Das wird immer wieder behauptet. Nein! Alle
Repetitorinnen und Repetitoren sind langjährig im Hauptberuf auf diesem
Gebiet tätig. Wer an vier Tagen in der Woche Unterricht macht, kann gar
nicht viel mehr nebenbei machen. Wir sind zwar alle als Rechtsanwalt
bzw. Rechtsanwältin zugelassen, machen im Wesentlichen nebenbei aber nur
Prüfungsanfechtungen, was sehr lehrreich ist.
Bei hemmer können Sie zweimal im Jahrin einen neu beginnenden Kurs einsteigen. Alle sind dann auf einem
Niveau. Man ist nicht mit Kursteilnehmenden zusammen, die bereits ein
halbes Jahr gehört haben und auf einem ganz anderen Niveau sind.
Selbstverständlich decken wir den ganzen Prüfungsstoff ab! Das kann man aus unseremKursplan ersehen.
Das Europarecht wird in Zusatzterminen online kostenfrei angeboten, da
wir das Ö-Rechtskursprogramm nach Einführung des Europarechts als
Prüfungsstoff nicht kürzen wollten.
Ein spezielles Einführungsskript vor der Einheit ist kontraproduktiv, da man die Problemfelder des Falles ja vorwegnimmt. Sie sind dann ja bekannt!
Wenn Sie vor der Besprechung z.B. eines Falles mit Schwerpunkt
c.i.c. einen Lernbogen dazu erhalten, ist doch klar, dass im Fall die
c.i.c. das Problem ist. Das wichtigste ist aber, die Problemkreise des
Falles erst einmal zu erkennen. „Problem erkannt, Gefahr gebannt!" Diese sind häufig versteckt! Und dieses Entdecken muss geschult werden.
Das Kursprogramm ist seit über 48 Jahren immer ausreichend gewesen. Das zeigen die hervorragenden Ergebnisse unserer Teilnehmenden! Alle Kursteilnehmenden erhalten Sachverhalte und ausformulierte (Muster-) Falllösungen, die so formuliert sind, wie es in der Examensklausur auch geschrieben werden muss.
Um dem Vergessen entgegenzuwirken haben wir eine Wiederholungsmappefür die Teilnehmenden, die sie zu regelmäßigem Wiederholen des Lernstoffs anleitet. Damit ist die Woche ausgefüllt.
Mit der integrierten hemmer-Lernapp kann man die Fälle des Hauptkurses anhand der Wiederholungsfragen wiederholen und mit den Vertiefungsfragen vertiefen.
Die Wiederholungs- und Vertiefungsfragen werden darüber hinaus auch ausgedruckt mit Lösungen ausgehändigt.
Fallbegleitend sollten die Teilnehmenden die kostenfrei integrierten Sätze „Überblickskarteikarten Zivilrecht, Strafrecht und Ö-Recht" durcharbeiten, auf die auch in den Fällen verwiesen wird! Das sind insgesamt über 600 Schemata mit dem zugehörigen Einordnungswissen! Sie erklären die jeweiligen Problemkreise des Falles. Hier gibt es eine Leseprobe der Überblickskarteikarten.
Nein! Auf die Skripte des hemmer/Wüst Verlages wird in den Fällen nur verwiesen, damit diejenigen, die sie bereits haben, dort nachlesen könnten. Das oder gar ein Kauf ist aber grds. nicht notwendig, da Fälle, Appund die fünf Sätze Überblickskarteikarten ausreichend sind. Die bereits vorhandenen Bücher und die 10 Skripte, die bei uns kostenlos integriert sind, kann man als eigene kleine Bibliothek nutzen, wenn mal wirklich etwas unklar geblieben sein sollte.
Das wird bei uns nicht angeboten, da es zusätzlich zum normalen
Unterricht dreimal in der Woche nicht sinnvoll ist, noch einmal
zusätzliche (drei!) Termine wahrzunehmen. Das geht gar nicht. Die Zeit
fehlt einem dann zum Nacharbeiten der aktuellen Fälle!
Nach Ablauf des Kurses bieten wir aber eine Wiederholung des Kurses zum Wiederholerpreis an, in dem auch der Klausurenkurs integriert ist. Gerne auch in einem halben Jahr mit Doppelbelegung.
Außerdem bedeutet eine solche Möglichkeit auch, dass sich die
Teilnehmerzahl bis um das Doppelte erhöhen und dass mit
Fortgeschrittenen zusammen der Kurs stattfinden würde, die ein höheres
Niveau mit ganz anderen Fragen haben, was zu Lasten der neuen
Teilnehmenden ginge.
Die Klausuren imKlausurenkurs, der im Hauptkurs kostenfrei integriert ist, sind gerade nicht an den Lernstoff angepasst! Wir halten das nicht für sinnvoll!
Dies führt zum Selbstbetrug, da Sie selbstverständlich das, was Sie gerade durchgenommen haben, auch beherrschen. Man wähnt sich dann aufgrund der guten Note in falscher Sicherheit!
Es muss möglichst oft am unbekannten Fall trainiert werden. Die Auseinandersetzung mit unbekannten examenstypischen Fällen ist das einzig Richtige. Nur so ist das Examen die Fortsetzung der Ausbildung. Das hat sich in den über 48 Jahren hemmer auch bestens bewährt!
Es macht gar nichts, wenn Sie zu Beginn nicht alle Klausuren mitschreiben können, aber mindestens zwei Stunden Lesen und Gliederungsversuch sollte schon sein (Kampf mit der Klausur). Die Besprechung bringt dann allen den Gewinn.
Bei uns gibt es wöchentlich 1 Klausur und
nicht 3! 3 Klausuren lassen sich wöchentlich gar nicht bewältigen, es
gehen dann insgesamt mind. 15 Stunden Schreibzeit für die wichtige
Nacharbeit des wöchentlichen Kursmaterials verloren! Eigentlich noch
mehr, da man ja nach 5 Stunden Klausur erstmal k.o. ist. Und
nacharbeiten muss man die Lösungen der Klausuren ja auch noch!
50 Klausuren im Kursjahr reichen! Wer
wirklich noch mehr machen will, kann ja die Uniklausuren im dortigen
Klausurenkurs mitschreiben, die werden, wie bei uns auch, auch
besprochen. Bei unserem größeren Mitbewerber gibt es zwar das Angebot 3
Klausuren pro Woche zu schreiben, aber keine Besprechung. Trial and Error findet nicht statt.
Ein Probeexamen bieten wir nicht an, da das Probeexamen ja an der Uni zweimal im Jahr mit Originalklausuren aus vergangenen Examensterminen läuft. Das ist doch ein gutes Angebot!
Bei der Konkurrenz gehen so mindestens 4-5 Wochen der Unterrichtszeit verloren, da deren Probeexamen statt des normalen Unterrichts stattfindet! Gut für die Kursleitenden, da das
Probeexamen immer vor den Ferien stattfindet. So kann man sich die
Ferien auch verlängern 😉. Und dann gibt es wie in der Schule noch
Herbstferien / Faschingsferien. Konsequenz ist, dass z.B. für BGB-AT und
SchR-AT nur 2 Monate Zeit ist, bei uns werden dafür mind. 4 Monate veranschlagt, da es mit die wichtigsten Gebiete sind.
Voraussetzung ist grundsätzlich eine Verbindung zum Internet. Diese wird benötigt, um die Zugangsdaten für das geschützte Dokument abzugleichen.
Für die Nutzung der geschützten digitalen Kursunterlagen ist zwingend der kostenlos erhältliche Adobe Acrobat Reader, oder der kostenpflichtige Adobe Acrobat auf Ihrem System notwendig. Bitte installieren Sie daher zuerst eine dieser Anwendungen.
Die kostenlose Version des Adobe Acrobat Readers finden Sie hier:
Die Installation der oben beschriebenen Komponenten ist für jedes System (PC, Mac, Handy, Tablet etc.) einzeln vorzunehmen, auf welchem die geschützten Hemmer-Hauptkursunterlagen geöffnet werden sollen.
Bitte schließen Sie vor der Installation des Plug-Ins den Acrobat-Reader, sofern dieser noch geöffnet sein sollte. Für Windows-Systeme empfehlen wir, die FileOpen EXE-Installer Datei zu benutzen.
Beachten Sie, dass zum Installieren auf dem Computer Administratorenrechte notwendig sind.
Mit den nun installierten Programmen sollte das Öffnen der geschützten Dateien über den Acrobat/Acrobat Reader problemlos möglich sein.
Laden Sie hierfür bitte das digitale Kursmaterial von unserer Webseite herunter. Sie finden die aktuell für Sie freigeschalteten Dokumente auf der für Sie zuständigen Kursortseite (Stadt).
Nach dem Herunterladen des Kursmaterials, welches in gepackter Form (Zip-Format) bereitgestellt wird, entpacken Sie dieses bitte auf Ihrem Gerät.
Danach kann die Datei, bzw. können die Dateien, mit dem Acrobat-Reader geöffnet werden.
Hierbei werden Sie nach den Zugangsdaten gefragt, welche Sie durch unser Anschreiben per E-Mail erhalten haben sollten.
Nach Eingabe der korrekten Zugangsdaten wird das Dokument auf Ihrem Gerät angezeigt (Prüfung der Zugangsdaten erfolgt über die Internetverbindung auf unserem DRM-Server).
Nutzung mit IPhone bzw. IPad:
Bitte zuerst den Adobe Acrobat Reader und den FileOpen-Viewer installieren
Nach dem Herunterladen der Zip-Datei diese bitte entpacken. Im FileOpen-PDF-Viewer mit der Option „+" auf die Seite „Edit File List" wechseln und dort „(add new)" klicken. Hier nun die zuvor entpackte Datei auswählen. Die Seite „Edit File List" mit „Done" verlassen.
Auf der Startseite sollte nun das Dokument zur Auswahl vorliegen und kann, nach Eingabe von Benutzername und Kennwort, mit „OK" geöffnet werden.
Mehrfachnutzung:
Die geschützten Dokumente können auf mehreren Geräten geöffnet werden.
Drucken:
Bitte beachten Sie, dass die geschützten Dokumente nicht ausgedruckt werden können!
Wir nutzen für unseren virtuellen Kurs eine
Cloud-Meeting-Lösung der Zoom Video Communications Inc.
Die Einladung zum
jeweiligen Kurs senden wir Ihnen per E-zu Mail. Um in den virtuellen
Kursraum zu gelangen, klicken Sie bitte auf den in der Einladung enthaltenen
Link oder kopieren Sie die URL in den Browser! Nach dem Aufrufen der
Website bzw. dem Start der App öffnet sich eine Anmeldemaske. Bei manchen
Endgeräten müssen Sie die Zugangsdaten (Meeting-ID und Kenncode) eingeben, die
Sie vor jedem Kurs in der Einladung mitgeteilt bekommen.
Für den
(unwahrscheinlichen) Fall, dass Sie Schwierigkeiten beim Log-in oder während
des Meetings haben, empfehlen wir folgende bewährte Vorgehensweise: Downloaden
Sie auf Ihren Laptop/PC „Zoom Clients
für Meetings". Das ist eine Application für
Desktop-PCs, die Sie auf Ihrem Gerät kostenlos installieren können und mit der
Sie sich bequem in kommende Meetings einloggen können. Erstellen
Sie sich einen kostenlosen Zoom-Account.
Hiermit sind sie dann als registrierte*r Nutzer*in dabei. Wählen
Sie sich anschließend über die Meeting-ID und den Kenncode direkt in der
Application ein.
Zoom ist unter dem
Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert; damit wird gewährleistet, dass die
europäischen Datenschutzrechte entsprechend eingehalten werden. Weitere
Informationen erfahren Sie über die Datenschutzinformation.(hier wäre
link auf unseren Datenschutz gut)
Im Sinne eines
optimalen und dynamischen Unterrichtsverlauf empfehlen wir unbedingt das
Hinzuschalten des eigenen Videobilds per Webcam, sodass ein Dialog wie zu
Präsenzzeiten ermöglicht wird! Es steht unseren Kursteilnehmenden jedoch selbstverständlich frei,
das eigene Mikrofon (Audio) und/oder einer Video-Kamera (Webcam) einzuschalten.
Ist die jeweilige Funktion aktiviert, sind Sie für den/die Dozent*in und auch
die übrigen Kursteilnehmenden hör- bzw. sichtbar.Bitte achten Sie
darauf, dass für die Tonausgabe entweder Lautsprecher oder Kopfhörer
erforderlich sind.
Sie können sich über W-LAN als auch über mobiles
Internet einwählen. Videostreaming bringt
natürlich auch eine große Datenmenge mit sich. Sollten daher „Ruckler"
entstehen, empfiehlt es sich, den Laptop über ein LAN-Kabel direkt an den
Router anzuschließen.
Eine kurze
Beschreibung, wie die Teilnahme an einem virtuellen Kurs und die Benutzung
des virtuellen Kursraums funktioniert, befindet sich auch hier.
Nein, bewusst haben wir auch in der Vergangenheit unsere Kurse nicht aufgezeichnet.
Einerseits ist das Aufzeichnen wegen des Datenschutzes problematisch. Die vertrauliche Atmosphäre für alle Teilnehmenden ist so gewährleistet.
Andererseits wollen wir nicht, dass der „Live-Charakter" der Kurseinheiten verloren geht. Unser aller Interesse ist die Qualität der Lehre und damit allein Ihr Lernerfolg. Die Teilnehmenden sollten im besten Fall aktiv am Unterricht teilnehmen, Fragen stellen und auch sonst mit den Kursleitenden interagieren. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man so wesentlich besser lernt, als wenn man sich passiv ein bereits aufgezeichnetes Video am Bildschirm anschaut.
Nur durch die interaktive Nutzung ist ein ordnungsgemäßer Unterricht gewährleistet. Die Einheiten hätten sonst keinen verbindlichen Kurscharakter zu festgelegten Kurszeiten. Es besteht die Gefahr, dass die Studierenden am Ende doch verpassen würden, sich die aufgezeichnete Einheit anzuschauen bzw. sie nicht konzentriert mitverfolgen. Keine Zeit im Studium ist so intensiv wie die Rep-Zeit und auch von Aktivität und Gemeinschaftlichkeit geprägt. Hier entstehen Freundschaften!
Ein neues gewichtiges Argument ist, dass die Kurse mit Aufzeichnung ab dem 01.07.2024 umsatzsteuerpflichtig werden und damit für die Teilnehmenden um 19% teurer würden.
In Ihrem Interesse werden wir also weiterhin nicht aufzeichnen, sondern unseren bewährten Präsenzunterricht, der live per Zoom gestreamt wird, anbieten.
Wenn sich der Kurs mit einem Praktikum, Crashkurs, o.ä. überschneidet oder wenn Sie wegen Krankheit an mehreren Kurseinheiten nicht teilnehmen können, kommen Sie auf uns zu. Die verpassten Unterrichtsstunden können ggfs. entweder in einem anderen Kurs oder in einer anderen Kursstadt live nachgehört werden.