicht, als Patrik mir vor einem Jahr sagte, ich könnte zweistellig schaffen. Aber am Ende zeigt sich: Hemmer war die beste Entscheidung in meinem ganzen Studium. Ihr habt mir ein Lernkonzept (Wiederholungsmappe) vorgegeben und ich habe euch vertraut, als ihr sagtet, eure Materialien würden reichen. Und Tadaaaaa: ihr hattet vollkommen Recht. Also nochmals: Danke. An das gesamte Team. Jeder einzelne Dozent hat einem so viel mehr gegeben, als 3 Jahre Uni zusammen. Es gab keinen einzigen Tag an dem ich dachte, "was tue ich hier eigentlich?". Sondern jede Stunde war eine Bereicherung."
"Liebes Hemmer-Team München, lieber Achim, ich habe im Herbsttermin des letzten Jahres mein Erstes Staatsexamen geschrieben und dieses nun im Januar erfolgreich bestanden. Ich möchte mich nun noch nachträglich ganz herzlich bei euch für die tolle Vorbereitung (Hauptkurs und Klausurenkurs in München) bedanken, die sicherlich ein grundlegender Faktor für meinen Erfolg war. Durch euch habe ich nicht nur ein Verständnis für Jura bekommen, sondern auch weiteren Spaß an dem Fach entwickelt. Zurzeit arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter noch bis Ende März bei Freshfields Bruckhaus Deringer in München. Ich habe im 1. Examen ein Gesamtergebnis von 9,26 Punkten erreicht. Ansonsten freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen bei Ingo Gold im Assessorkurs. Liebe Grüße und eine schöne Zeit"
"Herzlichen Dank für alles!! Ich habe sowohl den Hauptkurs, als auch den Klausurenkurs besucht und es hat immer sehr viel Spaß gemacht! Man hat endlich begonnen das "große Ganze" zu verstehen und dementsprechend werde ich Hemmer definitiv auch in Vorbereitung auf das 2. Examen treu bleiben! Ihr leistet super Arbeit! Danke!!"
"Liebes Hemmer-Team, am Donnerstag erhielt ich mein Zeugnis. Meine Note: 11,60 Punkte (im Freischuss nach dem achten Semester). Vielen Dank für die gute Vorbereitung, zu der ich stets gerne gekommen bin."
"Lieber Michael, diesmal freue ich mich noch mehr, dir zu schreiben als beim letzten Mal! Ich habe wieder ein Prädikatsexamen geschafft - jetzt mit 11,03 Punkten im Staatsteil!!! Du kannst besonders stolz auf mich sein: in ZR hatte ich einen Schnitt von 11,0 Punkten im schriftlichen Teil - in einer Klausur hatte ich sogar 16 Punkte! Tausend Dank dafür!!! :-) Herzliche Grüße aus München"
"Lieber Achim, zunächst melde ich mich bei dir zum Angeben: ich hatte im September-Termin - trotz Tennisarms und Antibiotika wegen einer akuten Erkältung - insgesamt 9,93 Punkte. Ein herzliches Dankeschön dafür!!! Ich musste unmittelbar nach der mündlichen Prüfung daran denken, wie du im Kurs immer "SIIIEG" gesagt hast, wenn dir jmd. von seinen guten Examina erzählt hatte, du kannst also einen weiteren Sieg auf eure Fahne schreiben. :-) Nachdem ich diese Woche den Verbesserungsversuch hinter mich gebracht habe (ich rechne damit, dass es diesmal noch besser lief), wollte ich mal nachfragen, ob ihr aktuell zufällig Korrektoren/KLK-Leiter in München braucht!? Liebe Grüße aus München"
"Lieber Herr Wüst, gestern habe ich mit der mündlichen Prüfung erfolgreich meinen Verbesserungsversuch mit 9,22 Punkten abgeschlossen. Vielen Dank nochmal an das Hemmer-Team für die super Vorbereitung! Insbesondere der Hemmer-Final-Kurs war nochmals eine exzellente Vorbereitung auf den Verbesserungsversuch. Freundliche Grüße"
"An dieser Stelle auch nochmals einen herzlichen Dank an das gesamte Team für die gute Vorbereitung. Es hat (im Rahmen der Möglichkeiten in der Examensvorbereitung) wirklich Spaß gemacht und ich habe vor allem eine Menge gelernt!"
"Sehr geehrter Herr Wüst, nach einem lehrreichen hemmer-Kursjahr habe ich 10 Punkte in den schriftlichen Prüfungen des ersten Examens im Freischuss erhalten. Besten Dank an Sie und Ihre Kollegen für den guten Unterricht!"
"Hallo Herr Wüst, vielleicht erinnern Sie sich noch, dass wir uns vor ca. einem Monat beim Klausurenkurs in München unterhalten haben über das Examen. Ich habe jetzt die mündliche Prüfung hinter mich gebracht und bin endgültig fertig. Ich möchte mich herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die großartige Unterstützung bis zu beiden Examina bedanken. Insbesondere hat es mir sehr viel Freude bereitet nach dem ersten Examen Teil des Korrektorenteams in München sein zu können. Dieser Tätigkeit verdanke ich unter anderem meine gute Note im 2. Examen. Die wöchentliche Herausforderung der Korrektur hat mir vor allem den Vorteil gebracht, dass ich konsequent materielles Recht wiederholt habe. Dieses Wissen war definitiv ein Vorsprung im Examen! Ich habe durch Hemmer zwei Prädikatsexamina erreicht, 9,51 im ersten Examen und jetzt sogar 10,17 im zweiten Examen. Ohne Hemmer, da bin ich mir zu 1000 % sicher, hätte ich das niemals geschafft. Jeder Cent, den ich fürs Rep ausgegeben habe, hat sich bezahlt gemacht. Tatsächlich macht es mich sogar etwas traurig jetzt nicht mehr Teil des Hemmer Teams zu sein! Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit weiterhin bei Hemmer mitzuarbeiten, ich wäre jederzeit bereit in jeglicher Form zur Unterstützung beizutragen."
"Lieber Michi, seit etwa einen Monat kann ich mich über ein gutes erstes Staatsexamen von 8,2 Punkten freuen und ich wollte dir dafür meinen allergrößten Dank aussprechen. An diesem Ergebnis hast du einen sehr sehr großen Anteil. Deine Rep-Stunden und deine auf die Systematik bedachte Herangehensweise haben einen einfach den Durchblick gebracht. Denn wie du immer sagst auch der schwierigste Fall ist mit der richtigen Systematik und dem Lesen vom Gesetz zu lösen. Es kommt gerade nicht darauf an alles zu wissen. Mit dieser Einstellung konnte man beruhigt ins Examen gehen. Ich kann dir dafür gar nicht genug danken, bleiben genau so wie du bist! Damit hast und wirst auch weiterhin einen großen Anteil am Erfolg sehr vieler Juristen haben. Vielen Dank und viel Freude und Erfolg auch weiterhin!"
"Ich habe nun erfolgreich mein Erstes Staatsexamen abgelegt und möchte mich sehr herzlich beim gesamten Hemmer-Team für die so wichtige Examensvorbereitung bedanken!"
"Sehr geehrte Frau Wüst, vielen lieben Dank für das Zurückerstatten des Beitrags! Darüber freue ich mich sehr! Darüber hinaus war ich immer sehr zufrieden mit ihrem Kurs und konnte mich mit den Unterlagen sehr gut aufs Examen vorbereiten! Meine staatliche Gesamtnote beträgt 8,33 Punkte. Mit freundlichen Grüßen"
"Hallo Michi, die mündliche Prüfung ist geschafft, das Examen damit auch. Ich konnte in der Mündlichen noch einmal ein bisschen was rausholen und stehe jetzt staatlich auf 10,66 Punkten. Insgesamt, mit Schwerpunkt, sind das dann 11,91 Punkte. Zwar wäre es schön gewesen die 12 Punkte zu knacken, ich bin aber so natürlich auch vollends zufrieden! Noch einmal herzlichen Dank an dich und Micha. Ich habe keinen Moment bereut zu Hemmer gegangen zu sein. Für mich geht es jetzt an die Bewerbungen in Hamburg sowie die Wohnungssuche. Es würde mich sehr freuen, wenn ich mich dort für Hemmer engagieren kann. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende"
"Liebes Hemmer-Team, jetzt ist es so weit, ich habe auch die mündliche Prüfung für das zweite Staatsexamen erfolgreich hinter mich gebracht. Das ist deshalb der geeignete Moment, um mich bei Ihnen allen für die hervorragende Vorbereitung zu bedanken. Ich kann nur sagen, dass sich meine Investitionen an Zeit und Geld mehr als gelohnt haben. Wie schon im ersten Examen konnte ich die Prüfungsgesamtnote "gut" erzielen. Nach 12,86 Punkten im schriftlichen Teil des Examens, was insofern in meinem Termin 2018/I Platzziffer 2 in Bayern bedeutet, habe ich mich durch 15,00 Punkte in der mündlichen Prüfung auf einen Gesamtschnitt von 13,39 Punkte verbessert. Darüber bin ich natürlich außergewöhnlich glücklich. Schlussendlich kann ich nur festhalten, dass es für mich nach 6 Studiensemestern die absolut richtige und goldene Entscheidung war, zu Hemmer zu gehen! 13,06 Punkte im ersten und 13,39 Punkte im zweiten Examen sprechen da eine klare Sprache! Diesen Erfolg führe ich neben meinem eigenen Engagement und meinen einigermaßen vorhandenen juristischen Grundlagenkenntnissen aus dem ersten Examen zu einem sehr großen Teil auf Ihre Vorbereitung durch die Präsenzkurse und die Kursunterlagen zurück. Ich habe mich ausschließlich mit den Hemmerunterlagen auf das Examen vorbereitet, während der weit überwiegende Teil der Unterlagen aus den Arbeitsgemeinschaften schnell ihre Ruhestätte abgeheftet in einem Ordner gefunden hatte. Ohne diese Hemmerunterlagen hätte ich bei weitem nicht so gut abschneiden können, vielen Dank dafür! Explizit möchte ich mich bei Ingo Gold und Martin Mielke für die außerordentlich gute Vorbereitung im Zivilrecht bzw. Öffentlichen Recht bedanken. Der systematische Aufbau des Kurses, die Klausurauswahl und die Gestaltung der Besprechungen waren durchgehend auf einem sehr hohen Niveau, das die Teilnehmer nach vorne gebracht hat. Zum Schluss möchte ich mich auch noch bei den netten Damen in der Verwaltung in Würzburg bedanken, die bei allen Anliegen immer ein offenes Ohr hatten und ohne die der ganze Laden wohl auf keinen Fall so gut laufen würde! Alles Gute für Ihre persönliche und berufliche Zukunft, beste Grüße"
"Sehr geehrte Frau Wüst, hiermit möchte ich den Klausurenkurs zum 01.02.2019 kündigen, da ich mein erstes Staatsexamen bestanden habe. Prüfungsnote: 10, 47. Vielen Dank auch an die tollen Repetitoren, es hat sehr viel Spaß gemacht in dem Kurs :) und bei der Note kann ich mich auch nicht beschweren. Danke für die Unterstützung vom Hemmer-Team"
"Hi Achim, habe 9,75 Punkte geschafft! Unglaublich, da ich wirklich privat sehr viel Stress hatte im letzen Jahr. Die Note hätte ich ohne Euer Rep nicht geschafft! Hab genau das gelernt, was nötig war. LG"
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte den HK 2017 II besucht. Im Schriftlichen habe ich ein Ergebnis von 9,75 erzielt."
"Lieber Michi, du wirst dich vielleicht nicht an mich erinnern können. Ich habe den Hauptkurs 2017 I bei Hemmer in München und den Crashkurs vor dem Examenstermin 2018 II belegt. Im letzten Termin habe ich das Examen geschrieben und mit unglaublichen 12,25 Punkten im schriftlichen Teil bestanden. Gerade die Zivilrechtsnoten (12, 10, 16) habe ich Dir zu verdanken! Solche Noten waren im Grundstudium unvorstellbar. Ich wurde bei Euch perfekt auf das Examen vorbereitet, insbesondere wegen deiner simplen Herangehensweise an neue Probleme und dass es eben nicht darauf ankommt, wer die meisten Meinungsstreits kennt. Vielen Dank gerade Dir dafür! Beste Grüße"
"Liebes Hemmer-Team, ich bin Teilnehmerin des Hauptkurses des juristischen Repetitoriums Hemmer und werde ab März noch den Individualkurs anhängen, um mich auf des erste Staatsexamen vorzubereiten. Bereits letztes Jahr habe ich im Herbst die erste juristische Staatsexamensprüfung mitgeschrieben. Es war mein Freischuss, ich bin daher ohne große Erwartungen und relativ unvorbereitet in der Versuch hineingegangen, um einfach mal mitzuerleben wie es sich anfühlt das Examen zu schreiben. Verrückterweise habe ich heute erfahren, dass ich bestanden habe. Leider habe ich damit nicht gerechnet, ich habe mich daher auch nicht auf die mündliche Prüfung vorbereitet. Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe worauf es bei der mündlichen Prüfung ankommt und was ich in der kurzen Zeit, die mir nun zur Verfügung steht tun kann um mich darauf vorzubereiten. Ich wollte euch daher um Hilfe bitten. Habt ihr Tipps für mich?"
"Hallo Michi, ich wollte mich, trotz noch ausstehender Mündlicher Prüfung am 30.01., sozusagen schon mal vorläufig bedanken. Insbesondere die schnellen E-Mail Antworten waren oft eine große Hilfe. Das Examen lief erfreulich gut mit 10.33 schriftlich, inklusive einmal 16 Punkte in Zivilrecht. Zusammen mit meinem Schwerpunkt, dessen Klausur ich ja falls du dich an unser Gespräch erinnern kannst noch einmal wiederholt habe, stehe ich jetzt auf 11.68. Liebe Grüße"
"Sehr geehrter Herr Wüst, ich habe zum 01.10. mein Referendariat in München begonnen und wurde gerne daneben als Nebentätigkeit Klausuren korrigieren. Mein 1. Examen habe ich mit der Gesamtnote 12,99 Punkten bestanden! Danke!"
"Lieber Herr Wüst, hiermit möchte ich mich ausdrücklich bei Ihnen und Ihren Repetitoren bedanken. Ich bin seit März letzten Jahres in München im Hauptkurs angemeldet und konnte gestern meinen im Examenstermin 2018/ II geschriebenen Freischuss bestehen. Schon dieser (Zwischen-) Erfolg zeigt, dass Ihre Kurse bereits nach wenigen Monaten Früchte getragen haben. Ich fühle mich bei Ihnen unglaublich gut und kompetent betreut und freue mich schon jetzt darauf, mit der Unterstützung Ihrer Kurse auf meinen Verbesserungsversuchung im kommenden September zu lernen. Ich bin absolut überzeugt von Ihrem Konzept und der Lehrweise wie Sie den Stoff übermitteln. Wenn ich gewusst hätte, wie effizient es ist, mit Hemmer zu lernen, wäre ich schon viel früher gekommen. Einer der besten Entscheidungen in meiner akademischen Laufbahn war es definitiv, mich bei Hemmer anzumelden! Herzlichen Dank an dieser Stelle schon mal für all Ihre Bemühungen! Liebe Grüße"
"Hallo Hemmer-Team München, auf diesem Wege möchte ich mich beim Hemmer Team München insgesamt und speziell bei Patrick Rath und Michael Tyroller bedanken. Die Examensvorbereitung, begonnen mit dem HK-classic 2016/1 und beendet mit dem Hemmer final und Hemmer Crashkurs, haben zum erhofften Erfolg im Examen geführt. Ich habe 9,66 Punkte erreicht! Gerade im Zivilrecht habe ich durch die strukturierte und anwendungsbezogene Inhaltsvermittlung sehr gute Ergebnisse erzielen können. Einen großen Anteil daran hat mit Sicherheit auch die lockere und damit beruhigende Art die Kurse zu leiten. Die Vermittlung, dass nicht das auswendig Gelernte zählt, sondern die Arbeit mit und am Gesetz ist m. E. nach entscheidend. Dafür und für vieles Mehr möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich kann jedem guten Gewissens die Hemmer Examensvorbereitung insb. in München empfehlen. Und auch selbst werde ich Hemmer im zweiten Examen "treu" bleiben. Nochmals vielen Dank und bis demnächst"
"Liebes Hemmer-Team! Ich habe am Hauptkurs 2016 II classic München als Quereinsteiger teilgenommen (Oktober 2016 bis August 2017). Im Termin EJS 2018/1 habe ich mit Erfolg an der Ersten Juristischen Staatsprüfung teilgenommen (Die mündliche Prüfung war am 25. Juli 2018). Dabei habe ich in der Staatsprüfung 11,20 Punkte erzielt (schriftlicher Teil: 10,16 und mündliche Prüfung: 14,33). Zusammen mit der Universitätsprüfung habe ich eine Gesamtnote von 11,86 Punkten erreicht. Ich möchte mich ganz herzlich für die gute Vorbereitung im Hauptkurs bedanken! Mit freundlichen Grüßen Sehr geehrte Frau Wüst, Meine Staatsnote beträgt 10,04 Punkte! Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen"
"Lieber Michi, nachdem du mich ja ausdrücklich darum gebeten hattest, dir ne Mail zu schicken, sobald ich meine Note habe, verkünde ich dir heute die frohe Botschaft: Ich hab das Prädikat geholt :-D "Traurigerweise" hat mir ausgerechnet ÖR den Arsch gerettet...im Staatsteil habe ich 9,05 und im Schwerpunkt 12,00, damit ingesamt 9,93. Wie ich ja schon mal angedeutet hatte, war ich in meinem Termin leider schweinekrank und konnte gleich zwei Klausuren wegen der Schmerzen nicht beenden, die haben mich ganz schön runtergezogen! Deshalb werde ich im März nochmal reingehen, drücke mir also die Daumen, dass diesmal bisschen mehr geht! Vielen Dank für die letzten Monate, das Rep war eine geile Zeit und ich werde deine One-Man-Show sowas von vermissen ;-) Ganz liebe Grüße aus München"
"Hallo Herr Wüst, inzwischen habe ich schon seit über einem halben Jahr mein zweites Staatsexamen hinter mir und ich durfte mit 10,71 als einer unter den besten 4 Prozent abschließen. Seit dem Jahre 2013 besuchte ich verschiedene Hemmerkurse. Alles fing an mit dem Hauptkurs 2013 II, anschließend Hemmer-final. Während dem Referendariat, also seit April 2016, habe ich bereits angefangen für den Klausurenkurs (1. Examen) zu korrigieren und habe teilweise als Kurshelfer in verschiedenen Hemmerkursen ausgeholfen. Seit einem halben Jahr bin ich auch Korrektor für den Assessorkurs von Ingo Gold. Ich wollte aber eigentlich nur "Danke" sagen für die tolle Unterstützung, die das ganze Hemmer-Team mir entgegengebracht hat und wie großartig dieses mich auf das Examen vorbereitet hat. Es war ein unglaublich harter Weg, aber über all die Jahre konnte ich mich immer an Sie und die anderen des Teams wenden, wenn ich Fragen hatte. Sollte ich Ihr Team irgendwann einmal auch auf anderem Wege unterstützen können, neben der Tätigkeit als Korrektor, können Sie sich sehr gerne jederzeit bei mir melden."
"Lieber Herr Wüst, ich habe den Hauptkurs 2016 II bei Hemmer besucht und im März 2018 das Examen mit 9,56 Punkten bestanden. Mir hat die Examensvorbereitung bei Hemmer sehr gut gefallen!"
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe im Termin 2017/1 die EJP mit Prädikat über 9 Punkten abgelegt. Dies habe ich auch durch die tolle Hemmer Vorbereitung geschafft. Insbesondere haben mich Niko, Christian und Valentin im Individualkurs motiviert. Mit den besten Grüßen, Hallo liebes Hemmer-Team, kurz zu meiner Person: Ich habe sowohl Euren Intensiv- als auch Individualkurs im München gemacht und mit Eurer Hilfe mein Examen zu meiner vollsten Zufriedenheit absolviert. Meine Gesamtnote liegt bei 9,99 Punkten! Mit besten Grüßen"

"Sehr geehrte Frau Wüst, vielen lieben Dank! Auch nochmal ein großes Kompliment an Hemmer! Der Schnitt im staatlichen Teil lag bei 7,48. Im Gesamtergebnis liege ich bei 9,16."

"Hallo Achim, nun ist die Mündliche auch rum: 3x12. 11,55 Punkte insgesamt für den Staatsteil : ). Und wieder hat mich das Hemmer-System nicht im Stich gelassen. Also nochmals: Danke!"

"Liebes hemmer-team, ich wollte noch fragen, wo man sich für alles bedanken kann? Ich habe im Examen 10,66 Punkte erzielt und bin super happy! Ohne Hemmer hätte ich das niemals geschafft!"

"Liebes Hemmer-Team! Ich habe am Studenten-Hauptkurs 2016 II classic München als Quereinsteiger teilgenommen. Im Termin EJS 2018/2 habe ich nun nochmals an der Ersten Juristischen Staatsprüfung zur Notenverbesserung teilgenommen; die mündliche Prüfung fand am 1. Februar 2019 statt. Dabei ist es mir gelungen, meine Examensnote sogar noch zu verbessern (von 11,86 Punkten nach dem Termin 2018/1 auf 12,95 Punkte). Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die gute Examensvorbereitung im Hauptkurs bedanken!"
"Liebes Hemmer-Team, ich wollte mich ganz herzlich bei Euch für die letzten 2 Jahre Hemmer bedanken. Als ich im September 2015 mit dem Hauptkurs begonnen hatte, konnte ich mir nicht ansatzweise vorstellen eine Examensnote im vollbefriedigenden Bereich zu schreiben; und jetzt, 2 Jahre später, sind es 11,28 Punkte:) Ich habe in diesen 1 1/2 Jahren vor meinem schriftlichen Examen mehr Jura gelernt als in den 3 Jahren Studium zuvor. Vor allem der Hauptkurs mit den unfassbar guten Repetitoren war jeden Cent wert!!! Im Examen konnte ich mich teilweise noch an den Wortlaut von Michi Tyroller erinnen als er uns beispielsweise die Inzahlunggabe erklärt hat (Klausur 3 in diesem Termin). Für mich ist der Hauptkurs in Kombination mit dem Klausurenkurs die perfekte Examensvorbereitung. Insbesondere auch das Hemmer-Lernsystem mit der Wiederholungsmappe, welche ich von Anfang an konsequent umgesetzt habe; nach 3 frustrierenden Jahren des Vergessens. Wenn man sich auf das Konzept vollends einlässt und Euch vertraut, wird man nicht enttäuscht. Gerade auch was das Lernen mit dem Hauptkurs-Materialien angeht und nur diesen!!!, ohne hunderte unnötiger, zusätzlicher Meinungen die ohnehin niemand ernsthaft behalten kann, geschweige denn in der kurzen Examenszeit zu Papier bringen. Abschließend möchte ich einfach sagen: vielen, vielen Dank!!! Viele Grüße"
"Liebes Hemmer Team, ich möchte mich bei Euch von ganzem Herzen bedanken. Am Donnerstag hatte ich meine mündliche Prüfung und habe nun mein 1. Staatsexamen im Freischuss mit 10,91 Punkten insgesamt sehr zufriedenstellend abgeschlossen. Hemmer und die wirklich herausragenden Kursleiter und Materialien hatten daran einen sehr großen Anteil. Besonders Achim Wüst, Martin Mielke, Michael Tyroller und vor allem Patrick Rath, die mir den Stoff alle wirklich „eingehemmert" haben, muss ich mein absolutes Lob aussprechen. Es war die beste Entscheidung Euch zu vertrauen und ich kann eine Teilnahme am Hemmer-Hauptkurs und Klausurenkurs wirklich jedem empfehlen der eine perfekte Vorbereitung auf sein Examen anstrebt. Viele Grüße Servus Michi, ich hatte letzte Woche mündliche Prüfung und es ist ganz gut gelaufen. Im Staatsteil habe ich jetzt insgesamt 10,58 Punkte. Bei mir waren vor allem die Zivilrechtsklausuren (13/13,5/10) für das Ergebnis verantwortlich, deswegen wollte ich mich nochmal bei dir für die gute Vorbereitung bedanken! Da das Examen ja unmittelbar nach Ende des Hauptkurses war, hat sie mit Sicherheit zum Erfolg beigetragen."
"Hallo hemmer-Team, am Ende des Hauptkurses wurden wir gebeten, unsere Note im 1. Staatsexamen an euch weiterzuleiten. Mein Ergebnis der EJS (also ohne Schwerpunkt) ist 9,80 Punkte (Freischuss). Der Hauptkurs und auch der Super-Crashkurs in München haben daran großen Anteil!"

"Guten Morgen Michi :), ich wollte dir mitteilen, was aus meinem "Nachrück-" Examen geworden ist. Ich habe von ursprünglichen 3,83 Punkten nun ein Gesamtexamen von 6,71 Punkten !! Die mündliche Prüfung vom staatlichen Teil empfand ich persönlich zwar als ein Horrer, jedoch bekam ich da 6,33 Punkte. In der mündlichen der Universitätsprüfung räumte ich dann mit 15 Punkten ab. Ich wollte dir das nur mitteilen und Danke sagen! Ich habe wirklich aus deiner Vorlesung am meisten gelernt und es hat mir großen Spaß gemacht. Der Grund für mein schlechtes Ergebnis lag jetzt im Nachhinein wirklich daran, dass ich zu wenig Klausuren geschrieben habe. Ich werde zur Notenverbesserung reingehen und bis dahin Klausuren schreiben! Bleib wie du bist und Danke dafür, dass du Repetitor geworden bist !! Mit lieben Grüßen Vielen Dank!"
"Sehr geehrter Herr Wüst, ich habe bei Ihnen den Hauptkurs in München gemacht und im März 2017 meinen Verbesserungsversuch geschrieben mit 10.9 Punkten. Ich wollte mich bei Ihnen und Ihrem ganzen Team für die tolle Examensvorbereitung bedanken, ohne die ich niemals so gut gewesen wäre! Besonders die Vorbereitung durch Herrn Rath hat mir geholfen in Zivilrecht bis zu 17 Punkte zu schreiben! Vielen herzlichen Dank dafür und mit besten Grüßen"
"Liebes hemmer-team, ich sollte mich ja nach meiner mündlichen Prüfung nochmal melden. Dank dort erreichter 15,33 Pkt. komme ich auf insgesamt 12,51 Pkt. im Staatsteil. Angesichts dieser Tatsache war ich die letzten Tage aufgrund Alkoholgenusses nur eingeschränkt handlungsfähig, weswegen die Email mit einer Woche Verspätung kommt ;) Ich kanns nicht oft genug betonen: Eure Vorbereitung im Haupt- und Crashkurs hat maßgeblich zu meiner guten Note beigetragen. Ihr schafft es, dein überragendes systematisches Verständnis so eindringlich und unterhaltsam zu vermittlen, dass ein sehr großer Teil auch tatsächlich hängen bleibt. Da macht Jura gleich doppelt Spaß. Vielen Dank für alles!"
"Hallo Achim! Ich wollte dich nur kurz noch informieren, dass die mündliche Prüfung gut lief (8,11,12 - gesamt 7,89) aber insbesondere was im Zivilrecht u.a. abgeprüft wurde: 120 III FamFG. Als fleißige Hemmergängerin konnte ich natürlich (als einzige) mit der Kenntnis des entsprechenden BGH-Urteils "Pflicht zum Beischlaf in der Ehe und in welcher Form", das du immer zur Weihnachtsfeier zum besten gibst, punkten :D und natürlich auch warum so entschieden wurde (Verschuldensprinzip bei Scheidung). Fand ich ganz amüsant und wollte es dir daher noch mitteilen. Michi könntest du übrigens noch ausrichten, dass tatsächlich anteilig die GbR (in Abgrenzung zum Verein) geprüft wurde, worüber wir es letzte Woche Freitag noch im Crashkurs hatten. Schönes Wochenende!"
"Lieber Herr Wüst, ich war Teilnehmer am Hemmer-Hauptkurs in München. Ich habe damals den Hemmer-Hauptkurs belegt, weil ich während meiner gesamten Studienzeit schon immer gerne mit den Hemmer-Materiealien gearbeitet habe. Ich war bis dahin aber eher ein Student, der sich so mit 4-5 Punkten durch die VÜs "durchgemogelt" hatte. Ich bin dann mit der Erwartung in den Hemmer-Kurs gegangen, dass ich mit dessen Hilfe das Examen wohl schon irgendwie bestehen würde. Nach einem Jahr Hauptkurs und 1,5 Jahren Klausurenkurs habe ich nun im Termin 2016 II an der ersten juristischen Staatsprüfung teilgenommen und diese mit dem unglaublichen Ergebnis von 9,91 Punkten bestanden. Ich bin Ihnen, sowie dem gesamten Hemmer-Team unglaublich dankbar. Häufig werden ja viele negative Dinge über Repetitorien verbreitet (Abzocke, Ausnutzung der Angst von Studenten, etc.), ich kann aus eigener Erfahrung und aus vollster Überzeugung sagen, dass nichts davon wahr ist. Ich habe in den 1,5 Jahren bei Hemmer wahnsinnig viel dazugelernt. Nicht nur mein Wissen hat sich massiv gesteigert, sondern ich habe bei euch endlich gelernt, wie man eine Erstexamensklausur "entschlüsselt". Früher saß ich oft vor Klausuren und wusste mit den vielen Informationen im Sachverhalt nichts anzufangen. Ich habe eigentlich gar nicht verstanden, was der Klausurersteller von mir wollte. Im Examen habe ich mir die Klausuren durchgelesen und wusste sofort, wie ich die SV-Infos verwerten muss und worauf es ankommt, dass die Klausur am Ende gut wird. Den Hemmer-Hauptkurs zu belegen, war die beste Entscheidung die ich hätte treffen können. Ich kann nur jedem Jurastudenten empfehlen, so bald wie möglich in den Hemmer-Kurs zu gehen. Denn es ist genauso wie Sie, lieber Herr Wüst, immer wieder gesagt haben: Wer den Hemmer-Hauptkurs macht, der kann im Examen nicht loosen ;-) Mit herzlichen Grüßen und großer Dankbarkeit"
"Hallo Achim! Vielen Dank erstmal. Die Note entspricht nicht ganz dem angestrebten Ziel (das hat ein massiver Ausreißer leider verhindert), aber sie ist - denk ich - akzeptabel. Jetzt hoff ich auf die Mündliche und den Zweitversuch. Im Übrigen würde ich mich gerne noch bei dir und deinem gesamten (Münchner) Team bedanken. Michi, du, Herr Grieger - ihr seid echte Originale! Dank eurer lustigen und lockeren Art bleibt vieles dauerhaft im Kopf - ich sag nur: "SCHLEEEEECHTHIN UNTRAGBAR" oder "Es gibt Typen, die Folgen dir wie eine Hypothek" oder "sterbender Bernhardiner". Ich bin sehr gerne in die Kurse gegangen, habe mich selten gelangweilt und denke, dass ich viel - auch fürs Leben, z.B. Textbausteine für den Mediamarktverkäufer oder die Käsetheke (an dieser Stelle Grüße an Michi Thyro) - mitgenommen habe. Außerdem war es eine sehr angenehme Abwechslung auch mal zu hören, dass man auch ohne Prädikat (über)leben kann und das Examen gar kein so großes Hexenwerk ist. Endlich mal jemand, der versucht einem die Angst zu nehmen und zu pushen, statt zu erzählen, dass man Taxifahrer wird oder besser gleich Lehramt studieren sollte. Und ein ganz großes Lob noch an Herrn Berberich, der mir auf eMail-Anfrage nach dem Crashkurs, kurz vor dem Examen nochmal erklärt hat, wie 28 StGB anzuwenden ist, auf entsprechende Artikel in der L&L verwies und auch danach noch seine Hilfe anbot, sollte es Verständnisschwierigkeiten geben. Ich fand das wirklich toll und war sehr begeistert mit wieviel Engagement man bei euch Rückmeldung und Unterstützung erhält. Ich kann euch nur wärmstens weiterempfehlen und bin ein großer Fan von euch (persönlich) und euren Kursen und hoffe sehr, dass man sich irgendwann mal wiedersieht (ich werde München jetzt nämlich erstmal verlassen und zum Ref zurück nach Unterfranken gehen) Vielen Dank an dein gesamtes Team und viele Grüße! "
"Lieber Achim Wüst, in der letzten Stunde des Hauptkurses 15 II (ZPO II Ergänzungsstunde) hatte ich Dich erneut gefragt, wie denn die Voraussetzungen für eine Karriere bei Hemmer/Wüst seien und inwiefern es möglich wäre als Repetitor schon in jungen Jahren einzusteigen. Ich hab nun meine Ergebnisse und habe nach dem schriftlichen Teil des Freischusses leider nur 8,58 Punkte. Im Zivilrecht immerhin 13, 9 und 12. Freundliche Grüße und vielen Dank für den ersten und seltenen Genuss privater Bildung."
"Hi Michael, ich habe den Hauptkurs 2015 II in München besucht und im September Examen geschrieben: 11,58 Punkte. Du hast uns immer gesagt: „Wenn ihr was nicht versteht, dann liegt es nicht an euch, sondern an mir, weil ich es nicht gut genug erklärt habe." Genauso gilt aber, dass wenn ich was verstanden habe und zu meiner großen Freude ein gutes Examen geschrieben habe, es ebenso an dir liegt, weil du fast immer hervorragend erklärt hast. Vor allem hast du in mir die Überzeugung geweckt, dass ich mit dem Gesetz arbeitend eine Klausur am besten lösen kann. Darauf habe ich mich im Examen zu 100 Prozent verlassen und besonders in der dritten Klausur mit dem Einstieg übers ZVG hat mich das ins Ziel geführt. Aber auch die Einheiten im Crashkurs waren nochmal Gold wert. Deine Erklärungen über die Systematik des § 323 BGB konnte ich in der zweiten Klausur unterbringen und ich werde sie mein Leben nicht vergessen, weil ich es dadurch einfach kapiert habe. In diesem Sinne herzlichen Dank für die außergewöhnlich gute Vorbereitung! Ich hoffe, dass noch viele andere Studenten davon profitieren können. Mit den besten Grüßen"
"Liebes Hemmer-Team München, mit dieser E-Mail möchte ich mich bei Achim, Martin, Michi, Patrick und Micha im Haupt- bzw. Klausurenkurs und bei Christian und Nico im Final-Kurs für die hervorragende Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen bedanken. Mit eurem Material, euren Erklärungen in den Präsenzkursen (und auch etwas eigenem Lernaufwand) ist mir ein sehr zufriedenstellendes Staatsexamen gelungen. Mein Durchschnitt in den schriftlichen Prüfungen liegt bei 13,50 Punkten. Bei meiner gestrigen mündlichen Prüfung konnte ich mit 11,67 diesen Schnitt zwar nicht ganz halten, aber 13,04 im staatlichen Teil des ersten Examens liest sich ja auch ganz gut... Wie gesagt, würde es mich freuen, wenn mein Dank an die einzelnen Kursleiter weitergegeben wird. Auch im ab Oktober beginnenden Referendariat werde ich hemmer im Assessorkurs treu bleiben und hoffe auf eine ähnlich gute Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen. Davon gehe ich aber schlicht aus, denn hemmers Methode und Material hat mich vollends überzeugt. Bis dahin wünsche ich euch allen einen schönen Sommer. Beste Grüße"
Gerne können auch Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen!
Schreiben Sie uns unter: repetitorium@hemmer.de