FAQ Hannover


Voraussetzung ist grundsätzlich eine Verbindung zum Internet. Diese wird benötigt, um die Zugangsdaten für das geschützte Dokument abzugleichen.
Für die Nutzung der geschützten digitalen Kursunterlagen ist zwingend der kostenlos erhältliche Adobe Acrobat Reader, oder der kostenpflichtige Adobe Acrobat auf Ihrem System notwendig. Bitte installieren Sie daher zuerst eine dieser Anwendungen.

Die kostenlose Version des Adobe Acrobat Readers finden Sie hier:

Zudem wird das ebenfalls kostenlose FileOpen-Plug-In benötigt.
Das Plug-In erhalten Sie hier:

 
Die Installation der oben beschriebenen Komponenten ist für jedes System (PC, Mac, Handy, Tablet etc.) einzeln vorzunehmen, auf welchem die geschützten Hemmer-Hauptkursunterlagen geöffnet werden sollen. 

Bitte schließen Sie vor der Installation des Plug-Ins den Acrobat-Reader, sofern dieser noch geöffnet sein sollte. Für Windows-Systeme empfehlen wir, die FileOpen EXE-Installer Datei zu benutzen.
Beachten Sie, dass zum Installieren auf dem Computer Administratorenrechte notwendig sind.

Mit den nun installierten Programmen sollte das Öffnen der geschützten Dateien über den Acrobat/Acrobat Reader problemlos möglich sein.
Laden Sie hierfür bitte das digitale Kursmaterial von unserer Webseite herunter. Sie finden die aktuell für Sie freigeschalteten Dokumente auf der für Sie zuständigen Kursortseite (Stadt).
Nach dem Herunterladen des Kursmaterials, welches in gepackter Form (Zip-Format) bereitgestellt wird, entpacken Sie dieses bitte auf Ihrem Gerät.
Danach kann die Datei, bzw. können die Dateien, mit dem Acrobat-Reader geöffnet werden.
Hierbei werden Sie nach den Zugangsdaten gefragt, welche Sie durch unser Anschreiben per E-Mail erhalten haben sollten.
Nach Eingabe der korrekten Zugangsdaten wird das Dokument auf Ihrem Gerät angezeigt (Prüfung der Zugangsdaten erfolgt über die Internetverbindung auf unserem DRM-Server).

 
Nutzung mit IPhone bzw. IPad:

Bitte zuerst den Adobe Acrobat Reader und den FileOpen-Viewer installieren
Nach dem Herunterladen der Zip-Datei diese bitte entpacken. Im FileOpen-PDF-Viewer mit der Option „+" auf die Seite „Edit File List" wechseln und dort „(add new)" klicken. Hier nun die zuvor entpackte Datei auswählen. Die Seite „Edit File List" mit „Done" verlassen.
Auf der Startseite sollte nun das Dokument zur Auswahl vorliegen und kann, nach Eingabe von Benutzername und Kennwort, mit „OK" geöffnet werden.
 
Mehrfachnutzung:
Die geschützten Dokumente können auf mehreren Geräten geöffnet werden. 
 
Drucken:
Bitte beachten Sie, dass die geschützten Dokumente nicht ausgedruckt werden können! 

Wir nutzen für unseren virtuellen Kurs eine Cloud-Meeting-Lösung der Zoom Video Communications Inc.

Die Einladung zum jeweiligen Kurs senden wir Ihnen per E-zu Mail. Um in den virtuellen Kursraum zu gelangen, klicken Sie bitte auf den in der Einladung enthaltenen Link oder kopieren Sie die URL in den Browser! Nach dem Aufrufen der Website bzw. dem Start der App öffnet sich eine Anmeldemaske. Bei manchen Endgeräten müssen Sie die Zugangsdaten (Meeting-ID und Kenncode) eingeben, die Sie vor jedem Kurs in der Einladung mitgeteilt bekommen.

Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Sie Schwierigkeiten beim Log-in oder während des Meetings haben, empfehlen wir folgende bewährte Vorgehensweise: Downloaden Sie auf Ihren Laptop/PC „Zoom Clients für Meetings". Das ist eine Application für Desktop-PCs, die Sie auf Ihrem Gerät kostenlos installieren können und mit der Sie sich bequem in kommende Meetings einloggen können. Erstellen Sie sich einen kostenlosen Zoom-Account. Hiermit sind sie dann als registrierte*r Nutzer*in dabei. Wählen Sie sich anschließend über die Meeting-ID und den Kenncode direkt in der Application ein.

Zoom ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert; damit wird gewährleistet, dass die europäischen Datenschutzrechte entsprechend eingehalten werden. Weitere Informationen erfahren Sie über die Datenschutzinformation.(hier wäre link auf unseren Datenschutz gut)

Im Sinne eines optimalen und dynamischen Unterrichtsverlauf empfehlen wir unbedingt das Hinzuschalten des eigenen Videobilds per Webcam, sodass ein Dialog wie zu Präsenzzeiten ermöglicht wird! Es steht unseren Kursteilnehmenden jedoch selbstverständlich frei, das eigene Mikrofon (Audio) und/oder einer Video-Kamera (Webcam) einzuschalten. Ist die jeweilige Funktion aktiviert, sind Sie für den/die Dozent*in und auch die übrigen Kursteilnehmenden hör- bzw. sichtbar. Bitte achten Sie darauf, dass für die Tonausgabe entweder Lautsprecher oder Kopfhörer erforderlich sind.

Sie können sich über W-LAN als auch über mobiles Internet einwählen. Videostreaming bringt natürlich auch eine große Datenmenge mit sich. Sollten daher „Ruckler" entstehen, empfiehlt es sich, den Laptop über ein LAN-Kabel direkt an den Router anzuschließen.

Hier finden Sie Anleitungsvideos:

  • Es gibt auf der Internetseite von Zoom unter „Support" lehrreiche Videofilmchen. Recht verständlich ist dazu auch folgender Film „An einem Meeting teilnehmen"
  • Eine kurze Beschreibung, wie die Teilnahme an einem virtuellen Kurs und die Benutzung des virtuellen Kursraums funktioniert, befindet sich auch hier.